Auratone Ersatz - was benutzt ihr?

  • Ersteller Homerec-freak
  • Erstellt am
H

Homerec-freak

Registriert
02.02.12
Beiträge
72
Reaktionen
9
Punkte
115
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr so als Zweitabhöre benutzt (falls eine benutzt wird),
da ich unedingt in dieser Hinsicht nachrüsten muss
.
P.S.: Im Moment dienen 1 Paar Snell Acoustics J/III Monitore als Hauptabhöre und ein Paar Yamaha HS 80 M als recht sinnlose Zweitabhöre (eigentlich waren die als Hauptabhöre gedacht und die snells zum Musik hören, aber die knapp 25 Jahre alte Snell ist der Yamaha einfach in allen Welten meilenweit überlegen)

Ich freue mich auf viele Tipps und Anregungen!

Grüße
 
Ich verwende tatsächlich nur ein Paar Lautsprecher.
In diesem Fall Genelec 8050 auf die ich mich eingehört habe.

Ich hatte ursprünglich 3 Paare dran, habe aber festgestellt dass ich niemals umschalte.
Also habe ich nur ein Paar drangelassen.

Die anderen waren ein Dynaudio-Nachbau und Yahama HS50.

Hmmm.
Kopfhörer nehme ich auch keine mehr her, fällt mir gerade auf.
OK.
Ich werde alt.
 
Ich verwende tatsächlich nur ein Paar Lautsprecher.
Ich auch...
Kopfhörer nehme ich auch keine mehr her, fällt mir gerade auf.
Ich auch...
Ich auch...


:D

PS: ein zweites Paar LS macht mE nur Sinn, wenn es sich um etwas spezielles zum Ergänzen der Hauptlautsprecher handelt. ZB um mal nen Fokus zu setzen, sich nicht immer vom Vollbereichsbrett ablenken zu lassen. Ansonsten macht das für mich sehr wenig Sinn und kostet nur Nerven und Zeit. Bevor ich also mein Geld in mehrere LS versenke, kauf ich lieber einmal was richtiges.
Sehen aber einige, auch hier, anders...;)
 
Ja, dass kann ich sehr gut verstehen, 2 Paar, geschweige denn 3 Paar Lautsprecher sind sicher nicht notwendig, aber man kann folgendes Problem nicht umschiffen: Der Hörer hört die Lieder in 99% der Fälle nicht über Boxen, die "Studioqualitäten" aufweisen. Deswegen bin ich der Meinung, man sollte das Musikmaterial auf verschiedenen Systemen abhören, ich mach mal ein Beispiel:
Ein Lied sollte natürlich auf den hochauflösenden, neutralen und impulsstarken Monitoren gut klingen, aber auch auf den Frequenzseitig begrenzten Breitbändern solls nach was klingen, auch
auf der färbenden Standart Hifi Box solls gut klingen, (teils STARKE Höhen bzw. Tiefenanhebung, "Badewannenfilterung") aber natürlich auch auf Kopfhörern oder Ohrhörern jeder Art noch ordentlich klingen, zuletzt auch auf den meist schrecklichen TV Lautsprechern, im Auto und direkt aus den erbärmlichen Handylautsprechern, zuletzt sollte der Mixs auch auf 50.000 $ teuren Mainmonitoren noch annehmbar klingen. (fürs hobby natürlich in der Praxis egal ^^)

Man sieht: Unser Hauptwerkzeug, den Studiomonitor, besitzt der durschnittliche Hörer nicht. Dafür besitzt er Systeme, die zumeist sehr verbogene Frequengänge haben, sehr Impulsschwach sind und den Klang auf viele erdenkliche Arten stark "färben".

Deswegen bleibe ICH der Meinung, man sollte einen Mix MINDESTENS auf seinen Monis, auf der Standarthifianlage und auf Kopfhören UND Ohrhörern, abchecken. Zuletzt dann das Auto wenn möglich. Ein Mix, der diesen Test besteht, darf sich jedenfalls als "äußerst massentauglich" und "ausgewogen" bezeichnen und ich glaube er nur sehr schwer durch Erfahrung zu ersetzen, wenn überhaupt.

Grüße
 
Also ich kontrolliere wie folgt:

(1) AKG K271 MK II:
Timing
Tonhöhe
Panorama

(2) Yamaha MPS 5:
Tiefenstaffelung
Panorama (Fein-Korrektur)
Lautstärkenverhältnisse

(3) JBL TLX 320 @Sony STR-DE 375:
Korrektur in Bass und Höhen

(4) Iphone + Standard-Kopfhörer:
Gesamtbild auf "billigen" Anlagen


Je nach Aufwand, den ich betreiben will wird mindestens (1) + (2) genutzt - bei Bedarf dann noch (3) und/oder (4)
 
Yamaha NS-10
 
Ich hab ein Set Avantone Mixcubes für solche Zwecke.
 
verwende oft 2 miniamps als 2t abhöre und ein handy als scheissabhöre
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben