Aufrüstung auf Multi Core

J

JJSR

Registriert
22.03.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
54
Mahlzeit!

Ist definitiv nicht das erste mal, das solch ein Thema eröffnet wurde, aber ich blick' nicht richtig durch! Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen...

Erstmal die Grundlagen:
Ich produziere nur auf Software Ebene seit etlichen Jahren, genauer gesagt auf [g=77]VST[/g] und DirectX (PC) Ebene.

Zur Zeit werkelt unter meinem Schreibtisch ein AMD Athlon XP 3400+ ca. 2,2 GHz, 1 GB Ram, ESI Juli@ Sound.

Nun habe ich mir diese Geschichte mit den höheren CPU-Kernen schöngelesen, sodass ich zu dem Entschluss gekommen bin, das ich mit einem Dual- oder Quadcore CPU deutlich mehr native Effekte und Softgerätschaften verwenden kann. Natürlich wenn das die Hostsoftware unterstützt. Und soweit ich weiß tun dies Sonar und Cubase gleichermassen

Liege ich soweit richtig?

Nun wüsste ich gerne, ob ein Dualcore System reicht, oder ob ich ein Quadcore System einrichten sollte. Ich weiß das ich auf Quadcore noch etwas warten sollte.
Dabei lege ich wert auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Soll heißen, das ich bei AMD bleiben möchte, da die Intel noch kaum um etwas nachstehen. Ich liebäugele da mit dem X2 6000+

Mir ist nur zu Augen gekommen, das dieser sehr Stromhungrig ist.

Ich bin für jeden Erfahrungsbeitrag und Kaufentscheiungshilfe dankbar!
 
Joa AMD sollen Strom hungrig sein, zumindestens mehr als Intel DualCores.
 
mal so meine erfahrung mit x2

hab eine amdx2 opteron [g=17]daw[/g] mit 2*2400Mhz !
die reicht von der performance ich könnte die per mausclick auf 2*2600 oder mehr bringen !

in der praxis bringt das aber nichts da die mehrleistung auch mehr gekühlt wird und der rechner vom bereich lautlos in den etwas lauteren betrieb geht !

was viele nicht wissen die amds x2 verbrauchen weniger leistung als die intels 6xxx wenn man sie richtig konfiguriert !

weil mit einer software cpuid lässt sich der pc anpassen d.h ich takte mit genau dem [g=253]takt[/g] den ich brauch und der spg !

also das geht dann runter bis auf 2*600mhz und weniger als 1.2V keine ahnung so weit unter 20watt die cpu dann beim surfen !

das cpuid stört im gegensatz zum amd programm den [g=17]daw[/g] betrieb nicht !
da der pc meist im dauerbetrieb läuft ist das die beste lösung.

---------------------------------------------------------------------------------------
der rivale
der intel q6600 ja wer die leistung braucht ist nochmal ne gewichtsklasse grösser (also faktor 4 zu dem was du hast !) !
hat aber nen hohen verbrauch um die 100W die cpu, kühlung bitte gut mitplanen !
vieleicht hat jemand mehr praxiserfahrung mit dem q6600 im [g=17]daw[/g] alltag, würd mich auch interessieren.

mir reicht die leistung vom x2 zu 90%, wenn nicht schalt ich mir nen fxteleport dazu und hab ne menge probleme umgangen.
und ne schöne stromrechnung!

Lg Frank
 
Verwirrt !! Sind opteron nicht Server CPU's?!

Welchen Opteron haste den ? Nummer bitte?!
20Watt vielleicht im Low betrieb.
 
s939 amd opteron 165 bis 185 !

sind bis auf die stromspartechnik identisch mit den x2 passen daher auf die allermeisten mbs !

genauso gibts die auch für den am2 sockel !

haben doppelten cache !

preislich nen schnäpchen für unter 100 der opteron 165 !

Lg Frank
 
Ach so ok !

Aber bei mir kommt nie wieder ein AMD ins Haus !! :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben