Ballade? Etwas zu langweilig?

A

AxE

Reaktionen
0
Hallo liebe Kritiker,

mal eine Ballade. Text ist diesmal nicht von mir, ich bringe so was trauriges nicht zu Stande :). Ich habe auf diesen Text eine Musik gemacht.

Mein Problem: Ich würde gern in der Mitte noch etwas Abwechslung machen, finde aber keine Idee. Oder könnte man es auch so lassen??

Betrübt

Wie immer: [g=94]Feedback[/g] erwünscht, gefordert :) Bitte.

AxE

Hallo AXE, Gut gefällt mir die Klavierphrase im Intro, die wiederholt sich auch ja öfters - sie klingt etwas nach elton John, was ja beileibe nix Schlechtes ist. Allerdings würde ich das Piano auch hier und vor allem auch bei der Songbegleitung straighter spielen, weniger synkopieren und rhythmisieren. Pass auch auf, dass du nicht zu viel Strings reinbringst - vor allem die hohen lassen den ganzen Sound schon sehr synthetisch wirken. Zum Mittelteil: Gerade da gilt auch für das Piano, was ich am Anfang angemerkt habe, zudem könnte ich mir gut eine zweistimmige Leadgitarre vorstellen, die passend zur Melodie Akzente setzt. Eine akustische Gitarre würde ansonsten zur ausgedünnten Piano-Begleitung gut passen. So - ich hoffe- das war nicht zu viel auf einmal - MAch auf jeden fall am Song weiter, der Text und auch die Ideen zur Melodie verdienen die Arbeit voll und ganz. Gruß Klaus

Vielen Dank.

Das war wirklich schonmal eine ganze Menge wertvoller Hinweise. Jetzt entwickelt sich auch eine Idee für den Mittelteil :)

Mal sehen, wer noch etwas dazu sagen hat :-D

Viele Grüße von

AxE

Hallo AxE,

ergänzend zu Klaus' Anmerkungen finde ich die Drumsounds noch etwas bescheiden ;-)
Gesetzt sind sie gut, es geht nur um die Sounds. Könnten fetter und "echter" klingen. Die [g=149]Snare[/g] täte auch bisschen [g=108]Hall[/g] vertragen.

Ich fände im Refrain eine Rhythmusgitarre (Stahlsaiten) den "Schlagerbringer" :)
EDIT: Oh, das hat Klaus ja schon geschrieben 8-)

Gruß, Soundchecker

Danke.

Ja, da muß ich mir wohl mit den Drums endlich mal was einfallen lassen. Ich spiele die selber auf einem DD55 und nehme die Sounds von dem Teil, ich werde wohl doch mal darauf umsteigen, die [g=32]Midi[/g] Noten aufzunehmen und dann mit entsprechenden Sounds eines [g=77]VST[/g] Instruments down zu mixen. [g=108]Hall[/g] ist auf den Drums, aber da es nur eine Spur ist, kann ich da nicht mehr drauf legen sonst matsch mir die Bassdrum alles zu.

Also, also. Da war ich mal froh, in dem Song ein wenig vom Schlager weg zu sein (siehe meine vorherigen Songs), und Du empfiehlst einen "Schlagerbringer" ;-) Nein nein, das mit der Gitarre ist eine gute Idee. Aber: Hamm sprach Schramm ...

Beste Grüße

AxE

Klingt für mich sehr stark nach "Gänsehaut" Kennt die noch wer ? Waren in den 80ern bekannt... "Karl der Käfer" und "Schmertterlinge weinen nicht" waren wohl die bekanntesten beiden Lieder von denen... musikalisch sehr nach dran... ;)

Ansonsten ... mein ich das nur oder rauscht die Stimme tierisch =?=

Doch gefällt mir sonst recht gut, der Rest ist ja schon gesagt :)

Gruß Odeon

@Odeon

Nie gehört... ;-) Nur der Name von dem Titel "Karl der Käfer" sagt mir was, aber eben nur der Name.

Das die Stimme tierisch rauscht? Vor allem in der ersten Strophe? Das kann sein. Da muß ich nochmal beigehen. Wenn es in den anderen Teilen genauso schlimm ist, muß ich mir noch was einfallen lassen.

Danke erstmal

AxE

EDIT: Hoppla, da habe ich aus Versehen in einen uralten Thread geschrieben... Entschuldigung!

Also, also. Da war ich mal froh, in dem Song ein wenig vom Schlager weg zu sein

Eigentlich ist das doch Schlager (Instrumentierung, Harmonien, Text). Oder irre ich mich da? Aber jedem das seine...

Da der Track geschmacklich gar nicht meine Richtung ist, halte ich mich mal an der Technik:
Drums klingen nicht allzu gut, wurde ja schon erwähnt.
Der Gesang ist leider meiner Meinung nach schlecht aufgenommen (verrauscht, sehr dumpfe Höhen). Und nimm unbedingt den [g=52]Chorus[/g] vom Gesang!
Die Strings klingen ziemlich unnatürlich, was ja im Prinzip nicht so schlimm ist, aber du solltest sie nicht so abrupt spielen (vielleicht auch ein bischen mehr Release Time reingeben).