Bandmaschine gefunden

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Reaktionen
4
Moin moin.

Habe grade beim entrümpeln eines Schrankes das alte Bandgerät von meinem Opa gefunden. Das gute Stück heißt UHER ROYAL STEREO, es sind 3 Bänder dabei und die Bedienungsanleitung ist tatsächlich noch einigermaßen erhalten. Wenn man die Kiste einschaltet, scheint auch alles zu laufen, man kann die Geschwindigkeit des Bandes einstellen und verschiedene Kanäle wählen, nur leider kann ich offenbar weder etwas aufnehmen noch etwas anhören, was auf den Bändern ist / sein könnte...

Der Anleitung konnte ich entnehmen, dass ich Aufnahmen entweder über Mikro machen kann, oder aber über eine DIN5 Verbindung.
Ich habe mir daraufhin einen Adapter gebastelt und gehe nun aus meiner Delta 1010 LT (2x Cinch = Stereo) in den Adapter auf DIN5 und damit dann in die Bandmaschine, es kommt aber kein Signal an. Ich kann bei den Eingangsreglern drehen wie ich will... nix... Die Zeiger sind aber beweglich also nicht festgegammelt oder so.

Tja... was kann man tun? Muss ich bei der Kabelage irgendetwas spezielles beachten? Kann man da so viel falsch machen??

Hat vielleicht noch jemand so ein Gerät und kennt sich da aus? :)

Wär kuhl wenn mir jemand helfen könnte, würde die Kiste gerne mal in Betrieb sehen :)

Danke im Voraus

Swazzey

Gibt es in der Bedienungsanleitung keine Belegungsdarstellung des DIN 5-Poleingangs?

Leider nein...

Hmm... ja also der Stecker sieht so aus - aber ob das bei der Kiste hier nun genauso belegt ist kann ich nicht beurteilen...

DIN=Deutsches Institut für Normung=überall gleich!

soulcrates schrieb:
DIN=Deutsches Institut für Normung=überall gleich!

die norm legt so weit ich weiss nur die steckerform fest nicht deren belegung.

Das würde ja dann bedeuten, dass das Gerät im Eimer ist... ich probier nochmal ein Mikro - auch grade entdeckt. Ist ein UHER M 534 - bin gespannt :D

Steck' einfach 'mal 'ne Nadel in die jeweiligen Kontakte und schau' ob da was brummt.
Find the hotliner :)

auch ne methode... was mich aber auch wundert, ist die tatsache, dass überhaupt kein signal rauskommt aus der kiste... es sind ja extra boxen eingebaut, damit man nicht immer mit externen lautsprechern arbeiten muss... nur da tut sich gar nichts - gut... könnte natürlich sein, dass die bänder leer sind :D aber sie sind beschriftet mit... Deep Purple und Pink Floyd... wusste gar nicht dass mein Opa sowas hört ;)

Swazzey 10

>>>
nur da tut sich gar nichts...
<<<

N:
Richtiger Ort, falsche Zeit?

? was meinst du damit?

Die Wikipedia seite zeigt die DIN Belegung, an die sich alle alten Hifi Geräte gehalten haben. Du kannst also Davon ausgehen, dass sie stimmt.

Selbst wenn Du die Kiste noch ans Laufen bekommst: Du wirst furchtbar enttäuscht über den Sound sein.

Rauschabstand, Frequenzgang, Gleichlauf sind selbst beim Nachfolgemodel Royal Deluxe meilenweit von heutiger technik entfernt

http://www.tonband.net/mein_royal.php

http://www.useddlt.com/historie-uher-royal2.html

Swazzey 12

>>>
? was meinst du damit?
<<<

N:
Du windest die "Rifle" aus den kalten, toten Händen... :)

Selbst wenn Du die Kiste noch ans Laufen bekommst: Du wirst furchtbar enttäuscht über den Sound sein.
Och glaub ich gar nicht mal :) ich will damit ja nun keine Studio-Aufnahmen machen sondern einfach mal schauen wie es klingt, wenn ich das quasi als Effekt für irgendwas benutze - also Aufnahme am PC machen - dann aufs Band schicken und wieder zurück... ist ja nur als Spielerei gedacht...

Allein der Frequenzumfang ist ja schon zum schmunzeln bei der Kiste... die höchste Auflösung (19 cm pro [g=342]Sekunde[/g]) hat grade mal 50-20000 Hz :)

Du musst dem Ding das Alter verzeihen :)
That's all...

Du windest die "Rifle" aus den kalten, toten Händen...
-
Du musst dem Ding das Alter verzeihen

...also DIESER Zusammenhang... ist auch egal :D ich habs für heute erstmal aufgegeben, mit der Kiste.
Vielleicht wirds ja morgen bzw. nächstes Wochenende was - ich werd wenns klappt auch mal was hochladen, dann könnt ihr euch den Apparillo mal anhören ;)

>>>
...dann könnt ihr euch den Apparillo mal anhören...
<<<

N:
Erbarmen Massa... :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben