automatisieren in SAMPLITUDE 8 Bitte helfen!

H

hththt

Registriert
14.10.06
Beiträge
105
Reaktionen
0
Punkte
135
EDIT.: also ich habe mir nu schon einiges an infos zusammen getragen, die automatisierung eines effekts läuft offenbar über eine extra spur die die reglerbewegung die ich beim spielen des basses im effekt [g=77]vst[/g] vornehme mit aufzeichnet.
korrekt?

kann mir jemand sagen wie ich diese spur (automatisierung) erstelle?

oder sagen wie die funktion bei sam heißt wonach ich im handbusch gucken soll?












die situation:

track fast fertig.
2 [g=32]midi[/g] spuren: die erste bereits eingespielt und aufgezeichnet, so dass sie mit dem track läuft
nun fangen die probleme an: auf der 2. [g=32]midi[/g] spur hab ich den [g=118]bass[/g] den ich live einspiele, wenn ich das aber tue zeichnet er nur den [g=118]bass[/g] im original auf nicht aber den effekt den ich einmal pro [g=253]takt[/g] beim spielen ein/aus schalte
... klar ist ja nur [g=32]midi[/g] signal und läuft nach aufnahme nur über das angesteuerte gerät, aber WIE mache ich das denn un das ich deneffekt mit aufnhemen kann bzw automatisiern kann (so dass er alleine an best. stelle an und wieder aus geht?)

oder muss ich den [g=118]bass[/g] dann als audio recorden damit der effekt dabei ist?
(dann hab ich das problem ich weiß nicht wie ich bei laufendem beat den [g=118]bass[/g] ohne den beat aufzeichnen kann)



PROBLEM no. 2:

bei der 2. [g=32]midi[/g] spur auf der ich den bass spiele läuft der ursprungs-sample der ersten spur beim spielen mit (2 samples gleichzeitig auf einer taste) ich kann die 1. [g=32]midi[/g] spur natürlich auch nicht muten oder so weil ich ja die spur mit dem [g=118]bass[/g] zusammen haben will


:roll: hoffe ihr habt da professionellen aber für mich verständlichen rat
danke
 
kann oder will niemand? : (

so komme ich nicht weiter und für schlaue kommentare wie RTFM (manual lesen) habe ich bereits, habe aber mein problem garnicht darin wiedergefunden!

das ist doch hier samplitude forum, automation von effekten... das kann doch eigtl. nicht unbekannt sein^^


hat das was mit dem routing dialog unter "spur effekte" zu tun? wenn ja wie läuft das habe es anhand des manuals nich verstanden, leider
 
Ganz einfach: geht nicht. Erstens nicht während des Aufnehmens und zweitens gar nicht in der SE-Version.
In der "großen" kann man während man abspielt die Tasten Strg+Alt drücken und gleichzeitig am entsprechenden Parameter des Effekts drehen. Die Automationskurve wird dann in derselben Spur erzeugt, in der der Effekt liegt.
 
ich danke dir macheen!!! danke danke danke!
ich weiß nicht wieso mir das sonst niemand sagen konnte, ist ja voll einfach!

du hast sehr geholfen mich weiter zu bringen!!
 
ups zu früh gefreut, er zeichnet zwar die kurve aber der effekt wird nicht ausgeführt. keine veränderung
hab abspielen + live gespielten [g=118]bass[/g] über die kurve versucht
sowie [g=118]bass[/g] aufzeichnen auf die spur.... der [g=118]bass[/g] wird je ohne den effekt wiedergegeben

was mach ich n jetz schon wieder falsch?
 
und ich korrigiere mich noch einmal, bei einem anderen plug in funktioniert das

also weiß jemand wieso das mit meiner gitarren emulation nicht funktioniert?

bei eine spur bei der ich den delay aufzeichnen will, werden richtige wellen aufgezeichnet, damit funktionierts. (farbe lila)

aber bei dem [g=118]bass[/g] der über die gitarren emulation läuft, nutze ich nur einen effekt den ich imemr wieder EIN/AUS schalte, hier werden eckige linien aufgezeichnet mit punkten zum ziehen. (farbe grün)

jemand ne erklärung?
 
Nicht alles läßt sich automatisieren. Wenn ein [g=8]PlugIn[/g] diese Möglichkeit (Schnittstelle) nicht hat, dann kann SAM es auch nicht automatisieren. Die unterschiedlichen Farben dienen nur zur Unterscheidung unterschiedlicher Automationskurven. Ansonsten sind sie nicht wichtig.

Auch hier meine Empfehlung für SAM und deinem zu automatisierenden [g=8]PlugIn[/g] = RTFM! Das wirst du nicht gemacht haben, dich nicht mit den Fachbegriffen auseinandergesetzt haben. SAM hat eigentlich ein leicht zu verstehendes und umfangreiches Manual. Nur lesen solltest du es, von vorne, bis hinten ;)

Ach ja, deine obige Beschreibung ist so was von schwer zu verstehen was du überhaupt meinst, da ist es ein Wunder das dir überhaupt jemand geantwortet hat. Wir alle helfen bestimmt gerne, aber "RateMal mit Rosenthal" ist abgesetzt worden. Der Kerl ist nicht mehr......
 
ja ich weiß völlig konfus

habe im manual nach automatisierung u.ä. gesucht...
 
hi ein problem besteht, würde es sehr zu schätzen wissen wenn ihr helfen könnt..

also die ganze automatisierungs sache funktioniert nicht bei meinen [g=32]midi[/g] spuren... wie kann mann (wenn es denn geht) das ändern... denn:
mein problem ist der [g=118]bass[/g], der läuft mir immer davon (aus dem takt) und daher muss ich ihn mit einer art pitch im takt halten..schön und gut nur leider lässt sich die regler bewegung auf die [g=32]midi[/g] spur nicht aufzeichnen bzw aufgezeichnet wird eine kurve aber sie reagiert nicht beim abspielen!


gebt euch n ruck und helft nochma.. weinahcten und so : )
 
und:

der grund dafür das mir der [g=118]bass[/g] "weg läuft" mag sein das der track zeitlich nicht genau aufeinander abgestimmt ist.
bzw die aufgezeichnete melodie (via [g=32]midi[/g] eingespielt) ist fürs öhr absolut ok aber ist offenabar nicht genau gleichbleibent schnell... ich denke deshalb kommt auch der [g=118]bass[/g] aus dem [g=253]takt[/g]..

wenn ihr vllt n anderen tipp habt wie ich das ganze "normen" kann oder den (via [g=32]midi[/g] eingespielten) bereits aufgeeichneten [g=118]bass[/g] so mit dem beat verknüpfen kann das diese konstant und immer gleich zusammen laufen...

ich versuche das so kurz und normal wie möglich zu formulieren .. müsste eigtl. durchaus verständl sein !?

danke für evtl. hilfe
 
ok
wird gemacht scheint n guter tip zu sein :)

also die quantisierung ist schätzungweise das was ich wunderbar mit "beat läuft gleichschnell wie [g=118]bass[/g]" beschrieben habe right !?

aber warum geht die automatisierung nich in verbindung mit den [g=32]midi[/g] spuren?
die kurven sehen anders aus und reagieren nicht...(sound bleibt konstant)

frohes fest!
 
Eventuell hast Du auf der Spur mit der nicht funktionierenden Automationskurve das Monitoring aktiviert (Lautsprecher-Button in der Spurbox)?
 
Hallo,
also ich arbeite mit der Samplitude V8 SE auch zusammen und bei funktioniert die Effekt Automation relatifv gut.
Ich benutze es für ein Stück für die Orgel in Bezug von Leslie effekt.
Also ich kann da jeden Parameter per Linie im fenster einzeichnen.

:grr: :right: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :fuchtel: :popcorn: :popcorn: :wayne:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben