Bässe mischen alternativ mit dem Kopfhörer?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.592
Hi, ich hätte da gerne noch ein Problem. :D

Meine Monitore, Adam ANF 10, haben was Bässe anbelangt selbstverständlich keine Wooferqualitäten, logisch.

Nun ist es so, dass ich beim Mischen auf den Boxen recht gut klar komme, höre ich dann aber zum Vergleich via Kopfhörer, AKG 240 Studio, ab, passiert es ab und an, dass ich bestimmte Bässe erst hierbei wahrnehme oder aber deren Fehlen bemerke.

Nun hat sich bei mir das Thema Woofer quasi aus Nachbarschaft-rechtlichen Gründen erledigt, bin ich nun verdammt ein Leben ohne vernünftiges Abmischen meiner Bässe zu fristen? Oder ist die Variante mit den Kopfhörern eine Krücke die ihren Namen verdient?

Wie macht ihr es in euren Semiprofi-Studios?

Gruss Holgi

Wenn's dir tatsächlich hilft, spricht ja nichts dagegen. Allerdings ist dabei besondere Vorsicht geboten, da sehr tiefer [g=118]Bass[/g] auch sehr stark mit dem ganzen Körper wahrgenommen wird. Diese Wahrnehmung fehlt bei Kopfhörern natürlich.

Ja, das stimmt natürlich, in den ganz tiefen Regionen werden mir natürlich weder die Adam ANF 10 noch Kopfhörer helfen können.

..

hey holgi;)

ich habe die akg 271 und weiss nicht, wie sehr sich die beiden unterscheiden, finde aber, dass beim 271er die bässe etwas weniger betont sind als auf meiner, sicherlich nicht perfekten, abhöre.

ich höre deswegen gerne im auto, auf meiner abhöre, meiner anlage und mit meinem kopfhörer einen mix ab. so nähere ich mich ungefähr der wahrheit;)

ich mache das mit meinem subwoofer so:

ich kann den subwoofer sehr bequem mit dem mackie bigknob zu- und abschalten. so nerve ich die nachbarn nicht ständig und grundlos.

ich höre mir den song dann zweimal mit subwoofer an und dann geht er wieder, bis auf weiteres, auf [g=46]bypass[/g].

vll ist das ja eine lösung für dich?

(...muss ja nicht der bigknop sein, es gibt auch ne light variante für 50€)

Kuno schrieb:
Allerdings ist dabei besondere Vorsicht geboten, da sehr tiefer [g=118]Bass[/g] auch sehr stark mit dem ganzen Körper wahrgenommen wird. Diese Wahrnehmung fehlt bei Kopfhörern natürlich.

Und das groesste Problem dabei ist das du genau aus diesem Grund nicht unterscheiden kannst zwischen "hoerbaren" [g=118]Bass[/g] und Infraschall der ausschliesslich ueber den Koerper "gespuert" wird.

Deswegen sind Kopfhoerermischungen meist zu tief und zu wenig im [g=118]Bass[/g].

Klingt auf KH gut aber auf Boxen uneinheitlich...

Danke für eure Beiträge,

@ewert, Macki bigknop, quasi eine Schaltzentrale, OK, werde mal drüber nachdenken. :)

@Wolfgang, wie meinst du das genau mit deiner Aussage: " Deswegen sind Kopfhoerermischungen meist zu tief und zu wenig im [g=118]Bass[/g]. "

Es lassen sich auf dem Kopfhoere wesentlich einfacher sehr tiefe Baesse darstellen als auf einer Box.

Deswegen mischt man ueber KH die Baesse zu tief ab aber das Ganze auf Boxen angehoert klingt dann sehr duenn.

Ausser du hast ganz grosse Boxen die bis 30Hz linear sind.

Danke für die Erläuterung, ja, meine Mixe klingen über Kopfhörer wesentlich bassiger als auf meiner Abhöre..