Auszüge aus Soundtrack verwenden??

• Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Reaktionen
0
Moin,
weiss jemand wie es rechtlich aussieht wenn ich z.B einen song von einem Kinosoundtrack als intro für meine eigene [g=420]CD[/g]-Veröffentlichung ( kleine stückzahl ) nehmen will???

Hi,

die Stückzahl spielt bei einer VÖ rechtlich gar keine Rolle.
Und wenns nur EINE [g=420]CD[/g] ist, du musst immer eine Lizenz zur Herstellung erwerben.

Anlaufstellen: [g=119]GEMA[/g], GVL, IPFI

Greez, Andy

hei,

das würde mich auch interessieren! da ich immer schon mal das gesprochene am anfang von the crow teil 1. verwenden wollte.

könnte mir aber schon vorstellen das man das nicht darf!

gruß
sascha

Ohne [g=119]GEMA[/g] zu bezahlen darf man das leider nicht.

In beiden Fällen ist das natürlich grundsätzlich nicht verboten, nur eben ohne Genehmigung nicht erlaubt.

Die erste Frage verstehe ich mal so, dass es darum geht einen Song (oder einen Teil daraus?) 1:1 von der Originalaufnahme zu verwenden, also nicht etwa nachzuspielen?

Bei der zweiten Frage ist es ja klar, um was es geht.

In beiden Fällen reicht es nicht, die Verwendung bei der [g=119]Gema[/g] zu melden (und ich wüsste auch nicht, wie GVL und IFPI hier helfen sollen?).

Beide Verwendungen berühren mehrere Rechte wie Urheberrechte und Leistungsschutzrechte und ein Tip wäre vielleicht mal im Internet, oder auf den Drucksachen zu den Medien ([g=420]CD[/g], oder DVD) die entsprechenden Verlage ausfindig zu machen, eventuell auch über den deutschen Vertrieb. Kontaktadressen finden sich dann sicher auch im Internet. Da dann einfach mal sein Anliegen vortragen und hoffen, dass man sich die Zeit nimmt, die richtigen Kontakte zu vermitteln, die zu einer Genehmigung führen. Neben der Anmeldung bei der [g=119]Gema[/g], kann dass dann durchaus noch an andere Bedingungen geknüpft sein.

Wenn man sowas angeht, drannbleiben! Keiner in der Branche wartet gerade auf euren Anruf. Da muss man ein bissel Geduld haben und vor allem ein wenig frech sein ... natürlich höflich frech *g*

Man muss es mal so sehen: Fragen kostet nichts (ok, ein paar Anrufe vielleicht).

Gerd

Das darf man auf jeden Fall! Musikstücke sind definitiv verboten, wobei es da auch Ausnahmen gibt..! Jedenfalls, Dialoge bzw Monologe darf man samplen!!

peace

Das darf man auf jeden Fall! Musikstücke sind definitiv verboten, wobei es da auch Ausnahmen gibt..! Jedenfalls, Dialoge bzw Monologe darf man samplen!!

da bin ich anders informiert. woher beziehst Du Dein fachwissen?

Musik und Dialoge aus Filmen sind geschützt und "dürfen" nicht gerippt werden. Bei Samples, die noch erkennbar sind, ist daher Vorsicht geboten. Wenn man sich aber noch mehr im Untergrund bewegt, stellt sich die Frage, ob es bemerkt wird. Dann kann man immer noch abgemahnt werden oder im schlimmsten Fall die Veröffentlichung einstampfen. Also zieht eure Samples ein bisschen durch den Wolf, d.h. abändern, dann kriegen sie euch auch nicht. Wer das imperiale Thema von Star Wars zockt, ist selber schuld.
Dialoge sind echt ein eigenes Ding, da helfen auch nur Effekte oder sein lassen

@g-can-do
wenn du meinst!
dann sample doch mal einen auszug von brad pitt oder irgendjemand anderem und veröffentliche ein lied damit
Universal wird dich dann schön verklagen
also @threadersteller:Hör nicht auf so ein geschwätz
Grundsätzlich ist es verboten ohne lizenz!
wende dich an das label das für die produktion zuständig war und frage nach.
Aber sone lizenz zu klären kostet nicht gerade wenig

Sind öffentliche Reden auch geschützt?
Wenn ich z.B. einen Auszug aus der Berlin-Rede von Kennedy - ich glaube,
Living Colour haben das ´mal gemacht - als Sample verwenden würde, oder
was auch immer, wäre das legal?

wenn das aus keine film stammt dann denke ich schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben