(Basisfrage) Hardware in DAW einbinden

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hallo Musikfreunde,

habe schon ein paar Threads zum Thema "Einbinden von Hardware/externe Effekte in die DAW" gelesen aber ich verstehe fast nichts, weil mir total das Basisverständnis fehlt, weshalb ich Euch um sachverständigen Rat fragen möchte:

Wie klappt das grundsätzlich, externe Effekte/Hardware ein- bzw. anzubinden? Mir ist einfach nicht klar, wie das mit dem Signalfluss laufen soll...das Signal (bzw. verschiedene Signale) müssen ja ausm Recher raus, durch das externe Gerät (zb Kompressor) und wieder in die DAW rein? Wie funzt das? Braucht man ne Soundkarte mit besonderen Anforderungen (Anschlüsssen)? Wie soll das funzen, gleichzeitig mehrere Signale "durchzuschleifen", also zB ne Bassdrumspur durch externen Comp A und die Snarespur durch nen externen Comp B? Und gleichzeitig könnten ja scheinbar noch Sendeffekte (Hall und dgl) eingebunden werden...
Iss mir von der Verkabelung, Routing, Signalfluß her total schleierhaft :teufelswerk:

Wär super, wenn mir das jemand möglich einfach/anschaulich erklären könnte :)

Vielen Dank schon mal!

(PS: falls hilfreich: DAW = SAM 11, SK = Audiophile 2496)

Braucht man ne Soundkarte mit besonderen Anforderungen (Anschlüsssen)?

Zumindest eine mit genügend Ein- und Ausgängen.

Wie soll das funzen

Garnicht so kompliziert, wie du dir das offenbar vorstellst.
Geräte mit dem Interface verkabeln, Spuren direkt auf die Ausgänge routen oder, falls vom Sequencer unterstützt, das Routing auf Aus- und Eingang via insert-effekt in den Mixer ziehen oder ähnliches (je nach Sequencer).

Wär super, wenn mir das jemand möglich einfach/anschaulich erklären könnte
Ganz einfach.
Jedes Gerät, welches was in den Rechner reinschickt, wird mit seinen Ausgängen mit den Eingängen des Rechners verbunden, jedes Gerät, welches was aus dem Rechner erhält, wird mit seinen Eingängen mit Ausgängen am Rechner verbunden.
Für ein Gerät, welches beides macht - Signale erhalten und an den Rechner zu schicken, gilt dann einfach beides - Kabel raus und Kabel rein.

Beim Aufnehmen und Abhören macht mans ja auch nicht anders.

PS:
Natürlich wirds umso komplizierter, je mehr man raus oder reinschickt. :D

Ok danke, kickback + tubeless, ich stell mir das tatsächlich sehr komplex vor, aber anscheinend iss es doch nicht so tragisch.

das Routing auf Aus- und Eingang via insert-effekt in den Mixer ziehen oder ähnliches
Dazu steht einiges im Handbuch der DAW, das scheint relativ einfach zu sein...

Jedes Gerät, welches was in den Rechner reinschickt, wird mit seinen Ausgängen mit den Eingängen des Rechners verbunden, jedes Gerät, welches was aus dem Rechner erhält, wird mit seinen Eingängen mit Ausgängen am Rechner verbunden.

THX :) Das iss mal ne klare, verständliche Ansage!

Zumindest eine mit genügend Ein- und Ausgängen.

Ok, da gehts jetzt los: Meine 2496 hat ja nur 2 analoge Eingänge, 2 analoge Ausgänge und noch SPDIF (in/out)....deswegen kann ich mir nicht vorstellen, wie man da (ggf. mehrere) externe Geräte ranbringen soll....

Ok, da gehts jetzt los:
Vergiss es. Da geht nix los.
Zu wenig Löcher, in die man was stöpseln kann.
Wenn Du tatsächlich mit Aussenequipment rummachen willst, dann besorg Dir ein Interface mit ner Menge Anschlüssen UND ner Software, die das Routing einfach macht.

Das Problem ist nicht das Kabeln, selbst wenns dann mal so weit kommt, dass es sich um armdicke Bündel handeln sollte. Das kann man alles bescriften und sich an den Schnüren entlanghangeln.
Problematisc ist aus meiner Sicht dann eher die Routerei innerhalb vom Rechner, weil das ja alles ziemlich virtuell und deshalb nicht greifbar ist.

Ok, da gehts jetzt los: Meine 2496 hat ja nur 2 analoge Eingänge, 2 analoge Ausgänge und noch SPDIF (in/out)....deswegen kann ich mir nicht vorstellen, wie man da (ggf. mehrere) externe Geräte ranbringen soll....

Na immerhin gehen 2 in mono, wenn du nicht hören willst, was du an den Geräten herumdrückst :D

Anonsten... siehe tubeless' Posting.

Problematisc ist aus meiner Sicht dann eher die Routerei innerhalb vom Rechner, weil das ja alles ziemlich virtuell und deshalb nicht greifbar ist.

Und weil dabei der Faktor Zeit eine Rolle spielt, um die sich die Hostsoftware (gefälligst) kümmern sollte - Latenzausgleich für Hardware-Inserts ist (noch) nicht selbstverständlich und das von Hand zu managen, ist die Arbeit nicht wert.

Clemens

Ok, also ist für solche Sachen die 2496 unterdimensioniert. Es steht auch in nächster Zeit (vorerst) nicht an, externe Geräte anzubinden. Draufgekommen bin ich, als ich kürzlich ein Soundmodul eingebunden habe (tubeless hat mir diesbzgl. Tips gegeben). Und im Handbuch bin ich vor kurzem über das Kapitel "externe Effekte einbinden" gestoßen.
Zumindest hat das nun etwas Licht ins Dunkel gebracht! Danke Euch!

Fazit: Geeignete SK mit entsprechend vielen Kanälen und SK-Mixer fürs Routing, und Latenzausgleich (Latenzdifferenzen?) sollte von der DAW gemanagt werden können (wenn ich das ansatzweise so richtig verstanden habe....)

wenn du nich genug eingänge hast und aber viel externes material hast könntest du alternativ auch ne patchbay kaufen. an die schliessst du alle geräte an und dann kannst du jedes gerät beliebig in den eingang des interface patchen. aber da das ständige umstecken und aufnehmen der reihe nach wohl recht umständlich sein dürfte sollte das hier doch dann die bessere lösung sein :)

download.jpeg

und wohlgemerkt ich arbeite auch seit ein paar jahren schon mit der 828 mk II und bin echt zufrieden damit. davor hatte ich ne RME aber die hat zwecks kompatibilität dran glauben müssen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben