Base Drum fürs clippen verantwortlich! Kann man was dagegen tun ohne die Lautstärke zu senken?

• Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Moin Moin,

Geht es euch da auch so? Immer wenn ich mische (mit Cubase), dann ist die Base Drum dafür verantwortlich, dass es clippt! Natürlich schraube ich dann die Lautstärke der Base Drum runter, aber dann klingt das insgesamt blöd, weil die Base Drum dann kaum zu hören ist. Also lass ich die Base Drum bei der ursprünglichen Lautstärke und senke den Ausgangskanal des gesamten Songs. Dadurch verliert der Song aber ziemlich an dB. Und das ist nicht erwünschenswert.
Nun meine Frage: Habt ihr da bestimmte Methoden, wie ihr die Base Drum bearbeitet, damit sie kein clippen verursacht und ihr nicht gezwungen seid, die Lautstärke herunterzuregeln? Ich habe es schon mit EQ und Kompressor probiert, aber ohne Erfolg.

Danke im voraus!

Dimension

Moin, moin,

na das nimmt ja eine ganz neue Dimension an :eek:

Gegenfrage:
Geht euch das auch immer so? Jedesmal, wenn ich abends in die Garage fahre (englisches Auto) knalle ich an die Rückwand. Früher bremsen will ich nicht: das ist uncool. Außerdem verliert das ganze Auto irgendwie an Schmiß und sieht würdelos aus. Ich habe jetzt schon alles probiert: pfeiffen, Autoradio an, Schiebedach aufmachen ...
Vielleicht weiß jemand was; z. B. ob das mit ‘nem Daimler auch passiert oder einen anderen Geheimtip. Ich hab da mal was gelesen: BMB, nö. BMC, nö. BWM, nö. Mist.

Gibt es vielleicht irgendeine automatische Sperre, oder so etwas. Würde da das Auto nicht auch kaputtgehen?

Nein, ich will dich nicht veräppeln. Die Antwort steht da oben.

Ansonsten gibt es ganz seriöse Bücher zu dem Thema. Sollte man sich besorgen. Ist auch nicht uncool. Sieh das einfach mal so: ein recht komplexes Thema, für dessen Beherrschung manche Leute jahrelang studieren, erfordert möglicherweise ein, zwei klitzekleine Grundlagen, damit bei der ersten Opration nicht das Blut bis an die Decke spritzt (Sorry dafür, aber ich hab denselben Text bei Herzchirurgen.de gepostet. Das ist die Community, wo Leute ihre Keller zu OP‘s umbauen, von Maschinen mit dem „Bing“ träumen, sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Beatmungsschlauchdurchmesser austauschen und die Nachbauten klassischer Skalpelle gegeneinander testen (mit Bildern!). Dagegen sind wir hier alle kerngesund.)

Frank

PS: das war der teuflische 666te Post. Der musst ein klein bisschen böse rüberkommen ...

die geheime antwort ist "limiter"! alles andere erklärt dir das internet zu dem suchbegriff!

Ferndiagnostisch würde ich auch einen Limiter empfehlen, in Kombination vielleicht mit einem EQ, bei dem du die höchsten Transienten absenkst (Analyzer nehmen) bzw. Kompressor, dessen Attack-Zeit sehr kurz gewählt ist. Multiband-Komp wäre auch noch eine Möglichkeit, erscheint mir aber schon reichlich überdimensioniert.

Oder fahr`das Ding in die Sättigung, dann wird es noch präsenter und gleichzeitig verdichtet; die Transienten werden dadurch auch einwenig gekappt bzw. "beschliffen". Sicherheitshalber halt noch einen Limiter dahintersetzen. Dann kannst du auch den Gesamtpegel der Kickdrum zurücknehmen.
Wenn es so eine eklige Kickdrum mit viel Schmatz-Attack ist, dann auch mal den Deesser reinhauen.
Alles mal ausprobieren.

Ist schwer zu sagen, da sich die Drum ja auch im Kontext bewegen muss, und notfalls musst du dich entscheiden, was du davon spektral gesehen wirklich haben willst.

Eine gänzlich andere Kickdrum zu nehmen könnte auch hilfreich sein.

Audioballspiel? Dann kann man das besser beurteilen.
10 Sekunden reichen.

He-vey schrieb:
Moin, moin,

na das nimmt ja eine ganz neue Dimension an :eek:

Gegenfrage:
Geht euch das auch immer so? Jedesmal, wenn ich abends in die Garage fahre (englisches Auto) knalle ich an die Rückwand. Früher bremsen will ich nicht: das ist uncool. Außerdem verliert das ganze Auto irgendwie an Schmiß und sieht würdelos aus. Ich habe jetzt schon alles probiert: pfeiffen, Autoradio an, Schiebedach aufmachen ...
Vielleicht weiß jemand was; z. B. ob das mit ‘nem Daimler auch passiert oder einen anderen Geheimtip. Ich hab da mal was gelesen: BMB, nö. BMC, nö. BWM, nö. Mist.

Gibt es vielleicht irgendeine automatische Sperre, oder so etwas. Würde da das Auto nicht auch kaputtgehen?

Nein, ich will dich nicht veräppeln. Die Antwort steht da oben.

Ansonsten gibt es ganz seriöse Bücher zu dem Thema. Sollte man sich besorgen. Ist auch nicht uncool. Sieh das einfach mal so: ein recht komplexes Thema, für dessen Beherrschung manche Leute jahrelang studieren, erfordert möglicherweise ein, zwei klitzekleine Grundlagen, damit bei der ersten Opration nicht das Blut bis an die Decke spritzt (Sorry dafür, aber ich hab denselben Text bei Herzchirurgen.de gepostet. Das ist die Community, wo Leute ihre Keller zu OP‘s umbauen, von Maschinen mit dem „Bing“ träumen, sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Beatmungsschlauchdurchmesser austauschen und die Nachbauten klassischer Skalpelle gegeneinander testen (mit Bildern!). Dagegen sind wir hier alle kerngesund.)

Frank

PS: das war der teuflische 666te Post. Der musst ein klein bisschen böse rüberkommen ...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

@ threadsteller:

Mach alle deine Kanäle leiser, so dass die [g=118]Bass[/g] drum im Verhältnis zu den anderen Kanälen nich zu leise is und es trotzdem nich clippt.
Wenn dir der emotionale Höreindruck beim mischen zu leise is, mach halt deine Anlage lauter!
Damit dem Song im Endproduktstatus nicht so viele Dezibels fehlen,
MASTERT MAN. Das is so üblich. und das is auch allgemein gesehen COOL.

eventuell noch einen low-cut auf die bassdrum

wenn dus clippen lasst, und es hier keine sau merkt, passts schon!

:D

sbahneinz schrieb:
die geheime antwort ist "limiter"! alles andere erklärt dir das internet zu dem suchbegriff!

Und was ist mit dem Sound? Ein Limiter auf der Bassdrum hat nicht immer das gewünschte Ergebnis da der Limiter immer auch die Bassdrum "einfärbt" und eventuell in ihrem Attack etc. verändert, was wiederum zur Folge hat das das Feeling des Drummers zerstört wird. Ist nicht wirklich cool sowas...

baSSdrum...