Automationsdaten in Musicloops mitspeichern

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Ich habe mir gerade mal das Thema Musicloops vorgeknöpft und finde diese Möglichkeit einfach sehr genial und einfach.
Jetzt hab ich mit Presence einen eigenen Synth-Loop erstellt und über die ebenfalls sehr geniale Dragn Drop "Automationshand" oben links einige Parameter des Loops wie z.Bsp.Filterfrequenz und Resonanz automatisiert.
Wenn ich das fertige Event jetzt als Musicloop speichere werden diese Automationsdaten allerdings nicht mitgespeichert. In der FLAC audiodatei sind sie dann allerdings miteingerechnet.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Automationsdaten mitzuspeichern? Falls nicht, weiß jemand nen guten Workaround?
 
Bei einem Musicloop wird das Event exportiert, mit all seinen Notendaten und alles. Ebenfalls ein Bounce als Audiodatei.

So, wie du die Automation machst, gehört sie nicht zum Event, sondern liegt frei auf dem Track.
Das, was du brauchst, ist eine Event-Automation, denn dann wird diese auch mit dem Event zusammen exportiert.

1. Du schaltest im Instrument den Automationsmodus auf "write".
2. Drückst "record".
3. bewegst welchen Controller immer du willst.
4. dann wird automatisch eine Automationsspur im Instrumenten Editor angelegt und deine Curven eingemalt.

S1-Event-Automation.jpg
 
Also nochmal:

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen

- Event Automationen
und
- Spur Automationen

letztere sind von events völlig unabhängig und liegen einfach als eigenständige spur entweder separat auf einer spur oder unter einer anderen spur.

Nachzulesen im Handbuch Kapitel 10: Seite 180 - 188

10.2 Spurautomation
10.5 Automation von Instrumentenparts
 
Tausend Dank Ari für deine schnelle Antwort. Das macht natürlich total Sinn, klar, und funktioniert Gott Sei Dank so einfach wie vorher, indem ich jetzt einfach die "Automationshand" anstatt auf die Spur einfach ins Edit - Fenster ziehe. Super! :)


Edit: Hab mich eben gefragt, ob das Musicloops erstellen und automatisieren auch problemlos mit Nicht-SO Plugins geht. Mit Synth1 z.Bsp. geht es nicht so ohne weiteres (Automationsdaten Drag&Drop) , aber mit der "Zebralette" von U-HE funzt es z.Bsp. ohne Probleme. Hier kommt es dann denk ich drauf an, wie gut das jeweilige PlugIn programmiert ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben