basotect - günstigste formate

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.806
der schaumstoffdiscounter (http://der-schaumstoffdiscounter.de/) scheint ja der günstigste händler für basotect schaumstoff zu sein. wer sich also seine absorber selbst bauen möchte, für den ist meist nur das volumen ausschlaggebend, da man sich das basotect ja selbst zuschneiden & in rahmen spannen kann.

ich habe mir mal die mühe gemacht & alle formate preislich ins verhältnis (preis pro volumen) gesetzt:

https://spreadsheets.google.com/ccc...2xRYnRuX2VqNkJzbWlwb2c&hl=de&authkey=CML5_YQE

die unterschiede sind doch deutlich größer als ich erwartet hätte. man kann bis zu 77% sparen!

ich will deine Freude nicht trüben, aber ich habe damals vor ein paar Jahren beim
gleichen Anbieter alles für 50% des jetzigen Preises bekommen (das Bassfallenset für 135 Euro) ;).

Die anderen Anbieter leisten sich einfach nur lächerlichen Wucher.

Interessant, danke für Deine Mühe !

lg
Andi

synthpark schrieb:
ich will deine Freude nicht trüben, aber ich habe damals vor ein paar Jahren beim
gleichen Anbieter alles für 50% des jetzigen Preises bekommen (das Bassfallenset für 135 Euro) ;).

Die anderen Anbieter leisten sich einfach nur lächerlichen Wucher.
50%? wow.
wenn man sich aber jetzt basotect kaufen möchte, bringen einem die damaligen preise nur leider nix.

für bassfallen ist basotect angeblich eher nicht so gut geeignet (besser rockwool sonorock oder isobond wlg040).

karumba schrieb:
50%? wow.
wenn man sich aber jetzt basotect kaufen möchte, bringen einem die damaligen preise nur leider nix.

für bassfallen ist basotect angeblich eher nicht so gut geeignet (besser rockwool sonorock oder isobond wlg040).

... hängt alles vom Strömungswiderstand ab Bin jetzt bei dieser Aussage nicht ganz sicher.
Ich hab aber trotzdem die Dinger im Einsatz, 8 Stück, und zwar so, daß die Kante ins Zimmer ragt.

ich glaube der längenspezifische strömungswiderstand ist schon wieder etwas zu groß um optimal für den bassbereich zu sein. rolanded kann da ev. mehr zu sagen, er hatte wohl auch bassfallen aus basotect & der nutzen im bassbereich ging gegen 0.

hattest du mal vorher/nachher messung gemacht?

also das Zeug hat einen recht geringen Strömungswiderstand, wenn man einfach mal durchpustet. :)

Ich hatte Messungen gemacht, aber so ganz genau weiss ich es nicht mehr. ich erinnere mich, daß ein sehr tiefer Frequenzeinbruch durch die Bassfallen vermieden wurde. Ausserdem wird der Strömungswiderstand nicht genau angegeben, sondern nur mit 8-20 kNs/m4. Die tiefen Mitten lassen sich aber gut in den Griff kriegen, mindestens genauso wichtig. Besonders als Absorber für Erstreflexionen.

So richtig effizient arbeitet das ganze Prinzip sowieso nicht,
da brauchst du frequenzabgestimmte Bassfallen (Plattenschwinger, Helmholz)

sonorock & isobond haben einen LSW von 6. superchunks mit mineralwolle können seeehr effektiv sein & man kann nichts falsch machen.

helmholtz-resonatoren nimmt man laut der aussage meine akustikers nur für sehr gezielte/schmale problemzonen & nicht generell zum bässe dämpfen. plattenschwinger sind da breitbandiger aber eben auch teurer bzw. schwerer selbst zu bauen (abzustimmen), dann aber sicher erste wahl.
ich bin aber kein akustiker :)

wie sehen denn diese Superchunks aus und wie werden die gebaut?
Das Wort an sich klingt ja schon so beeindruckend! :)

Ansonsten werde ich demnächst in die USA gehen. Da gibt es GIK Acoustik.
Hab kein Bock mehr, mir irgendwas selbst zu bauen.

p393723360-5.jpg

höhe: am besten bis zur decke :)