Bass drum in Metal song ein mixen (eq`ing)

• Ersteller Ersteller Judas85dt
  • Erstellt am Erstellt am
Judas85dt

Judas85dt

Reaktionen
0
Tach leute!!

Ich habe zurzeit ein kleines prob bei mix eines songs.
Ich breuchte mal ein paar erfarungs tipps für die eq einstellung (und was noch so hilft) der [g=118]bass[/g] drum in einem metal song.
Vieleicht auch für die e-gitarren.

wenn jemannd da was hat bitte ich um hilfe!

Danke

Du darfst hier keine konkreten Frequenzen erwarten, denn das kann man pauschal nicht sagen.
Um dir aber einen Überblick zu verschaffen, welches Instrument welchen Frequenzbereich einnimmt, sei dir DIESE Internetseite empfohlen!

Grüße,
Cort

EDIT: Ein Hörbeispiel wäre auch nicht schlecht!

kannste mir schnell sagen wo ich es hochladen soll da gerne! ( das wird peinlich)

hm.
du muss zuerst dringend mit panning arbeiten können, bevor du richtig platz für den kick finden wirdst.

also:
zuerst die gitarren im mix räumlich trennen - eine links, andere rechts.
dann muss du drumset sorgfältig mikrofonieren, mit min. 4 mikros - und nach oben offen (google nach mikrofonierungtechniken).

fazit:
bei dir ist schon viel verlorengegangen beim recorden.
im mix kannste sowas nicht reparieren.
im mix musst du aber ein ausgeglichenes stereo bild haben, um eine deutliche akustische trennung zu schaffen.
mucke ist sonst an sich gut, gefällt mir...
vg
dragan

drums sind zu weit hinten... die müssen weiter "vor"

das panning habe ich schon gemacht die rytmus git sind zu 100% link und rechts aufgeteilt.
Die lead git habe ich zu 75% nach aussen gesetzt da sie etwas mehr im mittelpunkt stehen soll!

man man man das ist echt nicht leicht!

noch mehr tipps???

hey ich habe ein prob!

Bei einer git bekommen ich es nicht hin sie nach links oder rechts zu legen!
auch wenn ich sie z.b 100% nach rechts lege ist sie auf dem master channal immer noch auf beiden seiten! warumm??????

wie bekomme ich den sie [g=118]bass[/g] drum weiter nach "Vorn"?

Hmm die Gitarren klingen sehr gut...wie hast du die denn aufgenommen?

Also du hast Recht die Bassdrum verschwindet was. Du solltest die im Obertonbereich (ab 1 Khz was durchsweepen) was anheben und dafür im Bassbereich was absenken. Was auch helfen kann sind Transientendesigner, die noch künstliche Obertöne hinzufügen...dann hörst du die auf jeden Fall besser raus...der Klang der [g=149]Snare[/g] gefällt mir übrigens auch gut....also wenn du was an dem Mix arbeitest wird da ein ziemlich geiles Lied draus ;-)

Danke!!!!!

Zum ertsen mal bekomme ich hier gesagt das ich was gut gemacht habe!

und zu den gitarren habe zwei aufnahmen gemacht pro git einmal auf die membran mitte und ein mal aussen!
Die eine [g=422]gitarre[/g] wurde mit einem engel eingespielt und andere mit einen peavy.
bei gitarren mit emg 81/85

etwas [g=108]hall[/g] und einen [g=322]compressor[/g]
fertig!!!

Und danke für den tipp stelle gleich eine neu version des mixes hoch und bitte dann um weiter tipps!

soooooooooo

http://www.box.net/shared/hz44zp40k8

hier der link zu neuen mix!

Muss dazu sagen das einige sachen noch mal neu eingespielt werden!

Ich habe noch mal panning gearbeitet um mehr platz zu lassen für die [g=118]bass[/g] spur die noch eingespielt werden muss aber denke das die [g=118]bass[/g] drum jetzt besser durch kommt.

oder was meint ihr????

Gefällt mir schon viel viel besser. Bassdrum kommt jetzt schön raus. Vielleicht nur ein wenig überpräsent. Würde noch ein Stück runterregeln, weil die jetzt ziemlich klar raussticht und sich ein Stück in den Vordergrund drängelt.

Melodiegitarre musst du EQmäßig auch was herausstellen, da würd ich bei den Mitten was rausgehen und auch die Obertöne was höher schrauben, dann setzt die sich mehr gegenüber der Rhythmusgitarre durch.
Vor allem beim solo stört das was...weil man das ja schließlich auch supi hören möchte :-)

Wenn du die 2 kleinen Mankos beseitigt hast, kann ich nur von meiner Warte aus sagen. Daumen hoch :-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben