Automationsproblem

• Ersteller Stromschlag
  • Erstellt am
S

Stromschlag

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich benutze in Cubase (SX 2) die Automation über die Read-/Write-Buttons. Wenn ich die Regler in den VSTis mit der Maus bewege, ist das auch gar kein Problem. Wenn ich aber die Regler in dem [g=77]VST[/g]-Instrument per [g=32]MIDI[/g]-Controller fernsteuere, kann ich diese Bewegungen nicht mit der Read-/Write-Funktion aufzeichnen. Ich weiß, dass ich theoretisch natürlich die [g=32]MIDI[/g]-Controller-Daten aufzeichnen könnte, aber die Automation über die R-/W-Buttons finde ich wesentlich komfortabler... Weiß irgendjemand, wie ich Cubase dazu kriege, auch die per Controller veranlassten Reglerbewegungen aufzuzeichnen?

Danke im Voraus!

Hi,

[g=32]MIDI[/g]-Spur "Send" Effekte:

- "[g=32]MIDI[/g]-Controll" ... diese verbinden mit deinem [g=32]MIDI[/g]-Steuergerät (Keyboard)
- den entspr. [g=32]MIDI[/g]-Controller z.B. "Modulation" benutzen

- oder per "Input-Transform" von [g=32]MIDI[/g]-Daten den entprechenden Reglern deines [g=77]VST[/g]-Instrument zuordnen.

NICHT jedes [g=77]VST[/g]-Instrument lässt sich steuern. Im Abschnitt des Handbuchs über die Controler nachlesen, was steuerbar ist.

- per Keyeditor diese entspr. Controller auswählen (z.B. Volume=7, Damper=64) und die "Events" mit dem Stift malen.

- per Automation in der [g=77]VST[/g]-Instrumenten-Spur die Controllers mal anschauen, welche denn überhaupt möglich und wählbar sind.