du machst metal, oder? dann kauf dir irgendein bassdrum mik oder nimm das 421, die funktionieren alle... als trigger
nein im ernst: ich arbeite seit urzeiten mit dem sennheiser e602 und hatte auch schon die hirnrissige idee, mir das was besseres zu besorgen. doch ich kam davon ab und mache mir überhaupt keinen kopf mehr um das thema bassdrum mik. denn ich wüsste wirklich nicht, wann ich jemals für metal die original aufgenommene bassdrum verwendet hätte. das liegt zum einen daran, das leider kaum einer überhaupt eine (double)bassdrum brauchbar spielen kann. andereseits hat auch der hinterletzte mittlerweilen begriffen, dass im metal zumindest die bassdrum getriggert gehört, falls man soundmässig ernsthafte schrägstrich zeitgemässe absichten hegt.
ich will das sennheiser nicht schlecht machen, ich finde das durchaus sehr brauchbar. tausendmal wichtiger für einen tollen bassdrum sound ist ohnehin (in dieser reihenfolge) die bassdrum, die bassdrum und die bassdrum. wenn die wirklich richtig geil klingt, wist du mit praktisch jedem bassdrum mik einen tollen sound hinbringen... um ihn abzusampeln und reinzutriggern.
metalkicks werden des weiteren dermassen übel zugerichtet mit eq's, so dass die mikrofonwahl relativ unproblematisch ist und man auch aus einem md421 (welches ich persönlich trotzdem
absolut beschissen finde für die bassdrum) und einer richtig geilen bassdrum (welche wie oben ausgeführt das a und o ist) und processing einen brauchbaren sound hinkriegt.
...und wenn nicht, völlig egal, nimmste halt eine aus superior drummer