Automation des Volumenpedals im VST AmpRack

asli

asli

Reaktionen
6.190
Hi Leute!

Ich benutze ab und zu ganz gern das Volumenpedal zum Einspielen einer E-Gitarre, zum Beispiel auch, um beim Slide-Spiel eine wenig einen "Pedal-Steel-Effekt" zu erreichen. Bisher habe ich das mit einem realen Volumenpedal erledigt, was den Nachteil mit sich brachte, dass die aufgenommenen Spuren nur schwer nachträglich bezüglich des Attacks zu regulieren waren. Das habe ich dann mit ner Fader Automation gelöst und ich fand, eine zeitraubende Angelegenheit.

Da ich ich im Manual gelesen habe, das man die Effekte im VST AmpRack per Midi steuern kann, habe ich das versucht und benutzte das Sustainpedal meines Masterkeyboards, um die Mididaten aufzunehmen. Im Editor habe ich die CC64-Sustain-Daten umgewandelt in C7-Volumendaten, ne schöne Kurve eingezeichnet und den Ausgang der Midispur auf den Eingang des Inserts "Amp Rack" meiner Audiospur gelegt. Im Amprack wählte ich ein Volumenpedal als Post-Effekt aus.
Spiele ich nun die Audiodatei ab, bleibt sie unverändert, die Mididaten steuern das Volumen nicht. (das Volumenpedal funktioniert, wenn man mit der Maus draufklickt )

Was habe ich falsch gemacht, hat jemand 'ne Idee?
Bin für jeden Tip dankbar :)

LG
Asli