Aufnehmen, zu viel Hall drin und noch 1-2 Fragen.

G

GNyce

Gesperrter User
Registriert
02.01.08
Beiträge
263
Reaktionen
0
Punkte
309
Hi Jungs.
Ich habe ein 33m² großes Zimmer. Lebe noch bei meinen Ellies.
Ich hab 2 Abhörmonitore und 1 Subwoofer.
Ich hab in meinem Zimmer leider noch keine Aufnahmekammer.
Vor ca. 3 Monaten hab ich mit meinem Kumpel etwas aufgenommen. Die Aufnahmen haben mir eigt. ganz gut gefallen. War noch nich zuviel [g=108]Hall[/g] drin usw. Also es war was brauchbares.
Vor ca. 1 Monat haben wir wiederholt aufgenommen. Jetzt sind in den Aufnehmen ein richtig hörbarer [g=108]Hall[/g] effect drin (hab nichts bearbeitet)
Woran kann das auf einmal liegen ?
Zimmer wurde auch nicht gewechselt. Was ich gewechselt habe ist das Mic Kabel von nem 2 Adrigen [g=15]XLR[/g] Kabel zu einem 3 adrigen (ich denk mal unsymetrisch auf symetrisch oder?) Kann es daswegen sein?
Vorher haben wir auch ohne Popschutz aufgenommen und es war nie ein "P" oder ähnliches in den Aufnahmen zu hören. Jetzt hört man alles total raus und ist übersteuert wenn man z.B das Wort "problem" im Track betont. Auch wenn ich den limiter an meinm Interface immer weiter runter schraub.

Also was feststeht ist schonmal das ich auf jedenfall ein Popschutz brauch um das zu unterdrücken.
Um gute aufnahmen zu machen braucht man auch auf jedenfall eine Gesagngskabine richtig ?

Noch eine Frage:
Wenn ich jetzt eine Schalldichte Kabine habe und alles fertig ist.
Wie macht man das dann mit dem Subwoofer ? Soll der ganz aus bleiben und man hört ohne subwoofer ab ? Weil in der Kabine nimmt das Mic doch das Brummen auf oder nicht ?

&

Der/die Sänger/in hat ja ein Kopfhörer auf womit sie das Instrumental hört richtig ?
Freunde meinen laufend das man auf der z.B linken Seite der Kopfhörer seine eigene Stimme hört und auf der z.B rechten Seite das Instrumental. Stimmt das ?

Vielen vielen Dank für alle Antworten.
 
GNyce schrieb:

Also was feststeht ist schonmal das ich auf jedenfall ein Popschutz brauch um das zu unterdrücken.
Ja. Den sollte man immer haben.


Um gute aufnahmen zu machen braucht man auch auf jedenfall eine Gesagngskabine richtig ?
Nicht zwingend. Ich würde sogar sagen, eine schlechte Kabine macht einen VIEL besch...eideneren Klang, als das bischen Raumanteil aus Deinem Zimmer.

Informiere Dich mal über den SE Reflection [g=43]Filter[/g]

Wenn ich jetzt eine Schalldichte Kabine habe und alles fertig ist.
Wie macht man das dann mit dem Subwoofer ? Soll der ganz aus bleiben und man hört ohne subwoofer ab ? Weil in der Kabine nimmt das Mic doch das Brummen auf oder nicht ?
Hö? In die Kabine kommt: Mikro, Kopfhörer (geschlossen), Notenständer, Licht - sonst nix.

Freunde meinen laufend das man auf der z.B linken Seite der Kopfhörer seine eigene Stimme hört und auf der z.B rechten Seite das Instrumental. Stimmt das ?
Nur, wenn man es falsch macht und sein Equipment nicht richtig kennt... ;) Durchsuche HR.de mal nach "nur links", auch mit google.
 
Ehm.. das der subwoofer nicht in die kabine kommt ist mir klar.
Die Boxen, Subwoofer sind natürlich auserhalb der Kabine.
Aber das Mic in der Kabine nimmt doch das "brummen" außerhalb der Kabine vom Woofer auf oder nicht ?
 
GNyce schrieb:
Ehm.. das der subwoofer nicht in die kabine kommt ist mir klar.
Die Boxen, Subwoofer sind natürlich auserhalb der Kabine.
Aber das Mic in der Kabine nimmt doch das "brummen" außerhalb der Kabine vom Woofer auf oder nicht ?
Achso. Das kommt natürlich drauf an:
a) Wie laut Du während der Aufnahme abhörst.
b) Wie gut die Dämmung bzw. Schalldurchlässigkeit der Kabine ist.

aber

c) wäre nur sehr theoretisch ein Problem, da jedesmal wenn aus den Lautsprechern ein BUMM kommt und das Mikro ein BUMM aufnimmt ja auch im fertigen Mix ein BUMM zu hören sein wird*. Es könnte höchstens einen Kompressor durcheinanderbringen, aber dagegen hilft der Low-Cut.

___
*Jaaa, man könnte jetzt noch anfangen vonwegen Click-Track, A-Capella für Remixe pipapo... ;)
 
Dann ist die Kabine aber nicht schalldicht und ich wüsste nicht was das dann noch für einen Sinn haben sollte...
 
KrankHeid schrieb:
Dann ist die Kabine aber nicht schalldicht und ich wüsste nicht was das dann noch für einen Sinn haben sollte...
Reduzierung der
a) Umweltgeräusche
b) Raumeinflüsse.

Anekdote:
Wer das Forum aufmerksam liest, trifft auf Kabinen, die bereits "Beischlafnebengeräusche" erfolgreich abgeschirmt haben. Und allein das Wissen um diese Eigenschaft der Kabine hat die "Groupies"... ach - egal ;) :D
 
den [g=118]Bass[/g] aus dem Subwoofer hört man doch immer, auch wenn man die Kabine gut Schalldicht macht oder nicht ?

ehm.. was ist mit dem : SE Reflection [g=43]Filter[/g]
Wenn ich den kaufen würde. Dann hört das Mic trotz den SE Reflection [g=43]Filter[/g] das Instrumental durch meinen Boxen (wenn ich keine zusätzliche Kabine habe)
 
:D
Ok, ich lass mir ja auch gern was sagen.


Wegen dem [g=43]Filter[/g], der ersetzt dir natürlich keine Gesangskabine, aber er hilft dir die Reflexionen von deinem Raum etwas abzumildern.
Deine Boxen solltest du aber dann während der Aufnahme aber doch eher abschalten...
 
GNyce schrieb:
den [g=118]Bass[/g] aus dem Subwoofer hört man doch immer, auch wenn man die Kabine gut Schalldicht macht oder nicht ?
Wenn sie vernünftig gebaut und akustisch entkoppelt ist, dann eigentlich nicht...

ehm.. was ist mit dem : SE Reflection [g=43]Filter[/g]
Wenn ich den kaufen würde. Dann hört das Mic trotz den SE Reflection [g=43]Filter[/g] das Instrumental durch meinen Boxen (wenn ich keine zusätzliche Kabine habe)
Ja, tut es. Aber es ist eine Hilfe die Reflexionen des Raumes zu minimieren. Und natürlich muss dann jeder im Raum einen Kopfhörer haben.



EDIT:
Wenn Du wissen willst, was wirklich gedämmt ist, schau Dir in Earl Greys Artikel das zweite Bild an:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=648

Oder informiere Dich über den Bau der Galaxy-Studios in Belgien...
 
Danke =)
Ich habe mal eine beispiel Aufnahme hochgeladen.
Diese Aufnahme wurde nicht bearbeitet.
(wurde nur etwas lauter gemacht, an manchen stellen bis über 0dB)
hier das Beispiel: (ohne Kabine und Popschutz)
http://www.speedyshare.com/353641995.html
Aufnahme Programm:Magix Music Maker
Microfon Name: AKG Perception 200
Audio Interface: Edirol UA-25
Hört sich ziemlich komisch an oder nicht ?
Habe schon gelesen, das man in jedemfall das Gesungene mit nem [g=322]Compressor[/g] bearbeiten muss, damit es sich auch lauter + besser anhört)

Danke im Voraus =)
 
Ich würde es wirklich mal mit dem reflexion [g=43]Filter[/g] probieren (sorry, konnte nicht in deine Aufnahme reinhören, da ich hier gerade keine Möglichkeit dafür habe).

Aber zum Thema Kabine und Woofer:
Wieso nicht einfach wärend der Aufnahme mit Kopfhörern abhören und die Monitore auslassen? So dringt kein [g=107]Schall[/g] ein und man hat, diesbezüglich, keine Probleme mehr.
Wobei ich diesen Gesangskabinen hype eh überzogen finde. Halbwegs gute Akkustik im Raum behebt das gröbste. Eventuell noch den Reflection [g=43]Filter[/g], konnte den bisher noch nicht austesten.
Würde mich mal interessieren, wer mit dem Ding schon Erfahrung gemacht hat.
 
Dann versuch ich das einfach mal mit Kopfhörer abhören.
Mein Zimmer ist, wie ich finde, ziemlich Groß.
Und wie ich die Akkustik im raum fixen kann weiß ich nich.

(nich das mein voriger Beitrag übersehen wird. Wäre nett, wenn noch jmd. Tipps geben könnte)
 
Hmm, wenn du in einem Raum aufnimmst, darfst du natürlich nicht die Boxen laufen haben, da das Micro dann natürlich auch die Boxen mit aufnimmt. Ist ganz normal, dass man während der Aufnahme nur die Kopfhörer laufen hat.
Wenn du eine Gesangskabine hast, dann kannst im Regieraum auch leise die Boxen laufen lassen zur Kontrolle, in der Kabine selbst darf eben dann nur die MUsik übern Kopfhörer kommen.
 
Genau.
Hab ja immer meine Boxen aus. Aber dann zum Abhören immer wieder alles anzumachen und dann wieder aus ist viel zu stressig. Jede Box hat ein eigenen Ausschalter.
Hat sich vllt mal jmd. das Bsp. angehört ?
 
Also um diese Nebengeräusche würde ich mir keine Sorgen machen. Das macht überhauptnix.

Trotzallem klingts nach Badezimmer, also irgendwie noch nicht so optimal, wobei jetzt schwierig zu sagen ist, woran das liegt....
 
"Also um diese Nebengeräusche würde ich mir keine Sorgen machen. Das macht überhauptnix."

Wieso macht das nichts?

hmm, so macht das Aufnehmen überhaupt kein Spaß, wenn sich das so sch**** anhört.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
birdseedmusic
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
speedtom
speedtom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben