Auftritt mit DAT, CD oder Pc Player

• Ersteller robertochampa
  • Erstellt am
R

robertochampa

Reaktionen
0
moinsen

ich würde gerne mit meinen Ryhmes und Beats auf Tour gehen, und weiss nicht so recht wie ich die Musik ( Beats ) am besten präsentiere:

ich hab mal Anarchist Academy gesehen ,da hatten Sie nen DAT Tape,
ich bin solo Rap Performer:

minimalpilot

und hab die Musik mit Reason und Cubase gemacht, ich brenn den Songs immer auf [g=420]CD[/g] und lass sie dann im Proberaum mit nem [g=420]CD[/g] spieler abspielen und Sing dann dazu.

nur glaub ich das man über DAT oder vielleicht 96Khz /24 bit Soundkarte denn Sound noch fetter und klarer machen.korrigiert mich wenn ich mich irre.

oder gibt es noch andere Wege den best möglichen Sound wiederzugeben ?

Die Tour soll mehr so lowbudget sein dh mittelklassen PA`s.

...also ich glaube "live" macht es relativ wenig unterschied, ob Du nun ein
Playback mit 24 bit 96 Khz oder 16 bit 44,1 khz fährst.

Ich selber benutze entweder ein Roland VS 1680 (Mehrspur-Recorder) oder ein Lap-Top mit einer externen Soundcard z.B. [p=703]Presonus Firepod[/p]. Das hat den Vorteil, dass ich
bis zu 8 Einzelausgänge habe um wie in deinem Fall z.B. Percusive Klänge von Flächen-Keyboards zu trennen und einzeln zum Mischpult im Saal weiterzuleiten, denn dein 2-Spur mix wird in jeder Location und über jede PA anders klingen und so hat der Soundtechnilker am Pult wenigstens noch die Möglichkeit Spuren einzeln anzupassen...

Hi,

von CDs würde ich die Finger lassen, da die auf der Bühne meistens durch die extremen Bassschwingungen springen. Da ist MiniDisc auf jeden Fall sicherer. Ich empfehle aber auch einen Standalon-Harddisk-Recorder, da hat man noch die meisten Möglichkeiten und die Teile sind eigentlich sehr zuverlässig.

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit springenden CDs. Gerade im Hiphop-Bereich wird ja auch viel mit Platte gearbeitet, die wären für sowas ja noch anfälliger...

Nachteil bei CDs ist aber schon, dass der Mix kaum noch veränderbar/ anpassbar ist. Da bietet der Laptop mehr Möglichkeiten. Allerdings brauchste dann auch jmd der sich mit sowas auskennt. Ich musste gerade bei kleinen - mittelgroßen Veranstaltungen mit durchschnittlicher PA feststellen, dass der Sound #### ist weil sich keiner mit auskennt.

Erinner mich da an ne Jam auf der auch Franky Kubrick aufgetreten ist. Der hat am Ende sogar die Monitorboxen Richtung Publikum gedreht, da man ab der 3 Reihe nix mehr vom Rap mitbekommen hat...