Automationendatein in clip-ansicht übertragen

  • Ersteller vanbohle
  • Erstellt am
vanbohle

vanbohle

Registriert
26.04.10
Beiträge
107
Reaktionen
6
Punkte
225
hallo leute, also ich habe folgende frage:
kann man automationen auch in der clipansicht erstellen? oder muss ich dafür die automationen erst aufnehmen und kann nur in der session ansicht arbeiten? ich meine z.b. wenn man sich zwei macros aus massive in ableton mappt (x-y) und dann anschließend mit der maus eine automation aufnimmt, kann man diese in die clip-ansicht "zurückbringen". immer wenn ich den clip aus der sessionansicht zurück in die clipansicht kopiere, geht die automation nicht mit.
ich hoffe mein problem ist verständlich,
danke schonmal
ole
 
Hallo,

In der Clip Ansicht (Session Modus) ist eine Hüllkurve keine Automation mehr, sondern eine Modulation. Diese wird dann im Arrangement relativ auf die Automotion aufgerechnet. Siehe hier zu die Einträge im Handbuch!

Bei rechter Maustaste auf einen Regler kannst du auch sowohl direkt zur Automation, als auch zur Modulation. :)

Wenn du eine Autmation in eine Modulation verwandeln willst, musst du die Hüllkurrve markieren und dann im Clip in der Envelopeansicht des entsprechenden Parameters direkt einfügen.
 
sorry ich meinte arrangment ansicht, wenn ich session ansicht geschrieben habe ;)
 
Spielt aber keine Rolle, im Clip gibt es bei Ableton generell nur Modulationen.

Kopiere die Hüllkurve im Arrangement, doppelklicke auf den Clip, öffne den Parameter in der Envelopeansicht und füge die Hüllkurve ein.

Wie gesagt, lese am besten im Handbuch die unterschiede zwischen Modulation und Automation nach. Die Automationskurve im Arrangement sitz quasi über dem Clip. ist also kein Teil von ihm, sondern sitz um Platz zu sparen auf ihm drauf. Die Modulation im Clip kannst du zusätzlich noch anwenden, finde ich agnz gut geregelt, denn dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
2
Aufrufe
726
thephantom
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben