aus einem Acapella lied noten rausfinden?

• Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe vor einer mehr oder weniger schwierigen aufgabe, ich habe von jemanden ein selbt komponirtes acapella bekommen, jetzt soll ich daraus die noten rausfinden, und sozusagen einen song draus schreiben.

Ich hab zwar schon mal anhand von gesang noten rausgefunden, jedoch is das ja nicht so einfach wie man immer denkt.

Könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich mit sowas "neuem" am besten vorgehe?

Ich bin für jeden ratschlag dankbar

Gruß

Sebastian

also am besten irgendwie versuchen nachzusingen und dann mit keyboard nachspielen...

wenns einstimmig ist und du sowas hast, dann is melodyne wohl die beste lösung, würd ich mir für sowas aber nicht extra zulegen ;)

lg 2mk

Stell das einfach Online, dann kann man Dir auch die Noten dazu geben .

Als MP3.

fmo schrieb:
Stell das einfach Online, dann kann man Dir auch die Noten dazu geben .

Als MP3.

Das is eben das problem, ich hab angst davor das jemand von stück was klaut, das is mir schon mal wo passiert, darum die schlechte erfahrung :roll:

Dann bleibt dir nur noch hinsetzen, mit summen, dazu keyboard spielen bis es passt !

Falls es so ne komplizierte Melodie ist (12-Ton-Musik?), kannst du ja versuchen die Melo langsam Note für Note zu entziffern, indem du jede Silbe der Gesangsaufnahme im Loop laufen lässt, bis du auf deinem Keyboard oder deiner Gitarre den Ton gefunden hast. So machst du das Silbe für Silbe / Ton für Ton, wenn's nicht anders geht.
Du kannst es aber auch mit nem Wav2Midi-Programm versuchen!

:)
Kay

Kay_S schrieb:
Falls es so ne komplizierte Melodie ist (12-Ton-Musik?), kannst du ja versuchen die Melo langsam Note für Note zu entziffern, indem du jede Silbe der Gesangsaufnahme im Loop laufen lässt, bis du auf deinem Keyboard oder deiner Gitarre den Ton gefunden hast. So machst du das Silbe für Silbe / Ton für Ton, wenn's nicht anders geht.
Du kannst es aber auch mit nem Wav2Midi-Programm versuchen!

:)
Kay

Jaja die dinger sind schon praktisch da man dann eine orientierungshilfe hat.

Gut also ich werd es probieren, so schwr kann ja das nicht sein

Gruß

Sebastian

Edit: So jetzt bleibt nur noch ein problem, wenn ich dann die melodie hab, wie find ich die passenden akkorde dazu? Gibts da irgendeine regelung?

Wenn Du in Harmonielehre nicht so fit bist, solltest Du
Dich mal mit dem "ionischen System" auseinandersetzen.
Das beinhaltet die Tonleitern, ausgehend von der [g=251]Dur[/g]-Tonleiter
mit den zugehörigen Stufenakkorden. Mit einem bisschen
Gefühl kann man dann eine Melodie harmonisieren, sprich,
sie mit Akkorden versehen.

Ist auch besser für´s Hirn, als wenn man alles den Rechner machen lässt.

Kleiner Tipp : Frank Haunschild - Die neue Harminielehre, Band 1.