Auto-Crossfade deaktivieren

Hi Graham,

ich habe leider kein Studio One (hatte das mal, war nicht mein Ding), aber ich kenne mich mit anderer DAW-Software ganz gut aus und würde gerne versuchen Dir zu helfen. Kannst Du mir bitte vorher auch etwas auf die Sprünge helfen? Meist Du Auto-Cross-Fade beim überlappen von Samples in einem Track? Wenn ja - ist zwar OT und nur aus Interesse: Warum möchtest Du das gerne deaktivieren?

Vielleicht hilft Dir das, ich höre da gerade noch zu:
 
@Kostja , aus heiterem Himmel macht S1, jedesmal, wenn ich die Stelle, wo sich 2 Audioparts zusammenfügen, verschiebe, einen Crossfade.

Da muss ich auf eine Option gekommen sein, ich weiss aber nicht welche, trotz RTFM. o_O


Das Video sagt nur, wie man es macht, nicht, wie man es nicht macht. :)
 
Ok. Ja habe das Manual auch kurz durchgeschaut, da steht wirklich nichts erhellendes.

Prinzipiell ist der Crossfade ja normal und gewünscht, sonst knackt es beim Übergang. Aber wenn sich das Verhalten verändert hat, da hast Du Recht, das sollte dann ja irgendwie einzustellen sein. Ich schau mal, ob ich was finde, mir ist sowieso gerade langweilig... ;)

Nur so ein Gedanke: Kann es vielleicht sein, daß es kürzlich ein Update von Studio One gab und Du jetzt ein neues Feature bekommen hast, das dich stört?

Das Video sagt nur, wie man es macht, nicht, wie man es nicht macht.
Jetzt muß ich an "Little Britain" denken: "Computer sagt NEIN!" :D
 
Prinzipiell ist der Crossfade ja normal und gewünscht, sonst knackt es beim Übergang.
Ich bin mein ganzes Leben ohne Crossfades zurecht gekommen. :)

Man darf nur Snap To Zero Crossings nicht vergessen. :right:
Kann es vielleicht sein, daß es kürzlich ein Update von Studio One gab und Du jetzt ein neues Feature bekommen hast, das dich stört?
Nee, ich bin immer noch auf der letzten 4er Version.
Ok. Ja habe das Manual auch kurz durchgeschaut, da steht wirklich nichts erhellendes.
SAG ICH DOCH!!! :mad: @Fritz

:rolleyes:




Ok, Danke :) Es wird sich lösen..
 
Snap To Zero Crossings
Ja, da hast Du wohl Recht, wenn das gut funktioniert. Ist allerdings im Prinzip auch nichts anderes als ein Auto-Crossfade, wenn auch mit sehr, sehr, sehr kurzen Übergängen an einer optimalen Stelle, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Ich glaube, ich persönlich bevorzuge kontrollierbare "weiche" Übergänge, aber eher aus Gewohnheit als aus fachlich begründbarer Sicht...

Aber egal, darum geht es hier ja auch nicht. Ich habe noch nichts gefunden, aber ich schau noch ein Bisschen. Melde mich wieder, wenn ich etwas finde. Ich würde mich aber freuen, wenn Du die Lösung postest, falls Du sie selbst findest, man lernt schließlich nie aus...

Also: Wenn ich das richtig verstehe, gab es in Deiner Software bis vor Kurzem beim Überlappen von Parts keine Anzeige von Crossfade-Kurven. Aber jetzt auf einmal - weil Du vermutlich irgendwas aus Versehen umgestellt hast - ist dieses "Feature" da. Du willst das aber nicht haben.

Noch eine blöde Idee: Liegt das an nur dem aktuellen Projekt, oder ist das jetzt immer so? Falls es nur an dem Projekt liegt, was hast Du anders gemacht als sonst? Ich denke in der Richtung, daß es - sei es Bug oder Feature - mit einem Audioformaten zusammenhängen könnte. Ich weiß, ist weit hergeholt, aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich lösen..
Was sollte denn S1 machen, wenn Du zwei Regionen übereinanderschiebst?
Da muss doch ein Crossfade her, weil sonst kein Übergangspunkt definiert ist.

Die Alternative wäre, "no Overlap" zu aktivieren, also das Übereinanderschieben von Regionen zu unterbinden.
Laut Presonus-Forum August 2020:
There's a new Options > Advanced > Editing > "No overlap when editing events" preference you can set if you prefer that moving Audio Events should truncate any events you bump them into.
 
Was sollte denn S1 machen, wenn Du zwei Regionen übereinanderschiebst?
Das, was es immer gemacht hat. Ich nehme was auf, das überlappt leicht mit dem nächsten Part, ich ziehe die Stelle, an der die 2 aufeinanderstossen ein Stück zurück, fertig. :cool:

Schau ich mal an, die Option, Danke.

Liegt das an nur dem aktuellen Projekt, oder ist das jetzt immer so?
Immer. :schulterzuck:

Danke für die Hilfe, ich vermute, die obige Option wird es jetzt tun. :right:
 
bei manchen macht er keinen Crossfade
Gibt es da noch einen anderen Unterschied?

Habe das noch gefunden:
"There is another way you could try. Select all the events on a track. Press F4 to open the Inspector. Look at the third most bottom window in the inspector. Raise the boundary of that window if you cannot see all of it. Look for Fade IN and Fade OUT window settings there. Double click on each of those and set to 0. All fades should disappear."

https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=151&t=30836

Eigentlich auch nicht genau, was Du suchst, geht aber vielleicht in eine gute Richtung...

Ich muß jetzt leider weg. Tut mir wirklich leid, daß ich Dir nicht helfen konnte. Wünsche Dir aber viel Erfolg. Falls mir noch was einfällt und ich daran denke, melde ich mich nochmal. Bis dann...
 
Prinzipiell ist der Crossfade ja normal und gewünscht, sonst knackt es beim Übergang.
Ich bin mein ganzes Leben ohne Crossfades zurecht gekommen. :)

Man darf nur Snap To Zero Crossings nicht vergessen. :right:
Kann es vielleicht sein, daß es kürzlich ein Update von Studio One gab und Du jetzt ein neues Feature bekommen hast, das dich stört?
Nee, ich bin immer noch auf der letzten 4er Version.
Ok. Ja habe das Manual auch kurz durchgeschaut, da steht wirklich nichts erhellendes.
SAG ICH DOCH!!! :mad: @Fritz

:rolleyes:


[...]

Naaaa, jetzt is aber zu spät! Kannste ja gleich sagen.
(Und sowas klingt ja nach einer Grundfunktion die man idR in kürzester Zeit im Handbuch finden können sollte. Wenn es sie aus welchem Grund auch immer nicht gibt, beißt man natürlich auf Granit)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
0
Aufrufe
1K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben