Bandauflösung - Wie viel ist unser Eqipment nach 3 Jahren noch wert?

  • Ersteller chraben1
  • Erstellt am
C

chraben1

Registriert
20.02.08
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo Leute,

meine Band wird sich nun nach 6 Jahre auflösen, übrig bleibe ich und der Sänger.

Problem: Wir habe vor 3 oder 4 Jahren Live Equipment im Wert von ca. EUR 7500 gekauft
( 2 aktive Subwoofer und 2 Hochtöner von HK, Powermixer, Mikros, Stative....)

, und heuer im Frühjah Recording Zeugs im Wert von knapp EUR 2000 gekauft.( PC, Interface und Kopfhörer)

Mir und meinem Sänger wird nun nichts Anderes übrig bleiben, als die anderen 3 auszubezahlen.

Wie würdet Ihr das regeln? Den Zeitwert durch 5 dividieren? Wie viel sollte das Zeug noch wert sein?
Die Anlage hat sich schon längst durch unsere Auftritte abbezahlt, dies nur zur Info


Wäre für ein paar Kommentare sehr dankbar!
 
das Naheligendste wäre: Verkauf alles über Ebay und zahl die Leute aus.
 
Hi

Also wir haben auch vorgfinanziert und dann das Geld durch die Auftritte wieder eingespielt - jedes Bandmitglied hat dann sein vorfinanziertes Geld wieder zurückgekriegt.

Wird bei euch nimma mehr möglich sein befürchte ich. Zeitwert und teilen wäre dann wirklich angesagt. Wobei - ihr seid ja nicht verpflichtet das Zeux zu nehmen. Rein theoretisch könnten auch die anderen euch auszahlen müssen.

Grüße don_huberto
 
...da ich davon ausgehe, dass du die Sachen weiterhin benutzen möchtest, fällt ein verkauf ja wohl aus...

Deshalb Zeitwert durch 5... sofern alle 5 auch den gleichen Anteil bei den Neuanschaffungen miteingebracht, bzw. auf den gleichen Gagenanteil verzichtet haben...
 
Zeitwert schön und recht, aber hat jemand eine Idee wie man den sinnvoll, nachvollziehbar und fair ermittelt?
 
Für die Dinge, die bei ebay versteigert werden kann man sich an den Preisen der beendeten Auktion halten. Fürs andere Zeug fällt mir auch nix ein...

Grüße don_huberto
 
Für den Zeitwert kannste eigentlich nur ebay oder Flohmärkte oder ähnliche Börsen beobachten, das ist dann halt der Wert, den jemand bereit ist, für etwas gebrauchtes auszugeben.
 
Sollte man solche Fragen nicht den betroffenen Ex Mitgliedern stellen?
 
Alsion schrieb:
Zeitwert schön und recht, aber hat jemand eine Idee wie man den sinnvoll, nachvollziehbar und fair ermittelt?

Rein unternehmerisch betrachtet legt man ( hier willkürlich )
eine Nutzungsdauer fest ( sagen wir 8 Jahre bei einem Auto )
u schreibt dann jedes Jahr diesen Teil ab. Das Auto waere
dann nach 3 Jahren 5/8 wert ... ( Buchwert ).

Ich glaube, dass hier bei ca 4jaehrigem Equipment max die Haelfte
des Anschaffungswertes fair ist. Mehr wuerde man wohl auch bei
einem Verkauf nicht dafuer bekommen ?!
 
Die Anlage möchten wir auf jeden Fall behalte, weil wir neue Leute ins Boot holen.

Ich würde meinen, dass der derzeitige Wert der Anlage 3750 ist ( also die Hälfte)

Das Homerecording Zeug würd ich noch auf 1500 schätzen.

Bin mir aber nicht sicher...... Irgendjemand muss doch Ahnung haben
 
Zeitwert schön und recht, aber hat jemand eine Idee wie man den sinnvoll, nachvollziehbar und fair ermittelt?

ich mach das immer so - 10-20 beobachtete auktionen bei ebay eines artikels und dann den durchschnittswert berechnen.

lg
flox
 
chraben1 schrieb:
Die Anlage möchten wir auf jeden Fall behalte, weil wir neue Leute ins Boot holen.

Ich würde meinen, dass der derzeitige Wert der Anlage 3750 ist ( also die Hälfte)

Das Homerecording Zeug würd ich noch auf 1500 schätzen.

Bin mir aber nicht sicher...... Irgendjemand muss doch Ahnung haben

Da ich in diesem Bereich ahnungslos bin, bitte meine Meinung nicht ueber bewerten:

So wie Du das sagst, wuerde ich einen runden Gesamtbetrag drausmachen ( 5.000,- also bzw irgendwas durch 3 teilbares -> 5.001,- :) ) , die Herrschaften auszahlen; etwaige neue Bandmitglieder konnen dann , wenn sie moechten diesen Betrag einzahlen, dann sind die auch am Equipment beteiligt.

Evtl zahlt Ihr auch weniger als das Drittel; immerhin ist an Equipment gebundenes Kapital nicht so viel wert, wie die Scheine in der Hand zu halten, sprich Ihr behaltet das ges Equipment u muesst auch noch die Kohle aufbringen.
 
Im Zweifel isses das wert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Ich habe mal einen wünderschönen Music Man Stingray mit Ahorn Neck und ebensolchem Griffbrett für 1500 DM (!) - Nepreis 2.700 DM - in nahezu jungfräulichem Zustand mit dazugebauten Schaller Straplocks und einem Hipshot D-Tuner verkaufen müssen.

Müssen, weil ich das Teil loswerden musste und niemand da war, der mehr geboten hat.

Blut-und-tränen-getränkte Lehre: Nie wieder Equipment aus Not verkaufen!
 
Im Prinzip hat der Floxeyey auch Recht: Hier spricht man (insbes. im Schadensersatzrecht) auch vom Wiederbeschaffungswert.

Das ist der Wert bzw. Preis, den man heute aufbringen muss, um die gleichen Klamotten bei vergleichbarer Abnutzung (erneut) zu kaufen.

Bei Autos ist das relativ plastisch:

Ein Golf IV kostete einst 20.000 Euro.

Nach 5 Jahren und 120.000 km kostet es im Schnitt 8.000 Euro, sich ein verleichbares Fahrzeug wieder zu beschaffen.

Nuja.
 
evtl. hilft euch das (falls eure Klamotten dabei sind...): Marktpreise

Grüße
Cos
 
Wenn du einen Account bei ebay hast, kannst du dir auch beendete Auktionen ansehen. So ersparst du dir jedenfalls das wochenlange beobachten.

In "Erweiterte Suche" "Nur beendete Angebote" markieren und los gehts.

Dazu mußt du eingeloggt sein.
 
ok, danke.
ebay account hab ich natürlich, muss mir das gleich einmal anschauen.
 
Hallo,

mit Account bei Ebay kann man auch Suchanfragen stellen, und sobald ein gesuchtes Teil angeboten wird, bekommt man eine Email. Eine Woche warten und dann hat man einen Marktpreis.

Gruß Winfried
 
Macht weiter und gibt Gratis [g=420]CD[/g]'s und freier eintritt für die nächsten 5 Jahre...
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben