Axiom 61 als Controller Problem mit ProTools

  • Ersteller music-anderson
  • Erstellt am
M

music-anderson

Registriert
11.06.06
Beiträge
137
Reaktionen
6
Punkte
191
Hallo!
Habe mir ein neues Axiom 61 von M-Audio zugelegt.
Nun habe ich sicherlich einiges verkorgst :-( Habe schon diverse Einstellungen ausprobiert aber nichts klappt. wollte igentlich gerne, das ich die Stop Taste, oder die Play Taste und vor und zurück nutzen kann. Was mache ich nun falsch?
Mac OS X 10.5.8
ProTools LE 8.0.1
Danke für eure Hilfe!!!!!
 
Hey

Eigentlich sind die Transport-funktionen beim axiom sofort und ohne einstellung zugeordnet. Zumindest war dies bei meinem Axiom + reason 4 der Fall. Ansonsten musst du dich mal auf der M-Audio seite umschaun, dort gibt es ein programm mit dem man controller (butons, faders, potis) zuweisen kann.

Hier Enigma, ein Programm mit dem du Controler Fader etc zuordnen und dann als Preset abspeichern kannst:

http://de.m-audio.com/index.php?do=media.downloads

Ansonsten das mal Probieren:

http://de.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&f=1005
 
>> Was mache ich nun falsch?
Schwer zu sagen.
Aus - "Habe schon diverse Einstellungen ausprobiert" - kann man ja nicht erkennen, was Du machst - und was daran falsch oder richtig ist auch nicht.....
"Diverse Eistellungen" ist ja schon ein dehnbarer Begriff, genau genommen. Und niemand kann aus der Entfernung wissen, ob Du nicht vielleicht den Heizungsthermostat hochgedreht hast oder den Dimmer im Wohnzimmer runter.......
Das wäre beides falsch - so viel kann ich schon mal sagen... ;)
 
@djbobo
Mit den Presets habe ich es auch schon ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht :-(
Das Treiber Plugin CS-10, habe ich in den Ordner Pro Tools Controller gelegt.
So wie ich es verstehe soll ich dann den 3 Tabulator Controller wählen.
Habe ich auch gemacht, aber etwas später ist die Einstellung wieder ganz oben :-(
Auch mit dem Preset File geht das nicht per Enigma, oder ich mache etwas falsch :-(
Also, wenn ich das Preset File geladen habe, klicke ich auf Upload, denke das ist richtig oder?
Unten ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 169
Bild 2
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 159
Bild 3
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 166
Bild 4
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 171
Hier noch 2 Bilder von Enigma
 

Anhänge

  • Enigma.jpg
    Enigma.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 149
Enigma 2
 

Anhänge

  • Enigma2.jpg
    Enigma2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 170
Enigma ist damals als ich noch ein Axiom (ohne Pro hatte) nicht gerade meine Lieblings Software gewesen. Ich hatte 2-3 mal einen Synchronisations-Hänger. Zu beheben war es aber meist einfach:
Gedrückt halten der Octave + und - beim Einschalten gedrückt halten, dann ist der Axiom Speicher leer oder auf Werkseinstellung.
Anschliessend Enigma starten, auf das Pro Tools Preset links oben anklicken und anschliessend den Pfeil nach oben. Im Display des Axiom steht SYS.

Jetzt kannst Du nur noch checken ob der Speicher im Axiom auch wirklich das Pro Tools Preset aktiv hat. Dazu am besten raus aus Pro Tools und mit einem einfachen MIDI Monitor (www.snoize.com) prüfen ob die Daten auch vom Keyboard auch am Rechner ankommen.
Play Button müsste CC22 auf Kanal 16 auslösen. Stop CC21
Hingegen wenn Du das Preset 2 am Keyboard aufrufen würdest (Recall und 2) müsste Play CC24 und Stop CC23 auslösen.

Jetzt wieder das Preset 1 am Keyboard aufrufen (Recall 1) und Pro Tool prüfen. Geht's immer noch nicht könnte es vielleicht daran liegen, dass Du ein 003 hast, ich meine, dass Pro Tools nur von einem Gerät fernbedient werden kann. Aber das können Dir vielleicht die Jungs vom Digidesign Support sagen.

Deine Pro Tools Einstellungen sehen eigentlich prima aus.
 
So wie es ausschaut funktioniert es aber glaube nicht richtig oder?
Also im Display:

Stop: CC 23

Play: CC 24

Rec: CC 25

Vor: CC 22

Zurück: CC 21

Loop: CC 20

Mhhh sicherlich falsch oder?

Was mir aufgefallen ist, ist, das dass Icon (Pro Tools Presets) Links im Fenster von Enigma (Oben zu sehen) Gelb ist, und nicht die Farbe Lila hat, wie die anderen Icons im Fenster.
Ganz unten noch ein Bild von Midi Monitor.
 

Anhänge

  • Midi MonitorTEST.jpg
    Midi MonitorTEST.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 137


Hier wirds erklärt. Und so hats auch bei mir mit nem Axiom 25 einwandfrei funktioniert.
Man kann übrigens auch noch einen Digidesign Controller parallel betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab´s hinbekommen!
Also mit den Snapshot Tasten + oder - habe ich bis auf 16 hochgeschaltet.
Einstellungen (Enigma Bild 2) habe ich so belassen.
Auch in Pro Tools (Bild 3) Habe ich auf 1 Type: Recive From: Axiom USB 1.
Send To: Axiom USB 1.
So, jetzt sollte es für andere sicherlich kein Problem geben.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/music-anderson">music-anderson</a> am 11.05.2010 01:09 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben