ausgänge

• Ersteller DJdouglas
  • Erstellt am
D

DJdouglas

Reaktionen
0
hallo leute

ich bin ein cubase4 "anfänger". ich hab zwar scho ein wenig efrahrung damit aber manche sachen klappen eben noch nicht ganz wie ich das will!

so z.B. mein folgendes problem.

ich habe mal einen [g=539]cubase[/g] woorkshop besucht und da wurde uns gezeit, wie man die lautstärken verschiedener "instrumente" in der selben spur einzeln regelt. das beispiel wurde uns mit dem Battery3 gezeigt und irgend so einem drum kit. also toms, hihats, [g=149]snare[/g] usw. dabei hat er die verschieden "instrumente" in einer einzigen [g=32]midi[/g] spur "gezeichnet" aber dann gleichwohl alle instrumente separat regeln können. also die lautstärke mit dem [g=539]cubase[/g] aber aber nicht mit dem battery selber.

hat mit jemand ein tipp, wie das geht? wäre sehr dankbar!

mfg,simu

Über den Lautstärkewert der Midievents kann man das regeln.

"Über den Lautstärkewert der Midievents kann man das regeln."

Was überhaupt nicht sinnvoll und schonmal gar nicht praktisch ist.

Natürlich kann man alle Notenevents die die unterschiedlichen Drum-Sounds triggern in eine [g=32]MIDI[/g]-Spur zeichnen.
Wenn Du dann die Lautstärke der unterschiedlichen Drum-Sounds (was Du als Instrumente bezeichnest) kontrollieren möchtest, muss das [g=8]Plugin[/g] eben entsprechend Einzelausgänge besitzen, die am Sequenzer-Mischpult anliegen.

Schöne Grüße,

digital dominion

ja dass ich die anschlagsstärke ändern könnte ist mir schon bewusst, aber >ich bin doch nicht blöd< ;-)
bei dem [g=8]plugin[/g] kann ich schon für jede drum einen einzelnen ausgang bestimmen, aber wie geht es dann weiter? das ist mein problem. ich habe dann nur den mixer wo ich nur die ganze spur lauter oder leiser machen kann. aber ich will doch in der spur die einzelne instrumente in ihrer lautstärke ändern, damit das ganze zu einander passt.
aber trotzem mal danke bis hier hin!

Erzeugt dein [g=77]VST[/g] Druminstrument denn nicht mehrere [g=77]VST[/g] Audiospuren im Cubasemixer?

Erzeugt dein [g=77]VST[/g] Druminstrument denn nicht mehrere [g=77]VST[/g] Audiospuren im Cubasemixer?
ja, battery erzeugt mehrere ausgänge - man kann die einzelnen samples bzw. trommeln dann einzelnen ausgängen zuweisen und diese dann natürlich getrennt automatisieren.

lg
flox

Das hat weder mit Ausgängen, noch mit Einzelausgängen
etwas zu tun.
Bei [g=32]Midi[/g] hat jede Note ihren eigenen [g=21]Velocity[/g]-Wert. (Anschlagstärke)
Den kann man u.a. im Key-Editor unten betrachten und verändern.
Der Wert wird auch füd das jeweils ausgewählte [g=32]Midi[/g]-Event (Note)
oben in der Infozeile des Key-Editors angezeugt.

Ich denke mal, der User möchte wissen, wie er verschiedene
[g=21]Velocity[/g]-Werte mit der Maus auf einer Midispur erzeugen kann.
(Im Inspektor muss natürlich noch die Verbindung zu einem [g=89]VSTi[/g]
hergestellt sein. Das habe ich hier mal weggelassen)

open-clip-in-editor.gif

Hier nochmal in voller Grösse

Sag ich ja, die eigentliche Fragestellung war ja "erhöhen der Lautstärke in einer Midispur".
Wie Du in deinem tutorial gezeichnet hast ist es genau der Weg den man beschreiten sollte. Wenn man jetzt noch Battery hat und die verschiedenen Midievents für Bassdrum, Hihat usw, liegen ja auf immer seperat auf einer Taste, braucht man nur noch alle events markieren und kann dann gesamt die Lautstärke erhöhen, oder die anderen absenken.
Warum sollte ich auch ein "zu leises" Midievent in der Audiolautstärke erhöhen wollen ? Das wäre unsinnig.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch klarstellen, dass es sich bei
[g=21]VELOCITY[/g] und bei Volumen um 2 vollkommen unterschiedliche Dinge handelt.
Das nur der Vollständigkeit halber.
Darum wahrscheinlich auch der Einwand von Kollege DigitalDominion, der sich auf den Terminus "Lautstärkewert" bezog.

Es gibt neben [g=21]Velocity[/g] eben auch noch den Controller7 für VOLUMEN.
Und das wäre dann natürlich sehr umständlich.