Automation: Wie fokussiere ich auf nur ein VST-Synth zur zeit ?

tron31

tron31

Registriert
22.12.05
Beiträge
127
Reaktionen
16
Punkte
187
Hi Leute,

netz durchgeschaut, Ableton- bereich hier auch- und wie so häufig scheine ich wieder mal ein Problem ganz für mich alleine zu haben :)

Oder Ableton ist, wie so oft, sooo einfach das ich einfach mal wieder drüber stolpere..... hab ich öfters bei dem Prog....

1. Beschreibung des Problems:

Ich habe im Ableton 8.0.4 zwei [g=77]VST[/g]`s in der [g=70]Sequencer[/g]-Ansicht, die Phoscyion und den GTG PD-9.

Mittels "Zuweisen" sowie der "[g=32]Midi[/g]-Zuweisungsfunktion" habe ich jetzt beim Phoscyon den Cutoff auf den Drehregler CC-21 meines Emu-X Board gelegt.

Beim GTG PD-9 habe ich das Äquivalent den "Mod" ebenfalls auf den CC-21 des X-Boards gelegt.

1.jpg
[/URL]

Wenn ich nun die Spur der Phoscyion aktiviere ( mit diesem kleinen Kästechen rechts in den Spuren der SEQ-Ansicht ) um mittels des X-Boards die Bewegungen des zugewiesenen Cutoff-Parameters aufzuzeichnen, zechnet Ableton ebenfalls auf der GTG PD-9 auf.

2.jpg
[/URL]

2. Frage zum Problem:

Gut soweit logisch, da ja der CC-21 bei beiden [g=77]Vst[/g]`s zugewiesen ist, passiert mir im Cakewalk auch, wenn ich auf zwei unterschiedlichen Spuren gleichzeitig "WRITE" aktiviert habe.

Aber wie sage ich Ableton das er AUSSCHLIESSLICH beim GTG PD-9 die eingehenden Controller-Daten aufzeichnet, also Quasi genau die "Track READ/WRITE"- Funktion die andere [g=70]Sequencer[/g] auch haben? Hinetrher würde ich dann nämlich gerne den Cutoff der Phoscyion aufzeichnen ohne das mir die vorher erstellte [g=416]Hüllkurve[/g] auf dem PD-9 überschrieben wird.

Egal was ich beim [g=32]Midi[/g]-Input einstelle, das Problem bleibt bestehen.

3. Erläuterung:

Ich weise wiederkehrenden Synthie-Parametern immer denselben Fadern/Drehreglern zu, um immer zu wissen an was ich da gerade drehe egal welcher Klangerzeuger gerade angesteuert wird.
Darum für beide Synth der Cutoff der Phoscyon bzw. Mod des GTG PD-9 auf der CC21.

Es muss doch gehen, das ich im Ableton nicht für jedes [g=77]VST[/g]`synth ein eigenes [g=32]Midi[/g]-Controller-keyboard brauche?

4. OS/Arbeitsumgebung:

Win XP Pro SP 3

Quad 6600-- 4 GB RAM-- Asus PK5-E WIFI -- EMU 1212 -- NVidia 8600 GTX -- EmuXBoard 49 --

Cakewalk 7.03 -- Ableton live 8.0.4.

Danke im vorraus
verzweifelter Gruß aus Hamburg :aaah:

Alex
 
Hey Leute,

..ist meine frage so doof, ist das ein Bug den nur ich habe oder was, oder wie?
:nonono:

zur Zeit behelfe ich mir damit, daß ich für die produktion alles automtisierten [g=77]VST[/g]-synth einfriere und nur den Auftaue für den ich gerade Automationsdaten aufzeichne... aber das kanns doch nicht sein, oder?

In einer Livesituation mit 25 Spuren geht das auf gaaaar keinem Fall...

h...hh....hiiilffeee :fuchtel:
 
das ist kein bug, sondern ein feature :)

ein workaround wäre, die [g=32]midi[/g] learn-funktion des plugins zu benutzen... dann empfängt es nur bei scharfgemachter spur die befehle.

der erste satz war aber trotz :) schon ernst gemeint.
du kannst einfach alles, was sich in live automatisieren läßt auf einen gemeinsamen cc-wert legen und den wertebereich jeweils frei definieren.
unbegrenzte möglichkeiten und so :cylon:
 
nochwas:
Mittels "Zuweisen" sowie der "[g=32]Midi[/g]-Zuweisungsfunktion" habe ich jetzt beim Phoscyon den Cutoff auf den Drehregler CC-21 meines Emu-X Board gelegt.
wenn du deine regler auf die "üblichen" werte einstellst (zb. für cutoff cc74, reso cc71 usw.) kannst du dir bei bestimmt 80% aller softsynths diese zuweisungen sparen, weil die schon darauf eingestellt sind.
 
Hi 3000LittleBirds,

danke für Deine Info mit dem "Feature"... :)

1. Mmmh [g=32]Midi[/g] learn...hat ja leider nicht jedes [g=77]VST[/g], auch etliche kauf [g=77]VST[/g]`s nicht.
Aber z.B. bei der Korg Legacy Collection ist das prima gelöst, nur um auch mal ein positiv-Beispiel zu nennen....

2. Standard [g=32]Midi[/g]-Zuweisungen...ich geh gleich mal suchen ob ich da Tabellen o.ä. finde. Oder hast Du eine Quelle für solche Tabellen? Dann gibts halt für jeden synth eine Pappmaske über die CC-Regler, sonst dreh ich ja ab :-D
Aber das ist wohl erstmal für dieses Projekt meine einzige Rettung wie es aussieht......

Heißt auch das ich meine standardisierten Zuweisungen, wie ich Sie im Sonar vornehme, beim Ableton in die Tonne drücken kann....mein schöner Workflow :-/

Sind die Standard-Zuweisungen von Synth zu Synth immer bei allen Parametern gleich?
Das heißt ja umgekehrt das eventuelle Paramter die bei anderen Synth nicht vorhanden sind, schlimmstenfalls irgendwo auf den CC-Reglern landen......weites Feld.....

3. >> verwunderter empörungsmodus ON <<<

Wofür man DAS FEATURE nutzen können soll erschließt sich mir noch nicht ganz, ich fand den guten alten Read/Write Lösungsweg schon ganz galant...
Da hat sich sich wohl eher jemand um eine kitzelige Programmierung drücken wollen, wie? :)

Ich hab Ableton gerade das erste Mal bei nem Kumpel in seinem Studio unter den Fingern, traumhafte Routingmöglichkeiten, super Stabil, intuitiv - (beinah) wie ein Instrument in der Hand zu halten. (klingt noch nicht genug nach empörung....)

Ich habe bis vorgestern ernsthaft überlegt mir Ableton zu kaufen, aber das mit der fehlenden R/W funktion ist für meine Live-Sachen ein K.O.-Kriterium dafür es (noch) nicht zu tun ...Schade, sehr sehr gutes Programm.

>> verwunderter emörungsmodus OFF <<<

LG Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben