Bändchenmikro über Kopf...!?

• Ersteller djstean
  • Erstellt am
djstean

djstean

Reaktionen
277
seit kurzem befindet sich mit dem samson vr88 ein bändchenmikrofon in meinem besitz. bändchenmikros gelten ja als ziemlich fragil, weshalb man sie z.b. nicht liegend lagern soll.

die mitgelieferte spinne erlaubt aufgrund ihrer konstruktion lediglich einstellungen bis zu einem winkel von ca. 90°. da ich über über einen mic-screen mit dazugehörigen galgen-ständer verfüge, musste ich das mikro also über kopf montieren (da der galgen in einem winkel von 45° von oben über den screen geführt wird). dies soll man ja z.b. bei röhrenmikros aufgrund der wärmeentwicklung eher nicht machen - jetzt stellt sich mir die frage, ob es auch bei einem bändchenmikro gründe gibt, die gegen eine aufhängung "über kopf" sprechen?

ja z.b. bei röhrenmikros aufgrund der wärmeentwicklung eher nicht machen

ähm... ich dachte, dass man genau das so machen soll, da ja die Röhren sonst unter der Membran ist und da heiße Luft nach oben steigt somit die Membran den Wärmeschwankungen unterworfen wäre.... So war mein Wissensstand ;)

Im Bezug auf das Bändchen würde ich sagen, dass es an sich mMn kaum einen Unterschied macht, in welcher Lage sich das Bändchen befindet - zumindest für kurze Zeit (also Aufnahmen...). Soweit ich es bis jetzt gesehen habe, wurden Bändchenmikrofone auch als OH überm Schlagzeug verwendet. Also in horinzontaler Lage im Maximum. Daher denke ich, dass es dem Bändchen nichts ausmachen wird über Kopf zu hängen.

Wobei ich mir ernsthaft überlegen würde, ob ich nicht ohne Micscreen aufnhemen will....

EDIT: Kann man nicht die Spinne einfach umdrehen?

Guitar_TT schrieb:
ja z.b. bei röhrenmikros aufgrund der wärmeentwicklung eher nicht machen

ähm... ich dachte, dass man genau das so machen soll, da ja die Röhren sonst unter der Membran ist und da heiße Luft nach oben steigt somit die Membran den Wärmeschwankungen unterworfen wäre.... So war mein Wissensstand ;)

du hast natürlich recht - ich hab beim tippen schnell nach einem beispiel gesucht und das dann offensichtlich durcheinander gebracht (ich besitze kein röhrenmikro).

doch, die spinne lässt sich natürlich drehen - allerdings ist in ihr eine kunststoffhalterung in form des mikros verankert, so dass mit dem drehen der spinne auch das mikro gedreht werden muss.

ich weiß, dass der screen nicht optimal ist, aber gerade bei meinem ziemlich kahlen raum und der richtcharakteristik des bändchenmikros mag ich, dass die rückseite bedämpft wird.

bei keinem mikro spricht etwas dagegen.

die vorgaben bei bändchenmics gelten für die lagerung, nicht für die kurzzeitige benutzung.

karumba schrieb:
die vorgaben bei bändchenmics gelten für die lagerung, nicht für die kurzzeitige benutzung.

...und auch dabei sind sie mehr als Umstritten. Meines Wissens nach haben nur s-e-h-r wenige Hersteller Aussagen über die Lagerung getroffen. Beyerdynamic fertigt seit Jahr und Tag Bändchenmikrofone für alle Lagerungs- und Nutzungswinkel. Warum das einige Amis nicht können sollen... nun ja.
Um es kurz zu machen: Häng deine Bändchen wie du willst und auch dein Röhrenmikrofon kannst du hinstellen wie du magst.

LG FK

naja. Die Beyerdynamic Bändchen sind auch in ihrer Art auch größtenteils Speziell - also hinsichtlich der Charakteristik.

FriedemannKootz schrieb:
karumba schrieb:

...und auch dabei sind sie mehr als Umstritten. Meines Wissens nach haben nur s-e-h-r wenige Hersteller Aussagen über die Lagerung getroffen.

also beim bm500 stehts explizit & in großen lettern in der anleitung - ich halte mich mal lieber dran :) beim beyer m160 steht afaik garnichts. ein freund lagert die auch einfach im koffer.

karumba schrieb:
FriedemannKootz schrieb:
karumba schrieb:

...und auch dabei sind sie mehr als Umstritten. Meines Wissens nach haben nur s-e-h-r wenige Hersteller Aussagen über die Lagerung getroffen.

also beim bm500 stehts explizit & in großen lettern in der anleitung - ich halte mich mal lieber dran :) beim beyer m160 steht afaik garnichts. ein freund lagert die auch einfach im koffer.

Interessant. Mein M500 hat keine Anleitung mehr, ich hatte mir damals aber herunter geladen und, genau wie bei meinen anderen Beyerbändchen, nichts dergleichen gefunden. Sollte ich mich da irren, möchte ich um Entschuldigung bitten, ich werde der Sache aber bei Gelegenheit genauer auf den Grund gehen. Es bleibt aber dabei, dass du deine Mikrofone in allen Positionen aufhängen darfst.

LG FK

Meine WIssens hängt die Anweisung mit dem Lagern mit dem Material zusammen, welches man früher genommen hat.
Vor 50 Jahren war ja auch der Homo hardrecordiensis noch nicht existent. Die Dinge ändern sich halt..... ;)

Ahhh... OK
Davon abgesehen wer nun was schreibt...

Was könnte nun korrekt sein und einen Schaden möglichst gering halten?

Weiß dass jemand?
Und könnte derjenige etwas dazu schreiben?

Zum Beispiel ein QSler von zum Beispiel "Beyerdynamic" oder so was?
So von Papa zu Sohn :)

Mei - machs einfach so, wie man das aus alten Zeiten vorschreibt.
Wenn es egal ist, dann schadet es ja nicht. Und wenn es nicht egal ist - wurscht dabei, ob der hersteller nun was dazu schreibt oder nicht - dann hast Du nichts falsch gemacht.

Ganz generell solltest Du Dein Bändchenmikrofon nicht längere Zeit liegend lagern, da Du ein Erschlaffen des Bändchens ( durch die Schwerkraft ) vermeiden möchtest.

Nicht reinblasen, keine Luftzüge, keine Phantomspeisung. aufstellen, einrichten, benutzen, wegräumen ins Kistchen. Von Zeit zu Zeit optisch kontrollieren, ob das Bändchen schön straff gespannt ist.

lg
Andi

PS: Über Kopf würde ich es *nicht* montieren.

das ist mir alles bekannt, mir ging es nur um die antwort in deiner p.s.-zeile.

p.s.: das samson vr88 ist ein aktives bändchenmikrofon und benötigt deshalb phantomspannung.

anthe schrieb:
Nicht reinblasen, keine Luftzüge, keine Phantomspeisung.

lg
Andi

Die Sache mit der Phantomspeisung ist auch so eine Idee, die sich in den Köpfen festgesetzt hat und schlicht und einfach keine so generelle Wahrheit darstellt. Wer es nicht glaubt kann sich dieses Video ansehen: &feature=search

Und deinem PS kann ich auch nicht zustimmen. Meine Bändchen sind alle die meiste Zeit überkopf montiert, denn sie sind häufig als Overheads genutzt. Übrigens ist der Einsatz als Overhead seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Einsatzgebiete für ein Bändchen.

Wie versprochen werde ich mich bzgl. Lagerung noch einmal schlau machen.

Ach noch etwas: Was ihr oben in dem Video seht trifft nicht nur auf Bändchen zu, sondern würde sich genauso (evtl. durch mehr Elektronik im Weg abgeschwächt) auf jede andere Mikrofonbauart auswirken und ist deshalb dringend zu vermeiden!

LG FK

Edit: Rechtschreibung

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/FriedemannKootz">FriedemannKootz</a> am 25.08.2010 22:26 Uhr]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit der Phantomspeisung ist auch so eine Idee, die sich in den Köpfen festgesetzt hat und schlicht und einfach keine so generelle Wahrheit darstellt.
Doch, das stellt sie dar.
Schliesslich befinden wir uns in der realen Welt und nicht in der ideellen Welt der Entwickler. Das bedeutet, dass Fehler passieren - und genau dann gehen die Dinge kaputt. Aus Gründen, die in der bekannten Dummheit der Menschen liegen, müssen solche Anweisungen vereinfacht werden.

"Bändchen = No Phantom" ist damit eine Wahrheit, die vor Misserfolgen schützen soll - aleine schon, weil das Auseinanderpulen des "was wann darf und was wann nicht" zu einem Haufen an Regeln führt, die keiner behalten kann.
Insofern ist es kontraproduktiv, wenn die Weisheit "Bändchen = No Phantom" durch Beispiele, wo es nix ausmacht, unterminiert wird.
Shit happens - und darauf gilt es zu achten. Nicht darauf, wenn alles funktioniert......

tubeless schrieb:
Die Sache mit der Phantomspeisung ist auch so eine Idee, die sich in den Köpfen festgesetzt hat und schlicht und einfach keine so generelle Wahrheit darstellt.
Doch, das stellt sie dar.
Schliesslich befinden wir uns in der realen Welt und nicht in der ideellen Welt der Entwickler. Das bedeutet, dass Fehler passieren - und genau dann gehen die Dinge kaputt. Aus Gründen, die in der bekannten Dummheit der Menschen liegen, müssen solche Anweisungen vereinfacht werden.

"Bändchen = No Phantom" ist damit eine Wahrheit, die vor Misserfolgen schützen soll - aleine schon, weil das Auseinanderpulen des "was wann darf und was wann nicht" zu einem Haufen an Regeln führt, die keiner behalten kann.
Insofern ist es kontraproduktiv, wenn die Weisheit "Bändchen = No Phantom" durch Beispiele, wo es nix ausmacht, unterminiert wird.
Shit happens - und darauf gilt es zu achten. Nicht darauf, wenn alles funktioniert......

Nein. Denn wenn du das schon zu einer Wahrheit machen willst, dann sag "Mikrofone die keine Phantomspeisung brauchen = No Phantom" - das hat Sinn, alles andere hat keinen. Überdies kenne ich fast keinen Menschen, der seine Mikrofonwege auf einer Klinkenpatchbay hat, denn das ist schlichtweg bei jedem Mikrofon scheiße - auch bei Kondensatormikrofonen. Wer das nicht versteht, hat nicht verstanden wie Phantomspeisung elektrisch funktioniert.

Nun gibt es aber auch mittlerweile etliche aktive Bändchenmikrofone, die 48 V brauchen. Also deshalb besser nicht pauschalisieren sondern differenzieren!

Ich hatte mich ja nicht auf das vom TE angegebene spezifische Bändchen bezogen, sondern auf eine allg. Herangehensweise für Menschen, die zum 1. Mal ein BändchenMikro in Händen halten. Und auch wenn Du lieber Friedemann alle Deine Bändchen aufhängst u über all die Jahre, wo das tust, kein Bändchen erschlafft ist, ist das keine Empfehlung, dass man das generell bei BändchenMikros tun kann bzw soll. Man merkt das btw daran, dass das Teil dumpfer als gewohnt klingt u evtl. ( noch) weniger Pegel bringt.

Bei Angaben über Lagerung ist i.a. ein *längerer* Zeitraum gemeint. Ich fahre jedenfalls mit meiner Herangehensweise ( BändchenMikros mehr o weniger wie rohe Eier zu behandeln) bislang gut. Und mein einziges aktives BändchenMikro speise ich auch mit 48V :D

lg
Andi

FriedemannKootz schrieb:
anthe schrieb:
Nicht reinblasen, keine Luftzüge, keine Phantomspeisung.

lg
Andi

Die Sache mit der Phantomspeisung ist auch so eine Idee, die sich in den Köpfen festgesetzt hat und schlicht und einfach keine so generelle Wahrheit darstellt. Wer es nicht glaubt kann sich dieses Video ansehen: &feature=search

Und deinem PS kann ich auch nicht zustimmen. Meine Bändchen sind alle die meiste Zeit überkopf montiert, denn sie sind häufig als Overheads genutzt. Übrigens ist der Einsatz als Overhead seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Einsatzgebiete für ein Bändchen.

Wie versprochen werde ich mich bzgl. Lagerung noch einmal schlau machen.

Ach noch etwas: Was ihr oben in dem Video seht trifft nicht nur auf Bändchen zu, sondern würde sich genauso (evtl. durch mehr Elektronik im Weg abgeschwächt) auf jede andere Mikrofonbauart auswirken und ist deshalb dringend zu vermeiden!

LG FK

Edit: Rechtschreibung

[Geändert von FriedemannKootz am 25.08.2010 22:26 Uhr]

sehr schönes Video !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: