Augen auf, bei der Berufswahl!

• Ersteller bomborasta
  • Erstellt am
B

bomborasta

Reaktionen
4
Mein persönlicher Lacher des Tages.

Bin beim Stöbern auf ebay auf ein "Eröffnungsangebot" eines Tonstudios gestossen, die für einen Tag mit Mix, Engineer und 1 [g=420]CD[/g] 50,.€ nehmen.

Soweit so gut....

Auf ihrer HP findet sich dann der Hinweis, die Räume hätten eine Nachhallzeit von unter 0,3sec. und würden somit DIN 18041 entsprechen. (mag in höheren Bereich ja sein, schliesslich haben die so ein bißchen Schaumstoff in den Ecken).

Unter DIN 18041 steht in einem meiner schlauen Bücher:

" Nach der Norm DIN 18041 wird empfohlen in folgenden Fällen der Nutzungsart Unterricht die Sollnachhallzeit nochmals um 20 Prozent zu reduzieren (insbesondere in den Oktavbändern 250 Hz bis 2000 Hz):

* Wenn Personen (z.B. Schüler, Kindergartenkinder) mit eingeschränktem Hörvermögen die Räume benutzen.
...."

Dann passt es ja wieder.. :D

P.S: Ich schreibe bewusst den Namen des Tonstudios nicht, kenn die Leute und deren Arbeit ja nicht. Vlt. sind sie ja wirklich Top-Profis.

Hinweis:

Dieses Angebot gilt für Solokünstler mit eigenem fertigen Beat. Maximalzeit 4 Stunden.
Aufnahmen-Mix-Mastering für Duo’s, Bands, Instrumente einspielen oder Beats von uns erfordern einen kleinen Aufpreis nach Aufwand.

(hab nicht lange suchen müssen ;) )

hehe.

Da wundert einen der Zusammenbruch der deutschen Studioszene gar nicht mehr, oder?

ist doch ok, wenn die jungen Künstlern einen günstigen Einstieg ermöglichen, bei dem Preis nehmen die doch niemand was weg .....steht leider nix zum Equipment da....glaube aber als Pult das MX 8000 von Behringer erkannt zu haben.

Bin mir allerdings nicht sicher, wenn ich mir unter Crew die ganze Meute anschaue , wer da noch was verdienen will bei 20 Euro pro Stunde.....ist aber deren Problem

Kannst du mal Klartext reden?
Was ist hier jetzt das Problem? Worum geht es in der DIN 18041?

bomborasta schrieb:
Da wundert einen der Zusammenbruch der deutschen Studioszene gar nicht mehr, oder?

... sehe ich nicht so eng. Jeder, der Zuhause im Schlafzimmer nen PC mit [g=539]Cubase[/g], nen Preamp mit [g=116]Mikrofon[/g] und ein paar [g=89]VSTi[/g] und Samples hat, "kann" sich Studio nennen. Der Begriff ist ja nicht geschützt oder besagt irgend etwas über die Qualität.
Und mal ehrlich, jeder, der mal angefangen hat, hat die Band von nebenan für nen Kasten Bier aufgenommen und hat sich gefreut :D

sagen wir´s mal so, wer so ein Angebot (50Euro/4Std) wirklich annimmt, hat entweder keine Kohle für ein richtiges Studio, oder weiß genau das dass Endprodukt müllig werden wird. Wer das nicht begreift bzw. begreifen will, hat was nicht verstanden.

Andererseits steht da aber ja "Eröffnungsangebot".

Nur:
Dieses Angebot gilt für Solokünstler mit eigenem fertigen Beat.

Mit fertigen BEAT? :D

Hopperstudio?

Gruss...

Sowas gibt es doch ohne ende !

Muß halt jeder selbst wissen ob er sowas in kauf nihmt.

50.-€ auf 4 Stunden..?

in diesem Land gibts 1000de Verkäufer/innen, Frisöre etc die zwischen 3-5.-€/Std arbeiten.

Da ist der "Studiopreis" doch fast schon "Wucher"... ;)

**** Zynismus aus ****

Und solange jeder mit nen Aldicomputer und gecr++++SW sich Studiobesitzer / Betreiber und Audio-Inschenöör nennen darf - isses ja gut...oder ?

Aber jetzt endgültig - Zynismus aus.

:drink: das hift immer... :D

JEtzt will ich aber den Link sehen... :D

Ging mir nicht um den Preis und das Equipment, das sieht man in der Tat tausendfach.

Ich fand einfach das Eigentor mit der DIN 18041 einfach nur lustig.

irgendwie verstehe ich die Überschrift nicht ganz :)

Wenn man sich Profi Studio nennt, sollte man auch Profi-Niveau haben.
Oder sich einen anderen Beruf zulegen.

ja was die da mit der DIN 18041 machen weiß ich auch nich ;)

Hab dieses Angebot auch gefunden !

Ohje....... ich hab von keinem der dort aufgeführen Künstler jemals was gehört.

Und das sind nicht gerade wenig !

Aber diese DIN angabe ist mal echt übel, wenn man dann die Räume gesehen hat.

Link funktioniert nicht...

Ups.....Sorry jetzt gehts!

@ Trickless

Selbstverständlich kenne wir den MANIFOLD RECORDING construction thread. Dies ist mal wieder eines dieser Wes Lachot Projekte, die neue Maßstäbe setzen.
Hier gibts mehr dazu:
http://www.weslachot.com/project3.html

ich seh das genauso wie Popsta

Es ist wirklich ne Seuche geworden, dass jeder Hinz den Kunz locken mag, zu Preisen die einfach unmotivierend sind, aber jedem das seine -Leben und leben lassen also ist das auch nicht nötig einen solchen an den Pranger zu stellen.

Oftmals höre ich von den Laien, oh bist du aber teuer, ich kenne da wen der macht das für 1/5 und meinen einem damit unter Druck zu setzten.
Der "wen" arbeitet dann mit vielen Plugs und hat nen nett aussehendes Mic und davon lassen sich zuviele beeindrucken und zig Referenzen die mehr nach Schul-Hof-Hero klingen als das es ernst zu nehmen ist.
Dann sollen die doch halt dahingehen und lernen. Aber glaubt mir, jene die darauf eingehen, sind nach meiner Erfahrung aus der Gründungszeit(wo man vieles nötig hatte) die schlimmsten Kunden und der 50i taugt dann noch nicht mal als Schmerzensgeld.
Lustig finde ich folgendes Phänomäen, die Leutz wollen Kohle sparen, tingeln von einem "Sonderangebot" zum nächsten um dann hinterher kleinlaut vor den anständigen Studios zu stehen, rudern zurück,entschuldigen sich und zahlen dann nen Betrag der nötig ist.
(Und schon hat man sich das preisliche entgegenkommen verscherzt, lach)
Hätten die sich von vornherein dafür entschieden, hätten die ne Menge Kohle aber fast wichtiger noch, Nerven gespart.
Diese Low-Cost-Studios verwöhnen den Kunden oftmals mit GM SOunds,derben Sprüchen, Verweigerungen (Geht nicht/Macht kein Sinn/jaja) und wollen noch nicht mal im Ansatz Service bieten. Ich kanns verstehen, bei dem Kurs würde ich auch nichts nachträglich bieten wollen.
Diese zahlreichen Angbeote führen zu einem Wertschätzungs-/Wertigkeitsverfall der Holzklasse, die eh niemanden ernährt

Ein Studiosterben kann ich nicht sehen. Nachdem es in der Tat jahreang bei vielen Bergab ging, entwickeln sich nun völlig neuartige Szenarien.
Anstatt der wie früher üblichen ALL-In-One-Studios, gibt es den Trend zur Schwerpunkten, dh der eine spezialisiert sich auf Mic-ing, der andere auf Mastering, der nächste wieder aufs mischen etc.
Ich persönlich kann jeden nur dazu raten,der davon leben will, sich als Zielgruppe Unternehmen, Instituionen oä zu suchen, denn dort wird auf dem Preis nicht so geachtet ( da die das meist eh als Aufwand absetzten können) und die Arbeits-Athmosphäre ist so wie es sein soll und es gibt stets Folgeaufträge.

Jder der was erreichen will oder seine Mukke wirklich am Herzen liegt, der sollte niemals am falschen Ende geizen. Gute Dinge hatten schon immer ihren Preis. Und grad wenn man auf Dritte angewiesen ist, so ist jeder nur dann motiviert, wenn auch die Entlohnung stimmt -das ist überall so wo handwerkliches sich mit künstlerischem überschlägt

Also lasst doch den Jungen sein Angebot formulieren wie er will - es bereinigt sich mit der Zeit von allein und der nächste rutscht nach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben