Ausstattung für Aufnahmen Blechblasinstrumente gesucht

D

diz

Registriert
17.07.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Servus,

wir sind ein Blechbläser-Quintett und ich möchte jede Stimme einzeln aufnehmen und als Ziel eine mp3 erstellen.

Meine Frage lautet, was benötige ich für eine Ausstattung dazu?

Aufzunehmende Intrumente: Trompete, Posause, Horn, Tuba.

Bemerkungen:
- Soundkarte: Vielleicht die ESI Juli@ ?
- Welches Mirkophon sollte man für die Aufnahme von Blechblasinstrumenten benutzen? Preisvorstellung ca. 100 €
- Zu dem Mikrophon passend ein Pre-[g=182]Amp[/g]? Welcher ? Preisvorstellung ca. 100 €.
- Wird noch ein Mischpult benötigt, auch wenn man eine Softwarelösung hat?
- PC: mit Windows XP, keine "besondere" Soundkarte vorhanden. Die benötigte Software sollte Freeware sein. Was gibt es hier?

Mein Vorstellung:
Die einzelnen Musiker spielen nacheinander ihren Teil ein, hören über Kopfhörer "den [g=253]Takt[/g]". Am PC kann man alle Stimmen zusammenmischen. Evtl. Phrasen austauschen, falls Fehler gespielt worden sind.

Bin auf diesem Gebiet Anfänger und würde mich über Informationen freuen. Die Preisvorstellungen sind circa-Angaben. Kann davon abweichen, falls dies sinnvoll ist.

Mir wäre nur wichtig, dass ich ein Freeqare-Programm benutzen könnte.

Vielen Dank

gruss diz
 
kauf dirn interface dann sparst dir den preamp ;)

für bläser je nach soundvorstellung kommen paar mikros in frage:

für den ultra direkten sound nimmst am besten nen dynamisches [g=116]mikrofon[/g]. der klassiker dafür wahrscheinlich das sm57

oder halt bissl weiter weg und mit mehr raumklang. kommt halt auf den raum an. da kannst z.b. großmembran nen rode [g=541]nt1a[/g] nehmen oder kleinmembran sennheiser e614
 
Welches Interface kann man für das SM57 empfehlen ?

gruss diz
 
Hi,

ich habe letztens meine Big Band aufgenommen und fürs Blech Kleinkondensatoren und dynamische Mikros ausprobiert.
Ich bin dann bei den dynamischen geblieben...... klang für mich weicher/ runder, ist aber natürlich Geschmackssache.

Wenn schon 57, dann probier das Beta57. Ich kenne einige Leute die damit sehr zufrieden sind.

Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben