aus mono- stereofiles machen?

M

MrMe

Registriert
20.05.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
hi mal ne frage,
ist hoffendlich einfach zu beantworten, aber bevor ich stunden rummsuche... :)


habe sprachaufnamen mit dem pc gemacht (kein gesang) in mono.

gibt es in adobe audition eine möglichkeit daraus nachträglich stereofiles zu machen, oder muss ich das schon bei der aufnahme berücksichtigen.

und falls ja, geht das überhaupt mit nur einem mikro?

vG
D.R.
 
hi

also gesang und sprache sollte mono sein:)
da man nur einen mund hat.....:D

du kannst natürlich auch im nachinein aus einer spur zwei machen, das ist aber dann trotzdem nicht stereo, da die beiden spuren ja iedntisch sind.
also das geht auf jeden fall, aber es biringt eigentlich nix.
wie man es in audition genau macht kann ich leider net sagen,
kenne das programm nur flüchtig.

hoffe das hilft ein wenig:)

lg
elvisto
 
ja schon aber der clou ist doch, dass stimme 1 von links und stimme 2 von rechts kommt, so kommen doch beide von beiden seiten.
 
AHHH! Sag das doch gleich...

Du musst die beiden Monospuren nur im Panorama (da ist am Mischpult sun kleiner Poti, der normal in der mitte steht, wenn du den dann nach rechts oder links drehst schickst du die Stimme nach links oder eben nach rechts) verteilen. So verteilst du dann alle stimmen und schwups hast du den effekt den du haben willst. Nach dem Mixdown hast du dann eine fertige Stereospur.

Gruß,

Florian
 
wie ich dich verstehen kann,
du hast zwei stimmen mono aufgenommen. auf einmal.
wenn das der fall ist, dann ist nicht mehr möglich die stimmen räumlich zu trennen.
vg
dia
 
hmm,
nur zum verständnis:
du hast 2 stimmen aufgenommen?
und möchtest, dass eine von links und eine von rechts kommt?
oder wie :|
 
ok das hilft ja schon mal, aber mir ist nicht wirklich klar wann ich was am mischpult machen soll bei der aufnahne oder wann?

was muss ich da wo im programm klicken (for beginners please :)

ich hab momentan zwei getrennte monospuren
 
sags gleich...
du muss irgendwo in deinem sequenzer oder mischpult ein PANORAMA-poti haben (am meistens mit PAN beschriftet).
den solltest du betätigen....
vg
dia
 
super, das hat mir schon geholfen!
... aber die aufnahmen hab ich ja schon, ich wollte gerne wissen, ob ich sowas auch in der software nachträglich einstellen kann. (audition)
 
du hast in audition ganz links eine fläche wo du die lautstärke einstellen kannst und muten u.s.w. dort hat es auch einen schalter namens "pan". da steht momentan wohl der wert "0". den kannst du aber verändern, z.b. in "R 100", dann kommt diese spur nur von rechts, oder "L 20" dann kommt die spur zu 80% von links und 20% von rechts!

in deinem fall muss da bei der einen spur natürlich "L 100" und bei der anderen "R 100" stehen!

hoffe konnte helfen,

OcTAbRaiN
 
Hallo

Programm adobe audition

Datei öffnen -- F11 - auswählen-OK- Stereospur -- eine Spur markieren -Effekte-[g=43]Filter[/g]-GrafkEQ- einstellen - Einstellung speichern-OK-andere Spur markieren -Effekte-GrafikEQ-Einstellung im Gegensatz (Kammfilter) -Ok-Effekte-Amplidude-[g=190]Channel[/g] Mixer-beide Kanäle gleiche Lautstärke aber ein Kanal inventiert-OK-jetzt in Multitrack einfügen, auch die Monospur und zusammen mischen, Monospur sollte etwas leiser sein.

Das Ganze nennt sich dann Pseudo-Stereo!
Ist etwas umständlich aber die einzige Möglichkeit-- eine Stereospur sollte in der Phase gedreht sein(Invert)

Gruss Hartmut
 
hä? :| also.. ich glaube nicht dass das sein problem lösen wird... weil ich auch nicht glaube dass das sein problem ist! :D

Octa
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Ash-Zayr
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben