Automatisches stimmen durch PC - Drop D in Echtzeit

T

tune

Registriert
26.08.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,

gibt es ein Programm, dass den Gitarrenklang in Echtzeit in das passende Tuning umwandelt? Ich stelle mir vor, dass man auf Knopfdruck ein Drop D oder ein Kapodaster simulieren kann. So
Vielen Dank für eure Antwort!
 
tune schrieb:
Hallo,

gibt es ein Programm, dass den Gitarrenklang in Echtzeit in das passende Tuning umwandelt? Ich stelle mir vor, dass man auf Knopfdruck ein Drop D oder ein Kapodaster simulieren kann. So
Vielen Dank für eure Antwort!

?!?!?

gibt's nicht...
zumindest mir nicht bekannt.
 
eine _dropped d_ stimmung willst du ja vermutlich nicht haben, oder?
du meinst einfach alles runterstimmen um einen ton, right?

amplitube hat zB einen pitcher.
und es gibt einige andere (auch freeware) vsts die [g=173]pitchen[/g].
hab das selber mal probiert und hatte den eindruck, dass
die ergebnisse da bei manchen vsts einfach mit [g=422]gitarre[/g]
nicht gut funzen und bei anderen besser.
der reaper hat zB auch einen pitcher... versuch halt mal rum.
wenn dein pitcher-[g=77]vst[/g] keine scala in semitones hat, dann
kannst du ja hinter den pitcher noch ein [g=77]vst[/g]-tuner hängen
und anhand diesem den pitcher richtig einstellen.
 
Wenn ich meine Lieblingslieder spielen möchte, dann ist bei einem Lied dann z.B. ein Dropped-D-Tuning, bei einem anderen muss ein Kapodaster genutzt werden usw...
Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass ich an meiner [g=422]Gitarre[/g] nichts machen muss, sondern der Rechner das in Echtzeit simuliert. Das ganze wäre dann schneller und weniger aufwending. Ich will also z.B. dass alle Saiten einen Ton tiefer klingen soll oder nur eine einzelne wie bei Dropped-D.
 
zu faul zum stimmen....
immer soll gleich alles aus der dose kommen...

schlimm.
 
gibts soweit ich weiß von line 6 in den variax gitarren, hab da mal nen video gesehen find das aber gerade nicht wieder.
mfg alex
 
Gibson hat eine selbstimmende elektronische Mechanik im Angebot..
 
Ich habe ein Variax-[g=422]Gitarre[/g] von Line6 und die hat verschiedene Stimmungen an Bord, die man per Drehknopf an der [g=422]Gitarre[/g] auswählen kann (Dropped D, Open D, Open G etc).
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas auch für "normale" Gitarren gibt (von der Robogitarre von Gibson mal abgesehen).
 
frag doch mal bei den Melodyne-Entwicklern nach, ob die sowas in der Art anbieten^^
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das technisch funktionieren soll, wenn das Programm nicht weiß, welche Saite du grade spielst.
 
Du meinst bestimmt die Funktionen ähnlich wie beim Boss VG-99?

Is wirklich abgefahren das Teil, habs im Shop mal ausprobiert....sch***egal wie deine [g=422]Gitarre[/g] gestimmt ist...drück auf "Tune"...Drop-D, offene G-Stimmung...echt egal...

...feddisch!

Man braucht aber diesen komischen GK-3 Pickup, den man sich an die Guitarra schrauben muss, glaub ich?

Native Instruments oder Line6 werden sicher in den nächsten Monaten sowas als "Native" Lösung entwickeln...;-)

Derzeit gibts sowas meines Wissens nicht.

Bin gespannt, wanns den "Virtual Audio Engineer" gibt? Irgendein Wahnsinniger wird sich das in den nächsten 5 Jahren sicher einfallen lassen...
 
Also nach meiner Erfahrung klingt der verstimmte Ton immer minderwertig bei Effekt-Geräten, bei der Variax ist das vermutlich anders aufgrund der Anatomie der Erzeugung - keine Ahnung. Vielleicht solltest du mal ne 7seitige probieren.
 
Das wird nichts hier.
Jedenfalls mal nicht, so lange ihr [g=32]MIDI[/g]-Gitarren und normale Gitarren nicht auseinander haltet..... ;)

Bei [g=32]MIDI[/g]-Gitarren ist das alles kein grosses Thema, weil die Stimmung nicht auf den Saiten passiert, sondern nach oder bei der Umwandlung in [g=32]MIDI[/g]-Daten und weil bei einem Hex-PU die einzelnen angespielten Saiten bekannt sind.

Bei einer normalen [g=422]Gitarre[/g] funktioniert nur die Pitcherei, das aber mit oft zweifelhaften Erfolg und nur für alle gelieferten Töne gemeinsam, nicht für einzelne Saiten.

Schnelles Tieferstimmen auf D gelingt mit dem D-Tuner - der ist nichts anderes als eine angepasste Gitarrenmechanik.
 
Wo genau hat das hier einer vermischt?
Waren einfach nur konstruktive Vorschläge
das irgendwie zu realisieren. *find
 
Boah Drop D... Finger auf die 7te Saite anstatt auf die 5te und dann einen Ganzton runterdrehen bis es klingt...

Wozu brauchst Du da nen Laptop?
Ich habe ein paar SEHR teuere Effektgeräte hier die auch in Echtzeit [g=173]pitchen[/g] können, klingt aber immer Scheiße!

Ausserdem siehs mal so:
Je öfter Du umstimmen musst desto schneller wirst Du, und man lernt sein Instrument näher kennen! :D
 
>> Wo genau hat das hier einer vermischt?

z. B.: Nr. 10, Gary

Bis zu der Zeile, wo er "diesen komischen GK-3-Pickup" erwähnt, wähnt man sich bei der Betrachtung einer normalen E-[g=422]Gitarre[/g] - und geht damit auch davon aus, dass die beschriebenen Funktionen mit einer normalen E-[g=422]Gitarre[/g] möglich sind.

Solche Funktionen auf einer normalen E-[g=422]Gitarre[/g] sind nur mit irgendwelchen Autotuner-Mechaniken möglich, nicht mit normalen Klampfen.

Den beschrieben Effekt erreicht man aber nur mit einer [g=32]MIDI[/g]-Gitarre - und auch wenn die beschrieben Gitarre tatsächlich eine normale Gitarre ist, so macht der GK-3 bzw. die notwendige Benutzung desselben aus dieser normalen Gitarre eine [g=32]MIDI[/g]-[g=422]Gitarre[/g]. Und die unterscheidet sich deutlich von einer normalen [g=422]Gitarre[/g].
 
Sorry, hab mit mit der Materie nicht genügend beschäftigt...

ABER,...auf dieser Seite wird immer so schön das neue Melodyne DNA beworben. Man kann tonal in mehrstimmige Harmonien eingreifen? Das muss mir wirklich mal jemand plausibel erklären, so dass ich es auch verstehe.

Warum also sollte es bei genügend Rechenpower nicht auch mit 6 Saiten funktionieren? Vielleicht geben verschiedene Saitenstärken spezifische Informationen im Frequenzspektrum, die eine Separierung der Saiten zulassen?
 
Wenn es nur um den Wechsel von E auf Drop-D geht: Detuner als Mechanik oder fürs Floyd

@Gary5000 Weil das Auseinanderrechnen nicht funzt gibt es hexaphonische Tonabnehmer... dann sind wir wieder beim VG oder ähnlichem.
 
@Gary5000
Melodyne DNA arbeitet nicht in Echtzeit.
 
Ist das nicht fürs Ohr total nervig, wenn man dann eine [g=422]Gitarre[/g] in normalem Tuning spielt, aus den Lautsprechern aber Dropped - D ertönt? Ist immerhin eine große [g=342]Sekunde[/g], nicht sonderlich lustig das [g=39]Intervall[/g]. Also bei mir höre ich zumindest immer die unverstärkte [g=422]Gitarre[/g] mit wenn ich über den Rechner spiele.

Grüße, Bock

Ps.: Wenn du so viele Lieblingslieder in anderen Stimmungen hast, jedoch zu faul zum Stimmen bist, dann ist es am Ende vielleicht fast am billigsten dir ne zweite [g=422]Gitarre[/g] zu besorgen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben