Backup-Software zur Sicherung auf externe HD unter WinXP. Habt Ihr Empfehlungen?

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Registriert
15.12.05
Beiträge
1.738
Reaktionen
10
Punkte
1.931
Hi zusammen,

nachdem ich hier soviel über gecrashte HDs gelesen habe, möchte ich nun doch vorsorgen.

Daher meine Frage: Könnt Ihr mir ein gutes Backup-Programm empfehlen, mit dem ich meine Hauptplatte inkl. Betriebssystem (WinXP) via USB auf eine externe Platte sichern kann? Das Programm sollte idealerweise Freeware sein, sollte einfach zu bedienen sein und im Fall der Fälle möglichst ein einfaches Zurückspielen der kompletten Partition erlauben, so daß man direkt wieder starten kann, als ob nix gewesen wäre.

Ich weiß, daß ich googeln könnte oder in PC-Foren suchen könnte. Aber a) hab ich mich an HR so gewöhnt, daß es meine erste Adresse auch für so etwas ist und b) interessieren mich nicht irgendwelche google-Hits sondern auch Eure persönliche Erfahrung als Referenz für ein solches Programm.

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe :)

Grüße,
Thomas

PS: Antworten zu Fragen Eurerseits können etwas dauern, da ich vermutlich heute nicht mehr online sein werde
 
Hallo,

ich benutze dazu Tools von Paragon, ist keine Freeware aber doch preisgünstig. Bin sehr zufrieden damit.

Mo
 
Könnt Ihr mir ein gutes Backup-Programm empfehlen, mit dem ich meine Hauptplatte inkl. Betriebssystem (WinXP) via USB auf eine externe Platte sichern kann?
Ich nutze dazu Acronis True Image. Funktioniert prima, hat mir schon oft vieeel Ärger erspart (Windows neu aufsetzten, alle kleines Tools, Treiber und Updates installieren etc...)

Ist allerdings keine Freeware, ABER: In den einschlägigen Computermagazinen findet sich immer wieder mal eine leicht abgespeckte Version auf der Heft-[g=420]CD[/g].
 
DarthFader schrieb:
Könnt Ihr mir ein gutes Backup-Programm empfehlen, mit dem ich meine Hauptplatte inkl. Betriebssystem (WinXP) via USB auf eine externe Platte sichern kann?
Ich nutze dazu Acronis True Image. Funktioniert prima, hat mir schon oft vieeel Ärger erspart (Windows neu aufsetzten, alle kleines Tools, Treiber und Updates installieren etc...)

Ist allerdings keine Freeware, ABER: In den einschlägigen Computermagazinen findet sich immer wieder mal eine leicht abgespeckte Version auf der Heft-[g=420]CD[/g].

Jupp, True Image ist ein geniales Tool, absolut zu empfehlen.

Gruss Tyler
 
Hi,

kann auch nur True Image empfehlen - und bei einem so wichtigen Breich wie Backups sind die 50 Euro für mich Freeware ;).
 
Hi,

ich würde 2 Wege empfehlen:
Die Systempartition in einem Image mit True Image (sehr empfehlenswert, die Heftversion reicht aus) oder ähnlichen Programmen sichern.

Die Projektdaten mit einem Backupprogramm. Der Vorteil ist, daß Du inkrementelle Backups machen kannst, und auch versehentlich gelöschte Dateien einzeln wiederherstellen kannst, was mit einem Image nicht geht. Infos bekommst Du unter:
http://board.protecus.de/t19592.htm

Ich arbeite mich gerade in personal backup ein, so ganz hab ich es noch nicht zum Laufen gebracht (die Sache mit den inkrementellen Backups) - sollte das aber klappen, kann ich das Programm empfehlen.

Grüße, Gunnar
 
Ich weiß nicht, wie es bei den Heft-Versionen ist, aber inkrementelle Backups von Ordnern und Dateien kann True Image auch :D.
 
Hi,

danke zusammen. Das hört sich doch schon ganz brauchbar an. Dann werde ich mir jetzt mal die eine oder andere von Euch genannte Software genauer anschauen.

Nochmals Danke für Eure Tipps.

Grüße,
Thomas

PS: In Absurdistan ist heute Ava-Tag. Daher bitte KEINEN Kommentar zu meinem aktuellen Avatar :D
Wer wissen will, was der Ava-Tag ist, dem sei die Lektüre der Communityzählung nahe gelegt ;)
 
Hmm, das kann (meine) Heftversion nicht. Die Frage ist aber, ob ich aus dem Backup einzelne Dateien zurückkopieren kann, denn das finde ich sehr wichtig. Ich dachte halt immer, das geht mit einem Image nicht...

Noch ein allgemeiner, aber wichtiger Punkt, der gerne vergessen wird: Viele Programme legen Einstellungen, etc. unter C:Dokumente und Einstellungen... ab. Wenn ich ein Image von C wieder einspiele, sind diese Einstellungen weg (werden auf den Stand des Images zurückgesetzt). Man muß sie also vorher sichern, oder man verlegt den Ordner C:Dokumente und Einstellungen auf eine andere Platte. Das ist zwar einmalig viel Arbeit, lohnt sich aber im Zusammenhang mit Images. Die Anleitung gibts unter:
http://www.winfaq.de/faq_html/faq_fr.htm

Grüße, Gunnar
 
Jo, empfehle auch das geniale TrueImage...aber auf jeden Fall mal einen Test mit externer Platte fahren, sonst kanns sein dass die net korrekt erkannt wird und dann is "Kacke at the Dampf!"
 
Hallo,

bei den Paragon Produkten wird ein "Backup-Container" erstellt, das ist eine eigene Partition für die Sicherungen, was einem die Sicherheit gibt, notfalls mit einer StartCD auf diesen Bereich zu kommen.
In der Zeitschrift com! 9/06 gibt es Acronis True Image kostet einem dann nur 2.99 :)
 
kann auch nur True Image empfehlen - und bei einem so wichtigen Breich wie Backups sind die 50 Euro für mich Freeware .

So ist es !
 
Hmm, das kann (meine) Heftversion nicht. Die Frage ist aber, ob ich aus dem Backup einzelne Dateien zurückkopieren kann, denn das finde ich sehr wichtig. Ich dachte halt immer, das geht mit einem Image nicht...

Die Vollversion von TrueImage kann das, du kannst die Image Files dann auch mit einer Art "Explorer" durchsuchen und einzelne Dateien dort einfach herauskopieren.

Noch ein allgemeiner, aber wichtiger Punkt, der gerne vergessen wird: Viele Programme legen Einstellungen, etc. unter C:Dokumente und Einstellungen... ab. Wenn ich ein Image von C wieder einspiele, sind diese Einstellungen weg (werden auf den Stand des Images zurückgesetzt). Man muß sie also vorher sichern, oder man verlegt den Ordner C:Dokumente und Einstellungen auf eine andere Platte. Das ist zwar einmalig viel Arbeit, lohnt sich aber im Zusammenhang mit Images. Die Anleitung gibts unter:

Wenn man inkrementell Sicherung in Images macht, ist das überflüssig.
 
Acronis True Image 9.0 ist ein Super Back-up Tool. ABER

Die Heftversionen, die derzeit angeboten werden (Acronis True Image 7.0) können Backups nicht auf externen Festplatten speichern, sondern nur auf [g=420]CD[/g] ggf. DVD. Gleiches gilt für andere Backup-Programme, die derzeit auf Zeitschriften angeboten werden. True Image kann das erst ab Version 9.0

Es bleibt also nichts anderes übrig, als die 50 Euro auszugeben. Das ist aber m.E. einer der lohnensten Investitionen, die man als Computeruser tätigen kann.

Klangwerker
 
Noch ein allgemeiner, aber wichtiger Punkt, der gerne vergessen wird: Viele Programme legen Einstellungen, etc. unter C:Dokumente und Einstellungen... ab. Wenn ich ein Image von C wieder einspiele, sind diese Einstellungen weg (werden auf den Stand des Images zurückgesetzt). Man muß sie also vorher sichern, oder man verlegt den Ordner C:Dokumente und Einstellungen auf eine andere Platte. Das ist zwar einmalig viel Arbeit, lohnt sich aber im Zusammenhang mit Images. Die Anleitung gibts unter:

Wenn man inkrementell Sicherung in Images macht, ist das überflüssig.

Finde ich nicht. Ich bin z.B. froh drüber, mal eben schnell ein Image wieder einspielen zu können (z.B. nach Test neuer Software) ohne dann suchen zu müssen, welche der alten inkrementellen Sicherungen ich noch brauche. Das geht halt einfach schneller. Und ich kann nicht vergessen, vor dem Zurückspielen noch schnell eine weitere Sicherung zu machen. Ist aber wohl Geschmackssache.
 
Du hast bei Acronis aber die Wahl. Entweder du sicherst ein Image zurück, oder halt nur die Teile des Images, die du benötigst.

Das ist ja grade das tolle an dem Programm. Neben natrülich vielen anderen Super Features.... :D

Mitti
 
Hallo,

ich möchte von einem Projektordner ein Backup erstellen. Der Ordner ist 30GB groß, also zu groß um DVD's zu erstellen. Reicht da ein Zip- bzw. Rar-Archiv oder ist es besser ein Image des Ordners zu erstellen?

Gruß mosqua
 
für einzelne ordner wäre meine erste wahl einfach ne externe festplatte. da brauchts kein image...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben