Basotect - Wie benutzt man ihn optimal?

• Ersteller eurodex
  • Erstellt am
E

eurodex

Reaktionen
0
Hi,

gestern ist meine Lieferung Basotect angekommen. Habe neun 100x50x10cm Platten bestellt. Ich habe keine Möglichkeit diese fest anzubringen, deshalb dachte ich an eine selbsttrage Konstruktion. Schaut euch mal das Bild an, dann seht ihr was ich mir da gebaut habe (die Deckenplatte hat hauptsächlich den Sinn das ganze zu stabilisieren) :)
Vorteil ist, dass man es auch schnell wieder abbauen kann, schließlich brauche ich den Raum hauptsächlich zum wohnen.

Allerdings weiß ich halt nicht ob das (akustisch) sinnvoll ist das so zu machen. Ihr schreibt hier immer wieder man soll Absorberplatten nur auf Kopfhöhe am Stück anbringen und ansonsten im Schachbrettmuster.

Ist es schlimm wenn man sozusagen echt eine massive Ecke davon hat? Klar ist der Sound beim Aufnehmen dann weniger lebendig, aber man verhallt ihn ja später sowieso... Ist ein Singal nicht umso besser für den Mix geeignet je trockener es ist?

Freue mich über eure Einschätzung und natürlich auch über Verbesserungsvorschläge ;-)

Viele Grüße,

eurodex

PS: In dieser Ecke möchte ich hauptsächlich Gesang und Western-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen.

Anhänge

• basotect.jpg
    basotect.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 166
du verzehrst das verhältnis der frequenzen zueinander. aber probier es aus, vielleicht gefällt es dir ja.

eurodex schrieb:
Hi,

Ihr schreibt hier immer wieder man soll Absorberplatten nur auf Kopfhöhe am Stück anbringen und ansonsten im Schachbrettmuster.

man muss nicht jeden Blödsinn glauben.

ein künstlicher [g=361]nachhall[/g] macht auch dein signal nicht lebendiger...

was du nicht mit aufnimmst kannst du später auch nicht mehr beeinflussen...

ob das trockenere signal das bessere ist kommt immer auf den weiteren verwendungszweck an, das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren....

versuchen kannst du es ja.....

übrigens sollte man nicht (wie oben schon erwähnt) nach optischem gefüge sich irgendwelche akustik hilfsmittel installieren, sondern wohl doch eher danach dass es akustisch sinnvoll ist......
eyecandy ist ja schön und gut, wenns scheiße klingt aber auch dumm....

cheers

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben