Ballade (Rock) ....sowas mach ich nie wieder..jetzt im Voting

Reaktionen
1.540
Hallo liebe Liebenden :D
Ich habe vor ner gewissen Zeit mal versucht ne Ballade zu schreiben und es ist voll in die Hose gegangen....hab nen ganzen Sommer dran getüftelt (ich glaube 2005) und danach hin und wieder so einiges verändert bis es überhaupt nicht mehr das war , was es mal werden sollte.
Nun , zum Song an sich: er besteht aus 2 Strophen und einem Soloteil (das mehr als die Hälfte des Songs einnimmt (war ja auch anders geplant)).
Da ich mich am Piano Soundmäßig orientiert habe sind auch die Gitarren besonders dünn geworden (Fuck).
Die Stimme (die ich mein eigen nenne :D) ist von einem starken Rauschen unterlegt das beim aufdrehen der Höhen besonders hervor sticht.
(vielleicht singe ich es nochmal mit einem besseren Mic. ein).
Nun ja ...ein Scheiss Song mit einer beschissenen Quali...nur steckt zu viel arbeit drin um ihn wegzuschmeissen ohne ihn mal gehört zu lassen wissen...
so....gebts mir...Balladen sind halt nun mal nicht mein Ding....
Übrigends.....schön wieder hier zu sein nach wochenlanger Entbehrung eines Internetzuganges :)
MfG Chris

Ballade

Hi, Chris!

Von wegen "so etwas mach ich nie wieder"! Mach' das mal lieber öfter - ich find's nämlich sehr gelungen. Der Heavy-Teil ist mir allerdings etwas zu aggressiv im Vergleich mit dem Rest (ja, ich bin eben ein Softie). Das passt für meinen Geschmack nicht so hundertprozentig zusammen.

Am Gesang könntest Du hier und da noch eine Winzigkeit feilen, weil er mir an einigen Stellen zu steif wirkt. Das sind aber Kleinigkeiten. Im Gesamteindruck gefällt mir dieses Werk ziemlich gut. :)

Ciao,
Steffen

Hi profhoell,

ich denke auch, das Du das nicht nie wieder machen solltest.... ;-)

Im Gegenteil ...

Den Solopart find' ich jetzt mal Oberklasse, da könnt's für mich mehr von haben, und alleine deswegen solltest Du damit m.E. weitermachen ....

Na ja, und zu verbessern gibt's ja eigentlich immer was.... ;-)

Gruß

Uwe

geht der download nur bei mir so langsam ? (3,4 kb/m)

Hi stonyroad,

nöö .. da biste nicht allein ....;-)

Uwe

Ja, weitermachen!

- > Hook-Line einbauen

hey chris,

ich finde den song cool!
dieses rauschen in der stimme hat was,
vermittelt irgendwie dieses frühe 80er balladen-feeling.
bei mir kommt grad ne sehr geile stimmung auf!

ich hab das gefühl das du dich beim singen etwas zurückgehalten hast,
das muss mehr raus!
der solo part ist geil! irgendiwe n bissel GnR style!:D
wirklich sehr geil und mit viel gefühl gespielt.

:bigup:

mfg
Torn

Finde die Zeit in der nur KEyboard und Klavier zu höhren sind als etwas zu lang.

Keyboard-SOund im Intro - zu wolkig, space-ig.

DIe Stimme find ich gut, das ungewollte Rausch stört mich aber.
Außerdem wirklich mehr aus dir herausgehen beim Singen, das wirkt zu "manierlich"

Solo ab 2:15 sehr schön

Effekt (Drive ?) rauscht am ende sehr stark - beabsichtigt ?

@ Steffen
Von wegen "so etwas mach ich nie wieder"! Mach' das mal lieber öfter - ich find's nämlich sehr gelungen.
Der Witz an der Sache ist das die Leute die mich zu sowas animiert haben gesagt haben das es nicht so doll ist.
Der Heavy-Teil ist mir allerdings etwas zu aggressiv im Vergleich mit dem Rest (ja, ich bin eben ein Softie). Das passt für meinen Geschmack nicht so hundertprozentig zusammen.
Das sollte eigentlich noch viel heftiger kommen (vor allen Dingen mit weiterem Gesang) aber dat Piano hat die Gits. zu sehr ausgedünnt so das mir nur noch ein Solo übrig blieb.
Am Gesang könntest Du hier und da noch eine Winzigkeit feilen, weil er mir an einigen Stellen zu steif wirkt.
Ich glaub das war auch nur ein Take aber ich denke das die Stimme trotzdem zu Teutsch rüberkommt.
Im Gesamteindruck gefällt mir dieses Werk ziemlich gut.
Vielen Dank.

@ Uwe
Den Solopart find' ich jetzt mal Oberklasse
Ich denke das ist nur was für Gitarristen (ich find ihn auch am besten ;))
Ist halt nur nich im etferntesten so geworden wie ichs mir vorgestellt habe.
Vielen Dank fürdein [g=94]Feedback[/g].

@ stonyroad
geht der download nur bei mir so langsam ? (3,4 kb/m)
ich werde mir so schnell wie möglich wieder einen eigenen Server mieten.
@SEBBOS
Ja, weitermachen!
Ich muss das Ding aus Gesundheitsgründen :D so lassen.....

@ Torn
ich hab das gefühl das du dich beim singen etwas zurückgehalten hast,
Auf der einen Seite wohn ich in einer Mietwohnung auf der anderen, sobald ich aus mir rausgehe werden die Töne noch unsauberer.....wäre aber möglich das ich (nur aufgrund des Rauschens) es nochmal einsinge.....dann aber mit nem besseren Mic.

nochmal @ stonyroad ;)
Finde die Zeit in der nur KEyboard und Klavier zu höhren sind als etwas zu lang.
Find ich auch :D

Keyboard-SOund im Intro - zu wolkig, space-ig.
Sollte nach der Art von Bryan Adams werden und danach nach "Nothing else matters"...is aber wie gesagt...voll in die Hose gegangen.

Effekt (Drive ?) rauscht am ende sehr stark - beabsichtigt ?
sollte nach der Einlage roh klingen ,sonst hätte ich es abgedreht.

Vielen Dank für euer [g=94]Feedback[/g]

Hi,

Is doch janz jut, warum also in die Tonne werfen wollen?

Die steinige Strasse hat schon einiges erwaehnt, deckt sich mit vielem was mir auch auffaellt. Besonders die Synth Sounds.

Im Vorderen Teil koennten sich einige Rhythm Tupfer von ner [g=422]Gitarre[/g] auch gut in Szene setzen. So kurze und knackige "twangs und tschaks" - Du verstehst sicher was ich meine?
Mich stoert das Rascheln auf der Stimme uebrigens nicht...

Eher die Abstimmung Akkorde / Solo - richtig - beim Git Solo. Da wuerd ich die Begleitung weiter zuruecknehmen.
Ne gut gespielte lead Git sollte nicht hinter den Akkorden versauern. Die muss vor!

Mach ruhig noch weitere Balladen. "Nie wieder" ist hart und unnuetz...

Gruss, Pete.

Hi Chris,
zunächst mal: Echt klasse Sologitarre!
Der Song an sich gefällt mir auch sehr gut, ist allerdings etwas kurz (hoppla, ich sehe gerade 3:37, na dann muss es jawohl Potential haben ;)), da müsste noch ein Ströfchen kommen.

Auch fehlt eigentlich ein Refrain, irgendwer schrieb was von Hookline. Das könnte doch ein Monumentalding werden.

Bitte weitermachen!

Gruß Stephan

PS: ich würde mich gerne auch mal am Gesang versuchen, wenns denn gewünscht ist.

Hi@ Pete
Die steinige Strasse hat schon einiges erwaehnt, deckt sich mit vielem was mir auch auffaellt. Besonders die Synth Sounds.
Nun,das waren mehrere Presets von einem Synthie meines Arbeitskollegen
plus meinem Multieffekt Gerätes in das ich eine [g=422]Gitarre[/g] eingespielt habe .... und die Länge naja...ich dachte das wäre einem Songaufbau dienlich.
Im Vorderen Teil koennten sich einige Rhythm Tupfer von ner [g=422]Gitarre[/g] auch gut in Szene setzen. So kurze und knackige "twangs und tschaks
Leider habe ich damals den Git Sound total hinter dem Piano geduckt so das null Attack mehr möglich war (was habe ich versucht zu schrauben).
Eher die Abstimmung Akkorde / Solo - richtig - beim Git Solo. Da wuerd ich die Begleitung weiter zuruecknehmen.
Ich habe weiterhin versucht noch eine Hammond Orgel (B4) links neben die Gits zu mischen.....habe das Arrangement zu sehr überladen.
Ne gut gespielte lead Git sollte nicht hinter den Akkorden versauern. Die muss vor!
Ist die denn so gut gespielt ?:D
Nee mal im Ernst...für meínen Geschmack ist die viel zu weit vorne (auf meinen Monitoren)
Nie wieder" ist hart und unnuetz...
Ich bin halt nur entäuscht was aus der Idee und deren Ausführung geworden ist.
Vielen Dank für dein [g=94]Feedback[/g].

@ Stevo
zunächst mal: Echt klasse Sologitarre!
Dankeschön (werd rot)...

da müsste noch ein Ströfchen kommen.
Wie gesagt (geschrieben) da wo das Solo anfängt sollte eigentlich eine Metallica mäßige Git.Wand kommen und eine Strophe uuuund ein Refrain und dann das Solo und noch mal der Refrain(völlig untypisch oder? ;))

Das könnte doch ein Monumentalding werden.

Dann müsste alles nochmal von vorn gemacht werden.....hab nur leider kein Klavier mehr zur Verfügung und keine Streicher und keinen Pro 53 keine B4....ächz.
PS: ich würde mich gerne auch mal am Gesang versuchen, wenns
denn gewünscht ist
Cool....sehr gerne....ick kann dir dat Teil mal schicken
vielen Dank für dein [g=94]Feedback[/g]
MfG Chris

Dann müsste alles nochmal von vorn gemacht werden.....hab nur leider kein Klavier mehr zur Verfügung und keine Streicher und keinen Pro 53 keine B4....ächz.
Schade, aus dem Ding könnte man doch schon noch was machen, finde ich.

Cool....sehr gerne....ick kann dir dat Teil mal schicken
Auch gerne, Text wäre ebenfalls nicht schlecht.

Gruß Stephan

Schade, aus dem Ding könnte man doch schon noch was machen, finde ich.
Von mir aus gerne , hätte nix gegen eine Colab. Wenn jemand die schon genannten Zutaten (oder ähnliches) hätte und einspielen würde.
Auch über das Arrangement könnte man sich unterhalten.

Text wäre ebenfalls nicht schlecht.
Jumm...suche ich morgen oder übermorgen raus (bin noch im Umzugsstress)
Bis denne...
MfG Chris

Ja, gefällt mir, die Stimme passt für mich total, besonders das Timbre
ist sehr schön. Phrasierungen der Gits sind toll, alles in allem klasse,
mir gefällts! :)

So hab mir gerade den song reingezogen, und finde es total gut!!

Also weitermachen bitte :)

[g=422]Gitarre[/g] spielen is dein Ding...und der Song hat auch Potential und Feeling...du brauchst halt einfach nen fähigen Sänger / Songschreiber, der mit dir zammen arbeitet...das Solo finde ich sehr nice. Ansonsten wirkt die Gesangslinie auf mich recht monoton. Die würde ich vorschlagen neu zu schreiben mit mehr Variation und auch einen richtigen Refrain rein zu bringen. Dann kann das ne runde Sache werden.

Die Grundstruktur des Songs gefällt mir echt gut! Daraus lässt sich was machen. Bleib dran!
Gruß,
Quer

Ich finde ja, dass Sologitarren heutzutage zu selten zu hören sind.
Da genieße ich solche Stücke, hm schade schon vorbei.
Die Stimme ist auch gut.
Ich finde es gut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben