Aufnehmen in Mono/Mono Mix/ Stereo???

N

Nekoya

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe es nun hinbekommen das sich die Stimme etwas klarer anhört, aber immer noch nicht richtig, naja egal, ich habe nun folgene Frage.

In welchen Modus nehme ich Gesang auf, Mono , Mono Mix oder Stereo?
Nur mit Mono Mix habe ich alle beiden Seite, also rechts und links Sound bei der Aufahme, bei Mono und Stereo höre ich meine Stimme nur im linken Kanal und das ändert sich nach der Aufnahme auch nicht... ._.

1 Mikro = mono

Ok und soll ich dann Mono oder Mono Mix nehmen? Der unterschied ist eben dass bei mono mit as beiden kanälen meine stimme kommt und bei mono nur aus dem linken kanal.

Einem anderen Thread entnehme ich, dass Du mit samplitude unterwegs bist. Zuerst ne Mono-Spur erzeugen, dann im Mixer der Soundkarte das Signal des Mic's im Panorama gleich verteilen, dass es auf beiden Seiten zu hören ist und gut iss....also, so kenn ich das zumindest....

Einem anderen Thread entnehme ich, dass Du mit samplitude unterwegs bist. Zuerst ne Mono-Spur erzeugen, dann im Mixer der Soundkarte das Signal des Mic's im Panorama gleich verteilen, dass es auf beiden Seiten zu hören ist und gut iss....also, so kenn ich das zumindest....

Danke, aber wie mach ich das? Eine Mono spur habe ich erzeugt und drauf gelabert. aber wo finde ich den mixer einer soundkarte und wo ist der panorama, bzw was ist das generell? ._.
und jap, ich benutze samplitude.

dass Du mit samplitude unterwegs bist
Du hast in Sam nen Mixer.
Geh den mal suchen.

Echt - beweg Dich endlich mal selber. Das gibts ja wohl nicht, dass man Dir alles aufn Arsc tragen muss, oder?

Panorama ist gleich PAN ist rechts - loinks - Einstellung des Signales.

Der Soundkartenmixer ist entweder ein extra Programm deiner Soundkarte oder falls onboard, um Zubehör von Windows zu finden.

Und jetzt beweg die Maus, zackzack!
:D

Ich empfehle Dir dringend Dich mit dem Thema Recording und Mixing einmal
von der theoretischen Seite zu beschäftigen wenn du auf Dauer weiterkommen möchtest.

Alles andere ist nur ein sinnfreies aneinanderreihen von weiteren Fragestellungen die weder Dich noch die betreffenden User - die versuchen Dir zu helfen - befriedigen werden.
Sprich den Gehalt und die Qualität an Informationen die Du gibst und erwartest zu erhalten, kommt immer nur Bröckchenweise rüber. Das kann nichts werden.

Das Zeigt Dein aktuelles Beispiel in diesem Thread.
Zunächst stellst Du die Frage bezüglich Recording-Format Deiner Gesangs-/Laberspur.
Danach folgt die Erkenntnis das Du mit Deinem Arbeitsgerät keinesfalls vertraut bist, andernfalls würdest Du den Mixer aufrufen bzw. die Spureinstellungen ja vornehmen können.

Deinem Samplitude liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Handbuch im PDF-Format bei.
In der Regel - intergriert in der praktischen Hilfe-Funktion - der Programm-Menüleiste am oberen Bildrand rechts.

Wenn das jetzt zu "stressig" oder zu langweilig ist, lass Dir eines gesagt sein:
Den Trichter zum "Wissen einfüllen" konnte man zu meiner Schul-/Ausbildungszeit schon vergeblich suchen. Da muss man halt einfach mal mit beiden Händen rein in die Scheiße und gut ist.

Ein Vorschlag: Für diese 15€ bekommst Du schon eine ganze Menge damit Du überhaupt mal eine grobe Richtung erhälst.

http://www.audio-fabrik.de/shop/pro....html&XTCsid=33df6e343122da9fd6c2823501e05f30

Ich empfehle Dir dringend Dich mit dem Thema Recording und Mixing einmal
von der theoretischen Seite zu beschäftigen wenn du auf Dauer weiterkommen möchtest.

Alles andere ist nur ein sinnfreies aneinanderreihen von weiteren Fragestellungen die weder Dich noch die betreffenden User - die versuchen Dir zu helfen - befriedigen werden.
Sprich den Gehalt und die Qualität an Informationen die Du gibst und erwartest zu erhalten, kommt immer nur Bröckchenweise rüber. Das kann nichts werden.

Das Zeigt Dein aktuelles Beispiel in diesem Thread.
Zunächst stellst Du die Frage bezüglich Recording-Format Deiner Gesangs-/Laberspur.
Danach folgt die Erkenntnis das Du mit Deinem Arbeitsgerät keinesfalls vertraut bist, andernfalls würdest Du den Mixer aufrufen bzw. die Spureinstellungen ja vornehmen können.

Deinem Samplitude liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Handbuch im PDF-Format bei.
In der Regel - intergriert in der praktischen Hilfe-Funktion - der Programm-Menüleiste am oberen Bildrand rechts.

Wenn das jetzt zu "stressig" oder zu langweilig ist, lass Dir eines gesagt sein:
Den Trichter zum "Wissen einfüllen" konnte man zu meiner Schul-/Ausbildungszeit schon vergeblich suchen. Da muss man halt einfach mal mit beiden Händen rein in die Scheiße und gut ist.

Ein Vorschlag: Für diese 15€ bekommst Du schon eine ganze Menge damit Du überhaupt mal eine grobe Richtung erhälst.

http://www.audio-fabrik.de/shop/pro....html&XTCsid=33df6e343122da9fd6c2823501e05f30

Ich habe kein Problem damit mich mit der theorie zu beschäftigen. Danke fürs Buch, ich werds mir mal genauer ansehen. Bisher habe ich viele Videos hier auf der Seite gesehen und mir unzählige Artikel auf delamar gelesen.

Habe nun auch das PAN gefunden. Dachte immer das heißt Panel, naja falsch gedacht.
Vielen dank für eure Hilfen, das hat mir schon sehr viel gebracht. ^^

Habe nun auch das PAN gefunden. Dachte immer das heißt Panel,
Womit Du nun für Dich selber den einschlägigen Beleg gefunden hast, wie recht Synthrock hat. ;)