Aufnahmesignal im kleinen "OneMan" Tonstudio verbessern

Hallo,

wir haben neulich erst einen super Sologitarren-Sound hinbekommen: Mikro so 5 cm vor dem Lautsprecher, und den Sound am Amp eben richtig gut eingestellt.
In dem Zusammenhang, ist dann alles, was danach kommt (Mikro, Pre-Amp, Interface, ....) unwichtig. Weil der Sound schon vor dem Mikro richtig gut und erwachsen war.
Von daher würde ich sagen:
Überprüfung der Akustik im Aufnahmeraum, und falls nötig, Verbesserungen.
Echte Amps und Speaker, und den Sound live richtig einstellen, sodass es im Aufnahmeraum schon rockt.
Vieleicht mit zwei Mikros, eines Nahe am Speaker, eines eher im Raum, aufnehmen.
 
Die ADTs haben dicke Haufeübertrager.
 
Wenn ich es richtig sehe, gibt es aber keinen Toolmod-Rahmen, für weniger als 4 Geräte?
 
Ich habe mich bewusst für die "Steinzeit" entschieden. Von Thomann kommt morgen:
Warm Audio WA76
Warm Audio WA-2A

ART P16 Patchbay (XLR Ein- und Ausgängen)
Ich werde berichten, ob irgendwo deutlich die Sonne aufgeht. Da scheiden sich ja die Geister. Ich bin schon sehr gespannt.

Folgen wird dann vermutlich:
AMS Neve 1073SPX mono/stereo preamp & EQ
Neumann Mic.
Warm Audio EQP-WA GainMod
(schon wegen dem Softtube VST, ich liebe den Sound)
Und dann sollte erstmal wieder gut sein.

Was mir mal aufgefallen ist. Mit meinem ersten echten Hardware-Kram könnte ich ja auch abmischen anstatt Plugins zu benutzen.
Weiß jemand wie ich das dann zu verkabeln habe?
Da fehlt mir als Digital-Trottel tatsächlich das Wissen, unglaublich.
Cubase -> RME HDSPe RayDAT -> Focusrite OctoPre MkII Dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide SansAmps und Channel One sind per XLR-Kabel mit dem Focusrite verbunden. Von dort aus geht es per optisches Kabel in die RME Karte.
Ist das eher schlecht, wenn die Preamps vom Focusrite mitlaufen? Denn bisher drehe ich eher die Focusrite Preamps deutlich mit auf, weil die „schön färben“.

Naja, es ist ja nicht nur so, dass die Mikrophon-Vorverstärker mitlaufen, sondern dass ein Mikrophon-Eingang halt für ein ganz anderes Signal ausgelegt ist, als er in deinem Fall bekommt. Zwischen Line und Mikrophon bestehen ja doch schon Unterschiede, die Unterscheidung hat man sich ja nicht umsonst einfallen lassen. Ein bisschen verwundert es mich, dass Du die Vorverstärker im Audio-Interface überhaupt aufdrehen kannst, spricht eigentlich dafür, dass Du mit sehr geringen Pegeln aus den vorgeschalteten Geräten gehst. Aber wenn's dir so gefällt, ist's ja auch OK.

Komisch, dass noch keiner der Kollegen auf den Punkt angesprungen war, aber die Hardware-Kaufempfehlungsorgie war wohl doch zu verführerisch. :)
 
der octopre kann line und mikrofon Signale verarbeiten. ich vermute mal, dass er keine getrennten Schaltungen zwischen line + mic Input hat, insofern isses wahrscheinlich eh wurscht. zum test kann man mit nem TRS kabel rangehen... dann hat man line Pegel anliegen.
 
Was mir mal aufgefallen ist. Mit meinem ersten echten Hardware-Kram könnte ich ja auch abmischen anstatt Plugins zu benutzen.
Weiß jemand wie ich das dann zu verkabeln habe?
Da fehlt mir als Digital-Trottel tatsächlich das Wissen, unglaublich.
Cubase -> RME HDSPe RayDAT -> Focusrite OctoPre MkII Dynamic

dazu die patchbay :)

du hast eine XLR patchbay geordert! die ist sicher prakrisch, aber eher in der hinsicht, dass man alle eingänge (bis zu 16) auf der Rackvorderseite hat. um patchen zu können müssten aber auch alle ausgänge gut erreichbar sein! D.H. du brauchst entweder eine 2. XLR patchbay, die du umdrehst (geht mit der ART) = 16 eingänge

oder du nimmst eine herkömmliche TRS patchbay wie die Samson s patch plus (das is ne gute!) - 24 Ein/Ausgänge.

Dann alle Aus/Eingänge mit der Patchbay verbinden (am besten mit 8er multicores) und es kann losgehn. für den fall du recordest, die HW hinter den preamp patchen, für den fall du nimmst die HW beim mixen, in die entsprechenden I/Os des octopres patchen. in der DAW musst du entsprechende echtzeitplugins anlegen und die HW wird mit automatischem Latenzausgleich ins Projekt eingeschleift. Das lässt sich dann im Mixer der DAW laden wie ein Plugin. Das ist sog. Hybrides Mixing/Recording. Schau oder lies dich dahin gehend am besten noch etwas ein. Wichtig ist zu entscheiden welche Kabel/wie viele brauche ich, wie viel HW soll in Zukunft dazu kommen usw.
Klar kann man im home Studio auch alles fest verkabeln, aber du musst jedes mal wieder umstecken, wenn du recordest oder mixt usw. eine patchbay ist da wstl. eleganter. würde nie wieder ohne wollen :)
 
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen:

der octopre kann line und mikrofon Signale verarbeiten. ich vermute mal, dass er keine getrennten Schaltungen zwischen line + mic Input hat, insofern isses wahrscheinlich eh wurscht. zum test kann man mit nem TRS kabel rangehen... dann hat man line Pegel anliegen.
Laut Anleitung: <"Wenn ein XLR-Kabel angeschlossen wird, schaltet der Vorverstärker automatisch auf Mikrofonpegel."> Der Octopre trennt also die Signale.

Una ja, ein Tag nach der Bestellung ist mir auch aufgefallen, dass ich die Patchbay von Samson mit Line-Buchsen hätte ordern sollen.

sondern dass ein Mikrophon-Eingang halt für ein ganz anderes Signal ausgelegt ist, als er in deinem Fall bekommt. Zwischen Line und Mikrophon bestehen ja doch schon Unterschiede, die Unterscheidung hat man sich ja nicht umsonst einfallen lassen.
Da hast du vollkommen recht, ich muss Line nehmen. Wenn ich die WarmAudios in das ChannelOne einschleifen will, geht es sogar nur über Line.
 
Ausser wichtige raumakustische Massnahmen, schon mal an einen Monitor gedacht mit dem du besser zurecht kommst?
 
wieso glaubst du, dass dich ein tlm 67 nach vorne bringen würde? kennst du das mikro?

mir drängt sich der eindruck auf, dass du einfach geld ausgeben möchtest, ohne zu wissen, was genau du willst oder brauchst.

daher: was vermisst du eigentlich? was "brauchst" du?
sehe ich ähnlich.
 
Hallo,

nach meinem Posting vom Montag, das eher Richtung Raumakustik oder/und closed-miking abzielte, und den weiteren Postings, die eher dem Kaufrausch frönten, war mir schon klar, dass es hier nur um Bestätigung des eigenen "Kaufrausches" geht.

Tatsächlich kann man mit billigsten Interfaces, Billigst-Kabeln und preisgünstigen China-Mikros schon sehr guten, kaum zu toppenden Sound bekommen. Wenn man weiß, was man will.
Der Sound passiert vor dem Mikro. Der Sound entsteht in der Performance. Der Sound gelingt mit Freude am Spielen. Mit Freude, wenn man denselben Take immer wieder einspielen darf.

Wenn man aber sein Geld für neues Gear raushauen will, dann macht man das einfach. Dafür braucht man doch keine Rechtfertigung oder "Absolution" des Forums...

Gruß
 
Schade der letzten destruktiven Posts mir gegenüber.

Geordert wurden:
Warm Audio WA-2A
Warm Audio WA76
AMS Neve 1073 DPX Dual Preamp & EQ

Antreten mussten die gegen das vorhandene SPL Channel One.
Ich will es vorweg nehmen: Erstmal ein dickes Lob an SPL, dass Ding ist, für die Kohle, der Hammer!!

Der WA-2A macht ordentlich Röhre. Warm, Musikalisch, kein S-Problem mehr. Dazu eine sehr dezente einfache Kompression.
Der WA76 bringt es ordentlich nach vorne, in die Mitte. Der Kompressor Arbeitet genauer und wirksamer.
Der heilige Neve bringt Nuancen im Vergleich zum SPL, mehr nicht! Wenn ich nur die Preamps vergleiche, mag man vielleicht was volleres, wärmeres, musikalischeres hören, aber das ist nicht der Rede wert!
Anders wird es, wenn man den Neve mit seinem EQ + dem WA-2A benutzt, und tada, man hört zum ersten mal einen „wirklich hörbaren“ Unterschied zum SPL, egal ob dieser mit dem eigenen Comp oder dem WA-2A läuft.
Wenn man hier vernünftig alles einpegelt, brauche ich im Rechner später nur noch ein wenig Comp und fertig ist, dass ist für mich neu, und es klingt fertig und super geil!
Und vorher (SPL + Plugins) klang es sup-geil, allerdings reden wir hier von Neve + WA2A = Mehrkosten 4.600€.

Haupsächlich wurde Gesang mit einem SM7 verglichen.
Abbhöre: Genelec 8040 und Auratone 5C

Fazit:
Die krassen Soundsprünge z.B. vom Behringer ADA8000 zu Focusrite OctoPre blieben aus. Ich will resümieren, man muss schon ein bisschen bescheuert sein um zu sagen, dass der Neve deutlich besser klingt als ein SPL Channel One.
Bis dato würde ich den Neve auf Grund des Preises tatsächlich zurückgeben.

Frage:
Einige verdrehen jetzt wieder die Augen (about: der Penner kauft sich den teuren Kram und kann noch nicht mal richtig anschließen). Ich bin sehr verwundert, das der Neve nicht mehr „Sound“ macht. Kann das sein, dass die Focusrite Preamps die Signale vom SPL und Neve wieder gleichsetzt und deswegen sich die Preamps so wenig unterscheiden?
Verkabelung: Mic - XLR - Neve – XLR – Focusrite (auf null) – optical - RME

Sonstiges:
Beim Vergleich einer Fender Strat clean in DI (ohne EQ, nur Preamp) hört sich der Neve voller, wärmer, mittiger, realer an als der SPL. Aber auch hier, er hört sich nicht 2.500€ besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst per XLR vom Neve/SPL in Dein Focusrite Interface, damit gehst Du doch durch dessen Preamp. Du solltest den Line-Eingang des Interfaces verwenden. Der ist in den meisten Fällen von Focusrite-Interfaces der TRS-Klinken-Eingang.
 
Das meinte ich auch im MusicStore, der Verkäufer sah da kein Problem und der war aus der Fachabteilung, ohh Backe o_O
Begründung war: Wenn der Preamp vom Focosrite auf "Null" steht, ist dieser ja aus. Aber er nimmt doch trotzdem die Leitung des Preamp statt des cleanen LineIn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst per XLR vom Neve/SPL in Dein Focusrite Interface, damit gehst Du doch durch dessen Preamp. Du solltest den Line-Eingang des Interfaces verwenden. Der ist in den meisten Fällen von Focusrite-Interfaces der TRS-Klinken-Eingang.

Da hatte ich im Rahmen seiner vorherigen Verkabelung schon darauf hingewiesen, allerdings bezüglich der unterschiedlichen Pegel/Impedanzen von Mikrophon- und Line-Level-Signal. Bei dem doch recht günstigen OctoPre ist es zu dem so, dass keine dedizierten Line-Level-Eingänge existieren, also der Vorverstärker auch auf den Klinken-Part der Kombibuchse wirkt.


Das meinte ich auch im MusicStore, der Verkäufer sah da kein Problem und der war aus der Fachabteilung, ohh Backe o_O
Begründung war: Wenn der Preamp vom Focosrite auf "Null" steht, ist dieser ja aus. Aber er nimmt doch trotzdem die Leitung des Preamp statt des cleanen LineIn?!

Dass dies nicht zutreffend ist, hätte dir ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung/Spezifikationen verraten. Und "Verkäufer aus der Fachabteilung"..., da verkneife ich mir weitere Kommentare. Erstmal. :)
 
Bei dem doch recht günstigen OctoPre ist es zu dem so, dass keine dedizierten Line-Level-Eingänge existieren, also der Vorverstärker auch auf den Klinken-Part der Kombibuchse wirkt.
Sicher? Woher hast du die Info?

Die magere Focusrite Anleitung ohne Schaltplan gibt nur folgendes dazu:
Kombinierte Eingangsbuchsen
Alle acht Audioeingänge verfügen über Neutrik-Kombibuchsen. An diese können XLR-Stecker sowie symmetrische
wie unsymmetrische 6,3-mm-Klinkenstecker angeschlossen werden.
Wenn ein XLR-Kabel angeschlossen wird, schaltet der Vorverstärker automatisch auf Mikrofonpegel.
• Mic/Line-Eingänge über XLR-Kombibuchsen mit automatischer Umschaltung zwischen Mic (XLR) und Line/Instrument
(TRS-Klinke)
 
Focusrite Help Centre
Are the Octopre line inputs routed through the mic pre circuitry?
The line inputs are not routed through the mic pre amp section but through a line level amp and then through the filter, dynamics and converter. When the 'line' button is pressed in the level knob has a range of +/-10dB (12 o'clock position is unity gain). Line inputs are never routed through mic pre circuitry since a line level input impedance needs to be much higher than a mic input impedance.
 
siehe Focusrite-Homepage/Produktseite/Spezifikationen

Ich habe nicht geschrieben "Mikrophon-Vorverstärker", sondern "Vorverstärker". Und da sitzen mit Sicherheit keine zwei Verstärker-Schaltungen hinter einem Kombi-Eingang. Bei einer Verstärker-Schaltung geht's darum, dass diese logischerweise ein aktives Bauteil darstellt und somit potentiell das Signal "färbt".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben