Aufnehmen mit Compressor/Gate im Insert???

• Ersteller BobRock
  • Erstellt am
BobRock

BobRock

Reaktionen
0
Eine kleine Frage zu Cubase SX...

Ich will Vocals aufnehmen, und wollte bei der Aufnahme schon bißchen komprimieren und Gate einsetzen...
Also habe ich in den Insert ein"VST-Dynamics"Plugin eingeschliffen, eingestellt, alles wunderbar...
Aber die Aufnahme hinterher war roh, d.h. es wurde ohne die Dynamics aufgenommen! Ich dachte eigentlich daß es funktionieren kann, oder habe ich da einen Denkfehler???
Gruß

hi!

nee, das ist schon richtig so: die aufnahme ist auf jeden fall roh, die inserts wirken nur auf den monitorsound, den du während der aufnahme hörst.
aber: das ist auch gut so! es macht wirklich gar keinen sinn, dynamics o.ä. gleich destruktiv draufrechnen zu lassen. mach das lieber hinterher beim mix in ruhe, wenn du sonst was falsch eingestellt hast, ist es zu spät!

martin

Hi,
ich würde einen analogen Kompressor während den Aufnahmen auf jeden Fall einsetzten um den Dynamikbereich etwas einzuschränken und Clippings vorzubeugen. Damit kannst du auch mehr pegel im rechner Fahren -> höherer Rauschabstand

Der Beitrag war von mir, der hat meine Anmeldung nicht übernommen :)

Nach der Aufnahme mußt du das Roh Material "Exportieren" (menue Punkt datei). Dann rechnet er die Efekte drüber und gibt das Ergebnis als eine (z.B. Wav File) aus.