Ballert das genug für den Metal-Contest vong Sound her?

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Beim letzten Metal-Contest war ich nur so bedingt zufrieden mit dem Sound und bastel daher aktuell an einem Preset was aus komplett ungeeigneten Instrumenten irgendwie finstere Doom-Crust-Industrial-Metal-Sounds rausholt. Ich will bewusst keinen modernen, stark auf die Drums fixierten Sound, sondern maximal dreckig und finster.
Kann man mit sowas hier arbeiten? Oder hört da jemand noch sehr große Baustellen, an die ich dringend ran muss, bevor ich nen Song für den Contest schreib? Dass der Bass so scheppert wird sich nicht ändern lassen, ein 200 Mark-No-Name-Bass aus den 90ern ist halt kein Dingwall ;)

 
Klingt komplett gestört. Weitermachen. Der Bass ist gut, hat total was von Godflesh in Kombi mit den sterilen Drums.
 
Beim letzten Metal-Contest war ich nur so bedingt zufrieden mit dem Sound und bastel daher aktuell an einem Preset was aus komplett ungeeigneten Instrumenten irgendwie finstere Doom-Crust-Industrial-Metal-Sounds rausholt. Ich will bewusst keinen modernen, stark auf die Drums fixierten Sound, sondern maximal dreckig und finster.
Kann man mit sowas hier arbeiten? Oder hört da jemand noch sehr große Baustellen, an die ich dringend ran muss, bevor ich nen Song für den Contest schreib? Dass der Bass so scheppert wird sich nicht ändern lassen, ein 200 Mark-No-Name-Bass aus den 90ern ist halt kein Dingwall ;)

wow, das teil finde ich echt klasse! :right:
 
Da hast du ja deinen eigenen Sound kreiert (hab ich so noch nie gehört). Also das muss man erst einmal schaffen. Song gefällt mir richtig gut. Es soll düster klingen, es klingt brachial düster! Cooles Teil.
 
Beim letzten Metal-Contest war ich nur so bedingt zufrieden mit dem Sound und bastel daher aktuell an einem Preset was aus komplett ungeeigneten Instrumenten irgendwie finstere Doom-Crust-Industrial-Metal-Sounds rausholt. Ich will bewusst keinen modernen, stark auf die Drums fixierten Sound, sondern maximal dreckig und finster.
Kann man mit sowas hier arbeiten? Oder hört da jemand noch sehr große Baustellen, an die ich dringend ran muss, bevor ich nen Song für den Contest schreib? Dass der Bass so scheppert wird sich nicht ändern lassen, ein 200 Mark-No-Name-Bass aus den 90ern ist halt kein Dingwall ;)

Würde dir ein Album abkaufen🤘🏻
 
Brewtal. o_O

Klingt leicht verstopft. :schulterzuck:

Ansonsten 👍
 
Schon ne ähnliche Athmo wie das hier:



Nur dass Deins wesentlich besser klingt. :D
 
Beim letzten Metal-Contest war ich nur so bedingt zufrieden mit dem Sound und bastel daher aktuell an einem Preset was aus komplett ungeeigneten Instrumenten irgendwie finstere Doom-Crust-Industrial-Metal-Sounds rausholt. Ich will bewusst keinen modernen, stark auf die Drums fixierten Sound, sondern maximal dreckig und finster.
Kann man mit sowas hier arbeiten? Oder hört da jemand noch sehr große Baustellen, an die ich dringend ran muss, bevor ich nen Song für den Contest schreib? Dass der Bass so scheppert wird sich nicht ändern lassen, ein 200 Mark-No-Name-Bass aus den 90ern ist halt kein Dingwall ;)


Geiler Stuff! Stehe auch auf so'nen rohen dreckigen Kram.

Der Sänger sollte wenns nach mir geht nur in der tiefen growligeren Lage singen, das passt mir besser zum Gesamtsound dann.
 
Geiler Stuff! Stehe auch auf so'nen rohen dreckigen Kram.

Der Sänger sollte wenns nach mir geht nur in der tiefen growligeren Lage singen, das passt mir besser zum Gesamtsound dann.

"Der Sänger" hat auch noch niemand zu mir gesagt, also zumindest niemand der mich singen gehört hat ^^ Ich wollte n Bißchen Luft nach oben in Sachen Intensität haben, ansonsten reichen meine Skills nur aus um das monoton durchzugrowlen und das kommt dann etwas monoton find ich.
 
Übrigens was mir noch so einfällt, von 1:23 bis ca. 2:00 dengelt es ja fett auf dem tiefsten Ton herum. Ich fand das bei einem Stück von Officium Triste (glaube ich) geil wo die ähnlich erst taktelang auf einem tiefen Ton herumbangen, nur um dann noch einen Halbton tiefer aus der Trickkiste zu holen, das war ein cooler Effekt. Könnte man ja per Pitchshift einbauen als Gag sozusagen.

Edit: ach nee, das war Evoken, In Solitary Ruin.
 
Darf ich erfahren, welches Equipment oder Software verwendet hast?
 
Darf ich erfahren, welches Equipment oder Software verwendet hast?

Gern doch. Die Gitarre ist ne PRS SE245 in DropA. Der Bass ist wie gesagt n NoName (Samick) Bass mit Presci-Konfiguration. Beides durch Fredenstein VAS Pre ins RME Firwface UFX.
DAW ist Reaper. Drums sind Additive Drums, bis auf die Snare, die hab ich bei ner Recording-Session gesampelt.
Gitarren sind im wesentlichen Fabilter Saturn mit haufenweise Einzelbändern in so nen Freeware-Amp (emissary) und ne CabSim von Ownhammer (recto irgendwas). Bass ist auch Saturn, BOD (Freeware premap) in nen Freeware amp von ignite und ner Ampeg Cab-sim. Außerdem hat der Bass noch ne Raumspur durch nur die Raummikros, die man bei Amplitube einstellen kann. Wichtig ist noch n Raum auf den Gitarren, ne IR aus convology, irgendwas mit nem Ölfass ;)
Und Überhall halt noch viel Sättigung, oft mit waves REDD17 und NLS.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben