Automatikverkabelung abschaltbar?

  • Ersteller electronicnature
  • Erstellt am
E

electronicnature

Registriert
09.06.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo.

Ich habe bei einem Bekannten Reason ausprobiert und wollte es jetzt eigentlich kaufen. Aber da ist eine Sache, die mich tierisch aufregt und mich abhält:

Die Automatikverkabelung. Das ist meines Erachtens der größte Schwachsinn :x :x :x
Jedesmal, wenn ich einen Effekt oder ein Instrument aufmache, verkabelt Reason vollkommen wirr und unlogisch, sodass man erst mal 5 Minuten damit beschäftigt ist, die falsche Automatikverkabelung zu korrigieren. Warum wird ein Send-Effekt nicht an den nächsten freien Aux-Weg gehängt, sondern zwischen irgendwelche Instrumente? So macht das keinen Spaß, wenn man ständig die Verkabelung korrigieren muss. Und wenn man dann komplexere Arrangements hat, ist das ja ein Albtraum, wenn man dann etwas aufmacht und Reason alles falsch verkabelt, sodass man überhaupt nicht mehr durchblickt.

Wie soll man Spaß am Musik machen haben, wenn man mehr Zeit mit der Korrektur der Verkabelung verbringt als mit der Musik?

Genug gejammert, Frage: Gibt es irgendwo in Reason eine Einstellung, wo man sagen kann, dass Reason GRUNDSÄTZLICH alles unverkabelt öffnen soll, sodass man die korrekte Verkabelung selbst vornehmen kann?

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, ist dieses schöne Programm leider vollkommen wertlos für mich. Wenn ich das nächste Mal eine hirnrissige Automatikverkabelung korrigieren muss, raste ich aus :roll:

Verzeiht, bin etwas genervt :D Hatte da am PC meines Bekannten grad was schönes zusammengebastelt und dann bringt die Automatikverkabelung alles durcheinander &-[

Gruß,
Martin
 
Moin moin ,
verstehe da jetzt gerade nicht warum du dich so aufregst , brauchst doch nur auf "disconnect device " zu klicken und schon kannst du alles selbst verkabeln!

Gruss feidner
 
Hallo

Ruhig bleiben, tief durchatmen.... Alles wird gut werden! ... ... Die Verkabelung funktioniert i.d.R. bei mir sehr gut und macht das, was ich von ihr erwarte. Will man einen Send erzeugen, dann klickt man einfach auf den Mixer und dann Create... Ansonsten baut Reason - und das ist auch glaube ich OK so - hinter dem letzten Instrument einen [g=84]Insert[/g]-Effekt ein. Verkabelung ausschalten kann man mit SHIFT + Create.... Und noch ein heißer Tip: Handbuch lesen. Wie immer eigentlich ;)
 
also bei mir funktioniert die verkabelung meisten so wie sie sein sollte... es kommt immer darauf an, was du vorher angeklickt hast (Mixer, NN19, leeres [g=211]Rack[/g] usw.), je nach dem verkabelt reason dann anders...

aber es gibt irgenwo in der dateileiste einen punkt "Auto-Route Devices", den du ausschalten kannst und alles selber verkabeln kannst.

Sonst sind die Tipps mit "Shift + Create" und "Diconnect Device" auch ziemlich brauchbar...

viel spass beim verkabeln... ;-)
 
Haette dir dein Bekannter aber auch sagen koennen! :D oder hat er dich allein in seinem Zimmer gelassen! Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Klick auf Mix = send, Klick auf Inst = [g=84]insert[/g]. Shift gedrueckt lassen keine Kabel im Einzelfall und generell der Rest. :D
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips, haben schon geholfen... :)

en
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben