Autotune mit Cubase?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Wie kriege ich Autotune mit Cubase hin?
Hat Cubase diese Funktion schon am Board?
Oder muss ich mir die zusätzlich downloaden?
 
Hat Cubase diese Funktion schon am Board?

smil46c5f87d3aec7.gif
VariAudio
 
Das hat mit VariAudio nix zu tun, Autotune ist ein eigenes Programm und ist bei Cubase dabei.
 
Autotune von Antares ist bei Cubase nicht dabei, sondern VariAudio (aber nur die große Version, nicht Artist und Elements)
 
Autotune von Antares ist bei Cubase nicht dabei, sondern VariAudio (aber nur die große Version, nicht Artist und Elements)
Das Plug-In, das slowhand meint, nennt sich PitchCorrect und ist seit Cubase 5 mit an Bord!
 
Aha, nun denn, bin ja kein Cubase-User! :D

Dann also: VariaAudio = Melodyne und PitchCorrect = Autotune, richtig?





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audiodatei anklicken, dann links VariAudio wählen im Editor und auf "Pitch & Warp" klicken.
Der analysiert das Signal kurz.
Durch Verschieben der kleinen Balken, wo jedes eine Note repräsentiert, kann man pitch korrigieren.

smil451c7211b9e19.gif




rsh5zt.png
 
oje, bei deinem ersten Satz bekomm ich Würgereiz.
 
Auf den Audio-Track glicken wo du korrigieren wollen tust.
Dann links bei "Warp" anglicken, dann analysiert der das und dann zeigt der dir die melodie an und die Noten wo nicht auf den Punkt sind. Die kann man dann mit der Maus da hinziehn wo man sie haben will. Klapp suppa!

Kompletter Unsinn! Um den Sample-Editor zu öffnen, auf ein Audio-Event klicken. Im linken Abschnitt nicht (!) auf Warp klicken, damit aktiviert man nur die zeitliche Korrektur eines Audio-Events, nicht die tonale.
 
Und wie funktioniert das nun mit Pitch correct?
 
pitch correct als effekt in nen insert, fertig.

ach ja, und wenn der gesang so daneben ist dass chromatisch nicht reicht, noch skala einstellen. und retune genauigkeit natürlich nach gusto justieren von "man merkt die bearbeitung nicht" bis zu "klingt nach roboter".
 
Ja, diesen typischen stastischen" roboterhaften" "Autotune" Effekt (T-Pain, Daft Punk, Keyne West, Cher, Snoop Dogg, uvam.) bekommt man mit dem internen Cubase Plugin "Pitch Correct" hin.
Und dieses Plugin ist sogar in der kleinsten Cubase Elements mit dabei. Wohingegen die größte Cubase Version zusätzlich VariAudio integriert hat, auch mit diesem bekommt man diesen gewünschten Effekt hin.
Beide Methoden diesen primär zur Gesangskorrektur, können bei extremeren Einstellungen aber auch gewollt synthetisch "roboterartig" usw. klingen. Instrumente kann man damit aber auch bearbeiten. In Cubase 7 gibt es einen neuen, sehr sauber arbeitenden Algorithmus für VariAudio in V.2.0.
Wenn´s schnell gehen soll, nimm einfach Pitch Correct.
 
Gibt es VariAudio auch bei Cubase 5?

Habe nämlich nur die Version oder nennt sich das da anders?
Wo genau finde ich die Einstellung?
 
ja gibt es, aber in der Vollversion

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

neu
Antworten
5
Aufrufe
288
derspencer
D
DerDiener
Antworten
0
Aufrufe
141
DerDiener
DerDiener
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
204
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben