Ausrüstung für einen Sänger

  • Ersteller life-freak
  • Erstellt am
L

life-freak

Registriert
20.06.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo!

Ich bin schon seit einer lange Zeit Sänger und habe auch schon in mehreren Bands und bei mehreren Auftritten gesungen.

Leider bin ich immer abhängig von der Technik gewesen und mein Mikro und Anlage wurde immer gestellt. Ich wäre als Sänger gerne etwas unabhängiger, um mit anderen Proben zu können. Doch leider habe ich technisch keine Ahnung.

Ich will mir in Zukunft ein eigenes Mikro, sowie einen dazu passenden Gesangs-Verstärker kaufen und würde bis max. 400 Euro gehen. Könntet ihr mir Tipps für eine gute Kombi aus Mikro und Verstärker geben und erklären, warum ihr sie mir emphelen würdet.

Danke!
 
Ich kann Dir zwar nur mal ein SM58 empfehlen - aber hast Du Dir schon überlegt, ob für Dich vielleicht ein Wireless-System ("Funkmikro") in Frage kommt?
 
Sennheiser Evolution MIcs!! Die sind schon ne Ecke besser als SM58, besonders das Kondensator Mic ist klasse, auch als absolut zuverlässiges Sendesystem zu haben!
 
schon überlegt, nur oft sind die doch ziemlich teuer. für mich wäre das quasi ein extra, was sicherlich ganz nett wäre, aber nicht unbedingt nötig wäre. Mir ist es wichtig damit in einer Band (also gegen ein Schlagzeug ;) ) singen zu können und das die Qualität ganz gut ist.

am besten wäre micro + verstärker 400 Euro. Muss da wohl auf vieles verzichten
 
hi,
also ich kann frankey da nur zustimmen.
der sänger in meiner band hatte bis vor ein paar wochen noch das sm58 benutzt, das hatte er schon länger und der sound war durchaus ok, bis er sich dann vor ein paar wochen das sennheiser e 935 gekauft hat und ich muss schon sagen, das klingt ne ganze ecke besser als das sm58. hab mir jetz nich die frequenzgänge der beiden mics angeschaut, aber ich find das er über das e 935 viel klarer und präsenter klingt, wogegen das sm58 eher "dumpf" war.


bis dann gruß casper
 
Ok, dann wäre ich bei 170 Euro für das Mikro. Wie verstärke ich mich den jetzt? Was brauche ich dafür und wieviel muss ich dafür ausgeben?
 
ich hab auch mit dem e865 durchwegs positive erfahrungen gemacht, hie und da mit sängern aber probleme bei den "s" gehabt. eines meiner live-lieblinge ist leider ziemlich teuer: shure beta 87a.

den vorverstärker wirst du ja nur wirklich für proben benötigen, oder willst du das teil live auch verwenden (spricht eigentlich nichts dafür, ausser es handelt sich um einen qualitativen channelstrip). live sind ja sowieso mischpulte mit mikrovorverstärkern vorhanden, in proberäumen sollte eigentlich auch eine probe pa mit mini-mischpult vorhanden sein, ansonsten nützt dir auch ein vorverstärker allein nix.

lg
flox
 
Wir spielen häufig bei uns in der Kirche. Dort haben wir ein riesen Mischpult mit einer ganzen Anlage und Mikros.

Nur wir wollen ganz gerne auch einmal außerhalb proben können. Der Schlagzeuger ist dann eh immer laut genug. Der Gitarisst nimmt seinen Marshall Verstärker mit, sonst haben wir nix. Nun möchte ich da gerne mitsingen und suche eine Möglichkeit mich mit einem Mikro und irgendeiner Art Verstärker zu verstärken.

Aber danke, dass ihr hier mir helft :D !
 
naja, das ging aus der eigentlichen fragestellung nicht wirklich hervor. was du also benötigst ist ein [g=116]mikrofon[/g], kabel und irgendeine art von verstärker (i.d.R. mischpult, endstufe, box oder powermischer und box), das wird aber mit diesem preisrahmen eher happig. steht dir denn ansonsten gar kein verstärker oder irgendetwas in diese richtung zur verfügung? ein gitarren-/bassamp ist zwar nicht die feine art, aber was solls.

ansonsten würd ich eher raten noch etwas zu sparen, es gibt zwar schon günstige powermixer (thomann) und boxen, die qualität und lautstärke lässt jedoch zu wünschen übrig.

lg
flox
 
Um Dich als Sänger "hörbar" zu machen könntest Du am einfachsten wohl, wie schon geschrieben, ein dynamisches Mikro samt [g=15]XLR[/g]-Kabel kaufen und dazu einen aktiven Monitor mit Mikrofoneingang (wie z. B. einen HK Powerworks oder was von The Box)
Für Publikumsbeschallung vielleicht noch einen Ständer für den Lautsprecher und gut!

Gruß,
Yes
 
[g=108]hall[/g]öle
ich als sänger empfehle dir auf jeden fall ein eigenes mikro (hatte und habe immer schon ein sm58, für live und ü-raum super ( von wegen dumpf)), dass du auch auf live gigs benutzt. denn wenn du schonmal auf irgebdwelchen festivals als letzte band dran warst, weisst du was ich meine ( herpes simplex, ein freund fürs leben ;) )
mehr gesangs equipment habe ich nie gehabt. gesangsanlagen zahlt die bandkasse, die brauch man eh nur zum proben. und eine eigene gesangsanlage ist teuer für einen und muss auch noch transportiert werden.

wenn du gegen drums im ü-raum ankommen willst, brauchst du schon ne ganze menge power, da ist es eigendlich egal welches mikro, da hörste den unterschied nicht, es sollte lieber robust sein. sm58 eben ;)

lg menne
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben