Aufruf: CopyContest "BadBoy"

• Ersteller Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alphacodex

Reaktionen
2
Hi Leute,

ich weiss nicht ob es sowas schon gibt - also nenn ich es mal CopyContest (CC)
Es geht dabei darum ein professionell produziertes Stück mit möglichst geringen Mitteln möglichst gut nachzumachen.

Also im Klartext: Möglichst ähnliche Instrumente zu finden oder selbst machen, die Melodien möglichst genau nachspielen und schließlich eine möglichst ähnliche Mischung hinkriegen. Dabei gilt je weniger Aufwand bei gleicher Qualität je besser!!!

Es gelten folgende Regeln:

- Es wird nur ein kurzes Stück (z.B. 8-16 Takte) aus einem professionellen Track ausgewählt, die nachgeahmt werden sollen

- Auf Dauer können wir solche Contests Plattform/Sequenzerübergreifend machen für den ersten Start ist es erstmal nur in [g=539]Cubase[/g] 4 oder 5

- Von den Effekten und EQs usw. sind vorerst auch NUR die [g=539]Cubase[/g] Bordmittel zugelassen

- Zusätzlich zu den [g=539]Cubase[/g] Bordmittel sind bis zu maximal 3 zusätzliche [g=89]VSTi[/g] von Fremdherstellern erlaubt, da man mit den [g=539]Cubase[/g] internen Sachen nicht sehr weit kommt (wenn mir einer das Gegenteil beweist, zieh ich meinen Hut!)

- Teilnehmer laden von ihrem Beitrag die CPR-Datei, sowie eine zusammengemischte MP3-Datei hoch. Falls in der CPR Date noch irgendwelche Audio-Dateien benötigt werden, diese ebenfalls hochladen
(Man kann z.B. RapidShare benutzen um die Dateien zu veröffentlichen)

Ziel des Ganzes ist ein gewisser Reiz, es besser hinzukriegen als die anderen und dabei möglichst auch noch weniger Aufwand zu betrieben und natürlich auch von anderen zu lernen, wie die bestimmte Aspekte umgesetzt haben.

Viele Grüße
Codex

Der erste CopyContest ist ein DanceRemix von Cascada. Die Schwierigkeit ist denke ich relativ einfach, aber für den Anfang ganz ganz gut geeignet.

Zuerst der Link zu dem Schnipsel der nachgemacht werden soll:
(Link wegen Urheberrechtsverletzung entfernt)

Tempo ist exakt 140bpm

Hier mein eigener erster Versuch, der Synth gefällt mir zwar ganz gut, ist aber definitiv noch etwas vom Original entfernt.

Verwendet wurde lediglich [g=539]Cubase[/g] 5
- keinerlei EQs oder Effekte
- Synth kommt aus [g=89]VSTi[/g] audjoo Helix
- [g=118]Bass[/g] kommt ebenfalls aus dem audjoo Helix
- Beat wurde mit dem mitgelieferten GrooveAgent One gemacht

Hier schließlich noch die CPR Datei:

So bin gespannt ob ihr das besser hinkriegt!!
Grüße Codex

P.S. Ach ja, falls jemandem eine bessere Möglichkeit zum Datenupload einfällt bitte posten, das mit Rapidshare ist ja nicht so benutzerfreundlich zum direkt anhören und so...

hi,

das kollidiert leider heftig mit urheberrechten und unseren forumregeln, daher wirds hier auf hr.de keinen"contest" dieser art geben. lieber was neues "contesten", nachmachen is ja auch langweilig..;)

gruß,

micha

Verstehe ich nicht... Nachmachen und Remixen darf doch jeder, solange er alles selbst einspielt oder nicht???

Grüße
Codex

Nachmachen und Remixen darf doch jeder, solange er alles selbst einspielt oder nicht???

ja da hast du recht aber veröffentlichen nicht!

gruss dudex

nachmachen is ja auch langweilig..

Naja, ok... aber so kann man halt sehr gut dazulernen, in dem man sich so anschaut wie andere bestimmte Sachen machen und lösen. Und gerade Sachen so hinzubekommen wie in professionellen Produktionen ist ja gar nicht so einfach...
Außerdem hat sich jeder ja im Laufe der Jahre so seinen einen Arbeitsstil, Tricks und Kniffe angeeignet und ich fände es toll sowas hier austauschen zu können - an echten Projekten nicht nur in beschreibender Sprache ;-)

Schade...
Grüße
Codex

Wolfgang hat doch ein Lied zur Verfügung gestellt an dem sich alle versuchen konnten :)

Du kannst ja versuchen, ob du von nem "Profi-Künstler" ne Erlaubnis bekommst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben