Automation Basics

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Registriert
23.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
4
Punkte
394
Hi allerseits!

auf der Suche nach der maximalen Lautstärke fiel hier schon mehrmals das Stichwort "Automation".

Mir ist klar, was Automation bedeutet und dass man verschiedene Parameter automatisieren kann.
Aber wie setzt man Automation eigentlich richtig ein? Ein paar grundlegende Richtlinien oder "Gesetze" der Automation wären mir sehr hilfreich. Vielleicht gibt es ganz gezielte "to do's" und "not to do's", die man unbedingt beachten sollte.

Ich kann mir nämlich nicht richtig vorstellen, dass in einem normalen Rocksong mit der Standard-Besetzung ein Instrument mehrmals im Song z.B. die Lautstärke ändern soll...und wie kann man das einsetzen um die Lautstärke zu erhöhen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Philipp
 
Hi panthersgoalie,

ich benutze die Automation z.B. für Vsti´s - Filter, Modulation usw. - bzw. für den Mixdown - EQ´s, Volume, Effekt-Plugs der einzelnen Spuren - das einzige was mir noch fehlt, ist ein Remote-Controller - für´s Gefühl... :-D

Gruß, Micha
 
Hi,

also ich benutze Automation für die verschiedenen Teile in einem Song. In meiner Band variieren die Sounds doch ziemlich stark (Strophe - Bridge - Refrain - Solo), deswegen sind öfters mal andere EQ Einstellungen und Pegel notwendig.
 
panthersgoalie schrieb:

Vielleicht gibt es ganz gezielte "to do's" und "not to do's", die man unbedingt beachten sollte.

Ich kann mir nämlich nicht richtig vorstellen, dass in einem normalen Rocksong mit der Standard-Besetzung ein Instrument mehrmals im Song z.B. die Lautstärke ändern soll...

Da hast du dein 'not to do': Die Lautstärkeänderung darf nicht direkt auffallen. Die Gesamtlautstärke sollte konstant bleiben und der Höhrer soll nicht wirklich merken, dass ein Instrumen lauter wird.
Wenn ein Instrument aussetzt muss zwangsweise ein anderes den Platz füllen bzw. wenn ein neues Instrument dazu kommt muss ein anderes etwas Platz abgeben. Bsp: Verzerrte Gitarren sind in Rocksongs oft sehr dünn - wenn sie aber einen Solozwischenpart zu spielen haben müssen sie das ausfüllen, was die restlichen Instrumente sonst überdecken (sonst entsteht ein Loch und es fällt auf, wie dünn die Gitarren sind).

Alles andere ist Hören!
 
also kann man praktisch während des gesangs beispielsweise den gitarren ein paar frequenzen klauen und die dem gesang spendieren und dann wenn das riff wieder voll loslegt den gitarren die frequenzen wieder geben?

aber kann man das effektiv einsetzen ohne große klangliche unterschiede zu haben??
 
Ja. Hat mit Verdeckungseffekten zu tun.

Stell dir vor, der Gesang wird von den Gitarren verdeckt. Dann musst du bei denen natürlich was weg nehmen, um Platz für den Gesang zu schaffen. Fällt dem Hörer nicht auf, da ja trotzdem was in diesem Frequenzband ist - die Stimme eben. Setzt diese aber jetzt aus ist das Frequenzband wieder für die Gitarren frei und kann von diesen genutzt werden. Fällt klanglich auch nicht auf (aber der Unterschied zwischen dünnen Sologitarren und den normalen fällt auf) und du hast alle Frequenzen optimal genutzt (was auch der Lautheit zu Gute kommt).

Das Spielchen kann man sehr weit spinnen. Komprimieren von bestimmten Instrumenten in den betroffenen Frequenzbändern in Abhängigkeit von dem anderen Signal... aber das ist dann schon ein bisschen arg weit.
 
oh ja....scheint mir auch als könnte man da ziemlich viel machen...mein studium wird sich da gar nicht freuen :p

noch was grundsätzliches...drums werden aber nicht automatisiert, außer vielleicht bei ner solostelle lauter gezogen oder??
 
drums werden aber nicht automatisiert, außer vielleicht bei ner solostelle lauter gezogen oder??

Grundsätzliches gibs eben nicht...

Automatisieren kann/muss/soll/darf/ect. alles, da gibts fast keine grenzen, ausser deiner Zeit vieleicht und deinem Rechner...

hens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben