Bass: Die stahlsehne verstellen

  • Ersteller blackdimmu
  • Erstellt am
B

blackdimmu

Registriert
15.07.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hi
also ich hab einen [g=118]bass[/g] und hatten nnun neulich den hals abgebaut das ging nur nach dem ich die stahlsehne los geschraubt hatte (natürlich unter beachtung von warte fristen für das holz)
nur nun hab ich vergessen in welcher richtung die stahlsehne im hals wieder andreht,
also
in welcher richtung muss ich drehen um denn hals von den seiten weg zu ziehen (also um das gegengewicht zu den seiten erhöhen)

ialso geschaut von oben auf dem hals das zu erst der hals kommt und dann der körper
 
Schätze mal Du meinst mit "Stahlsehne" den Trusrod.

"The trusrod is a metal rod that is inside your neck and runs from one end of the neck to the other. The trusrod is used to adjust the amount of bow the neck has. There is usually a place to adjust the trusrod located at the headstock of the neck or at the point where the fretboard ends and the body of the [g=118]bass[/g] begins. To adjust the trusrod, tighten it to decrease the bow. In other words, when you tighten the trusrod, the middle of the neck will move closer towards the strings. So, if the neck is extreemly bowed, the action is too high, or you just changed to lighter guage strings, you will want to tighten the trusrod.

When you losen the trusrod, you will create more of a bow in the neck. Do this if your action is too low or you are changing to a heavier guage of strings."

In germish: festziehen (wenn du draufschaust im Uhrzeigersinn) vermindert die Halsdurchbiegung, lösen erhöht die Durchbiegung. Saiten entspannen, wenn du schraubst.

gruß
Thomas
 
Hi,
Aeeaeaehm...
Warum for heavens sake konntet Ihr den Hals erst dann abmachen, nachdem die "Sehne" geloest war?
Das versteh ich nicht so ganz.

Falls Ihr das damit gemeint haben solltet: Ihr habt die Saiten runtergenommen, und dann den Hals abgeschraubt.
Dann macht den Hals einfach wieder dran, macht die Saiten drauf und stimmt die Saiten auf Soll-Tonhoehe. Dann einige "Wartezeit" einhalten und nachstimmen, - Alles wieder so wie es vorher war. Ganz ohne Truss Rod verstellen und wiedereinstellen.
Falls Ihr doch an den Ding rumgemacht haben solltet ( warum nur ? ) muesst Ihr den halt auch nachstellen. So, wie maxxxl das gepostet hat.

Gruss, Pete.
 
Hi,
guggst Du hier: Rockinger mal rein,
ist nett beschrieben, wie das prinzipiell gemacht wird.

Gruss Mike
 
nein, ich meine die Schrauben (bei mir 4) mit dem der hals am körper festgeschraubt waren, die sassen sehr fest (müsen sie ja auch)
aber ich bekamm sie erst los nachdem ich an den "Truss Rod" (hm warum dieser name, stahlsehne finde ich verständlicher)
geschraubt hatte
 
hallo,
eigentlich hab ich den Verdacht, dass Du da auf irgendeine Illusion
reingefallen bist :)
Der Zusammenhang von Halsbefestigungsschrauben lösen
und am Rod rumschrauben will mir nämlich nicht einleuchten...

Halt Dich an die Beschreibungen der anderen - mit ein bisschen
Glück ist bald alles wieder gut ;)

chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben