"Bass Boost Live"

  • Ersteller rasputin
  • Erstellt am
R

rasputin

Registriert
27.05.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen

Ich war gestern am Konzert von As I lay dying und habe dort etwas gehört, das ich bisher live noch nie erlebt habe: An bestimmten Momenten im Song konnte irgend jemand der Band (wahrscheinlich entweder Drummer oder Bassist) einen "Bassboost" (sorry, kann es nicht anders beschreiben) auslösen. Das war ein tieffrequentiger Schlag, der einen enormen Druck erzeugte, der aber wie ich vermute, nicht von einem normalen [g=118]Bass[/g] oder [g=118]Bass[/g] Drum kam.

Wer von Lamb of God die CD Ashes of the weak hat, kann sich das beim ersten Song anhören, dort kommt bei einem Breakdown auch so was vor.


Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte???

Gruss

:headbang: :|
 
Das könnte ein Signal aus einem Subbassprozessor sein. Sowas.
 
Jo,

die Lamb Of God CD kenn ich und Habe auch die Killadephia DVD, dort ist der Subbass auch drauf. Aber er wird so wie es aussieht weder vom Basssissten noch vom Drummer gesteuert. Ich denke es ist ein Sample, welches vom Mischer oder per [g=32]Midi[/g] abgefeuret wird.

Wir haben es mal per Trigger gemacht. Also einfach ne Triggerklemme an ein Tom, welches nur dafür genutzt wird und den Subbass dann als Sample auf die PA geschickt.

Muss mal schauen. ob ich das Sample noch habe.

CU T7
 
Hey ho,

hab mit meiner Band auch vor Live Subbässe einzubauen und möchte daher auch gerne so ein Pad o.ä. haben was links neben der hihat steht. Meine Frage: Wie kann man Subbässe möglichst günstig live produzieren?

Danke

Paras
 
Hi,

"günstig" im Bezug auf die PA? Das kommt auf den Veranstaltungsort (OpenAir?) und die Grösse der Veranstaltung an. Ein richtig fetter Subbass für das ganze Publikum ist live imho "günstig" nicht machbar, außer -> PA-Verleih.

Gruß, Frank
 
Hi,

ich hab Lamb of GOD letztens live gesehen und der "[g=118]Bass[/g] Boost" kommt von einem Drum-PAD das der Schlagzeuger bedient. Ist nen kleines schwarzes PAD unterhalb seines Hi-Hats ;-)

Gruss

Basti
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
138
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Ash-Zayr
Antworten
15
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben