Aufnahmequlität verbessern

J

Jackel

Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich hätte da einige frage die ich trotz längere Suche nicht beantwortet kriege.

Ich nehme seit längerer Zeit mit meinem Freund eine HipHop Texte auf.
Wir haben uns extra ein eigenes Aufnahmekabinchen gbeaut.

Nun zur Harware

[g=116]Mikrofon[/g]/ Fame SKE C010/B Großmembran

Mischpult/ Behringer UB 1002 Eurorack

Soundkarte/ Terratec DMX6Fire 24/96

Nur wie sind mit der Qualität der Aufnahme nicht mehr so zufrieden da wir nun auch CD produzieren wollen.

Wir wollten uns in nächster Zeit neues Zeug für die Aufnahme kaufen.

Ich dachte an einen Mikrofonvorverstärker/ Aktiv Monitore / Kompressor

Nun stell ich mir die Fragen:

1.Wie man die Sachen anschließt und ob ich das Mischpult noch brauche

2.Ob man mit dem neuen Euqipment die Stimmqualität deutlich verbessert

3.Gibt es andere Alternativen zu Verbesserung der Aufnahmequalität

Schon mal Danke für die Vorschläge und die Hilfe,

Schönen Tag noch

Dein bereits vorhandenes Equipment reicht doch locker aus, um gute Aufnahmen zu machen.

Klar, zum Abmischen brauchst du noch ein paar ordentliche Monitorboxen und natürlich eine Software. Bitte keine Raubkopien!

Was dir fehlt, ist einfach Know How. Ich würde dir also einen Kurs bzw. eine Schulung zum Thema Homerecording empfehlen. Das bringt dich tausendmal weiter als irgendwelche Geräte.

Viel Erfolg!

an deiner stelle wuerde ich das mischpult rausschmeissen und dafuer nen ordentlichen preamp kaufen. gute monitore sollte man naturlich auch haben. das geld fuer nen compressor kannst du dir spaaren...compressoren die besser als plugins sind fangen so ab 1000euro an(eher mehr).

ein sehr sehr guter preamp ist der groove tubes "the brick" der wird in vielen topstudios als geheimwaffe eingesetzt, und der is garnich mal so teuer.

Danke schonmal

Also soll ich mir nur ein PreAmp kaufen und keinen Kompressor.

Hatte wenn an Geräte von Samson gedacht.

Bringt der Kompressor nichts?

Und wie werden die aktiven Monitore angeschlossen

...ohne jetzt gegen Behringer hetzen zu wollen: Ein anderer Preamp würde schon sinn machen - die Vorverstärker in den Pulten sind meiner Meinung nach nicht so toll. Ich weiss natürlich nicht, wie viel Erfahrung du mit Aufnahmen hast, aber ich bin auch der Meinung das du mit deiner Technik trotzdem schon recht gute Aufnahmen hinbekommen solltest. Mit guter Software sollte man auch noch einiges rausholen können und ein Kurs oder Buch kann sicher auch nicht schaden.

Ich würde auch eher in eine Recording-Software (Logic/Cubase, z.B.) investieren statt in einen Hardwarekompressor. Damit kann man schon einiges machen und Kompressoren hat's da als Plugins mit drinnen.

Aktive Monitore kannst du direkt an die Ausgänge deines Mixers anschliessen, weil die bereits einen Verstärker eingebaut haben.

ich stimme da zu. tu den behringer-mixer weg. habe mal drumrecording mit gemacht, es klingt grottenschlecht trotz guter Mic´s sennheiser und ewiger positionierung...

Hi liebe Community!

Erstmal möcht ich eins klarstellen.
Ich persönlich komme mit meinem Behringer-
Mixer sehr gut aus.
Der EQ taugt schon was...
wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl
in die Sache bringt.
Vielleicht sind die Preamps nicht die besten,
aber für den Preis? Ich denk dass ist in der
unteren Kategorie doch ziemlich das Beste,
was man bekommt (UB 802 44€...)

Ansonsten: ein EQ kann manchmal Wunder bewirken!
Und Monitore... wurde ja schon gesagt.

See you later

JazzPinguin.

Also müsste ich meine Qualität auch verbessern können wenn ich mir ein neues [g=116]Mikrofon[/g] und ein neues Mischpult kaufe?

Oder was soll ich jetzt machen.

PREAMP oder Mische

Ich will ja auch monitore anschließen können.

Und neues [g=116]Mikrofon[/g] ( AKG oder Sennheiser?)

Und vieleicht noch ein bißchen mehr Druck in die Stimme kriegen.
Kann mir jemanden sagen wie das geht, und wofür die Regler

EQ
MID
LO

auf meinem Mischpult sind

Danke

Moin auch,

1.Wie man die Sachen anschließt und ob ich das Mischpult noch brauche
2.Ob man mit dem neuen Euqipment die Stimmqualität deutlich verbessert
3.Gibt es andere Alternativen zu Verbesserung der Aufnahmequalität
... was bedeutet "Besser"? Klar, wenn du dir besseres Equipment kaufst KANN deine Aufnahme auch dementsprechend "Besser" klingen. Die Frage ist nur, was ist deine Referenz? Wenn du dir z.B. Ami Produktionen anhörst, dann hat du einfach keine Chancen mit Low Budget Equipment dagegen anzutreten. Absolut keine Chance! Viele Produktionen sind nunmal High End, in 10.000.000$ Studios Produziert, mit Produzenten und Tontechnikern, die sicherlich mehr Erfahrung haben als wir alle hier zusammen. Also, beschränke dich bitte aufs Wesentliche!
Fakt ist, das dein jetztiges Aufnahmeequipment in der Lage ist, recht gute Vocals zu recorden. Dazu gehört aber:
1. Gute Stimme
2. Guter Aufnahmeraum
3. Gute Mikrofonierung
4. Viel Arbeit mit der Bearbeitung im Sequenzer
Wenn diese vier Punkte schon nicht stimmen, dann wirst du auch mit High End Mikrofonen, Preamps, Soundkarten. Sequenzer, Effekten, Dynamics... kein passables Ergebnis erzielen.
In 90% aller Fälle scheitert es aber an diesen vier Punkten, deswegen solltest du evtl mal einen kurzen unbearbeiteten Vocalausschnitt hier posten, damit man sich mal eine Vorstellung machen kann, wie man dein Setup verbessern könnte.

Also mir ist schon klar das ich mit meinen Sachen nicht an die Quali von 50 Cent rankomme.

Zu den 4 Punkten.

1.Ich weiß nicht ob ich so ne gute Stimme haben. Aber beim HipHop denke ich mal ist das nicht so wichtig. Ich singe ja nicht.

2.Ich habe mir vor kurzen in meinem Zimmer eine 2mal2 Meter breite Aufnahmekabine mit Tür, vierfach verglasten Plexiglasfenster und unmengen von dicken Teppich gebaut.
Also ich denke ich kriege schonmal null Störsignale ans [g=116]Mikrofon[/g]. Und es halt nicht oder gibt sonst irgendwie Probleme damit.

3. Was meinst du mit Mikrofonierung? Was ich für ein mic hab und wie ich es angeschlossen habe? Also ich hab ein Fame. Irgendso ein scheiß, will mir aber ein AKG holen.

4. Obwohl ich schon ein bißchen Master, das heißt die Stimmen übereinander schneide habe ich kein Plan was ein Seuqencer ist.

Also wie kann ich was hochladen?

Moin nochmal.

zu 1. falsch, da du ja grade nicht singst, musst du mit der Stimme viel mehr AUsdruck erzuegen um die gleichen "Emotionen" zu erzeugen wie es beim Gesang normalerweise üblich und auch viel leichter ist!!!! Deine Stimme ansich kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne. Aber achte mal drauf, wie "fett" manche Rapper Stimme schon alleine klingen, wenn die im Interview einfach nur "sprechen". Deutsche haben andere Stimmen, und deswegen klingt es schon immer ganz anders. Vergleiche z.b. mal Fettes Brot mit 50Cent... extremer Vergleich, aber so ist es halt ;)

zu 2. Kann ich leider auch nix zu sagen. 4m² ist eigentlich ok, etwas klein aber es reicht. Eventuell hat du den Raum totgedämmt, so das er akustisch "mumfig" klingt.

zu 3. Positionierung des Mikros im besten Punkt des Raumes, Abstand vom Mikro, Veränderung der Position bei lauten und leisen Raps des Rappers am [g=116]Mikrofon[/g] (laut = mehr Abstand... leise = näher ans Mik)

zu 4. Sequenzer ist z.B. Cubase, Logic oder andere [g=17]DAW[/g]... du kannst auch erstmal mit Freeware Sequnzer anfangen, schau mal HIER und ziehe dir Kistal!
Ein Sequenzer ist also praktische ein Mehrspur Bandmaschinen / Mischpult Kombination.

zum Download... melde dich da an wo du free Webspace bekommst (gebe mal bei Google "free Webspace" ein) per FTP deine Files da hochladen, und den Link dann hier reinposten (Beispiel.... http://www.homerecording.de/karsten/Vc3000.wav )
Am Sinnvollsten sind aber [g=114]MP3[/g] Files mit 128kbit 44,1kHz

Hallo,

ich klinke mich mal kurz ein, um nur sicherzugehen, daß ich hier alles richtig verstanden habe. Hier ist die Rede von Behringer-Mischern. Habe ich das richtig verstanden, daß die eingebauten Pre-Amps des Mic-Eingangs nicht so dolle sind?
Ich habe z.B. auch einen Behringer-Mischer, benutze aber nur die Klinken, um zwei Stereosignale eines Synthesizers zusammenzufügen. Mit Gesang oder akustischen Instrumenten mache ich nichts. Dann dürften doch meine Line-Signale eigentlich nur zusammengefügt und zur Summe weitergeleitet werden, oder? Ich höre nämlich nichts davon, daß der Mischer so "schlecht" ist.

Gruß
Gahan

Leute, kommt doch mal runter von der Material-Schlacht. Entscheidend sind erstmal drei Dinge für eine gute Aufnahme:

1. Der Musiker vor dem Mikro muß absolut top sein.

2. Der Aufnahmeraum / Gesangskabine / Kirche etc. muß absolut top klingen.

3. Der Techniker muß seinen Job verstehen.

Darauf kommt es erstmal an. Und solange nicht alle diese drei Punkte zutreffen, braucht man sich um die Technik kaum Gedanken zu machen.

Natürlich klingt ein Behringer Pult im Vergleich zu einem Midas nicht besonders toll. Fraglich allerdings, ob man den Unterschied mit den üblichen einfachen Monitor-Boxen für 200 Euro das Paar überhaupt hören kann.
Das ist im Heimstudio einfach nicht relevant.

Nur weil jemand tolle Pinsel und Farben hat, ist er noch kein guter Maler. Das Können und das Motiv zählt!

Also, lieber Fragesteller, beschäftige dich erstmal damit, WIE überhaupt produziert wird. Wie funktioniert die Technik, WIE kann ich einen besseren Sound rausholen, indem ich Spuren doppele usw. Ein neues Gerät kaufen, was du dann auch nicht verstehst, bringt abgesehen von dem Minus auf dem Sparkonto nämlich nichts!

Viel Erfolg!

Ich hab jetzt erstmal ne Frage.

Ich hab 200 Euro und wollte wissen was ihr an eurer stelle kaufen würdet?

Mischpult Yamaha MG 12-4

oder ein

[g=116]Mikrofon[/g] Audio Technica AT-3035

Was könnte die Aufnahmequalität ein wenig verbessern

Danke

@gahan:

...hat ja auch kein Mensch behauptet, das die schlecht sind; für den Preis kann man ansich nichts gegen die Dinger sagen. Die Preamps bei den Pulten haben allerdings die (meiner Meinung nach ungünstige) Eigenschaft, die Höhen künstlich anzuheben (wie auch immer das passiert; ich glaube das ist sogar Absicht, damit es "frischer" klingt). Für Synthies ist das vielleicht sogar eher positiv. Ich finde nur das gerade wenn man Gesang/instrumente per Mikro aufnimmt sollte hinter dem Mikro ein möglichst linearer Vorverstärker mit einem möglichst unverfälschten Klang hängen; wenn mir der Klang nicht passt, dann dreh ich am EQ. Deswegen mag ich persöhnlich diese Pulte nicht - aber das sei jedem selbst überlassen.

Nur weil jemand tolle Pinsel und Farben hat, ist er noch kein guter Maler. Das Können und das Motiv zählt!

...dem Schliess ich mich an; versuch erstmal dein Equipment in den Griff zu bekommen, bevor du versuchst was zu "verbessern". Man sollte damit schon sehr brauchbahre Ergebnisse hinbekommen. Wenn du dich damit eine weile auseinandergesetzt hast, weisst du mit Sicherheit auch was genau du verbessern möchtest. Jetzt einfach ins Blaue raus irgendwas zu kaufen bringts irgendwie nicht. Wenn du noch keine guten Monitore hast, wäre das dann irgenwo mein Anfang an deiner Stelle. Danach würde dann irgendwann ein besseres Pult, bzw. ein Preamp kommen. Wie genau nimmst du eigentlich auf? PC? Was benutzt du für eine Software?

Grüße

Jackel schrieb:
Ich hab jetzt erstmal ne Frage.

Ich hab 200 Euro und wollte wissen was ihr an eurer stelle kaufen würdet?
und
Kann mir jemanden sagen wie das geht, und wofür die Regler

EQ
MID
LO

auf meinem Mischpult sind

Jetzt mal im Ernst. Es bringt Dir keine Qualitätsverbesserung, wenn Du Dich nicht mit Deinem Material auskennst. Die 200 € würde ich lieber in Bücher und/oder HR-Skripte stecken statt in Mikro oder Mixer. Deine Frage nach den Bezeichnungen (2. Quote) zeigt, daß Du einfach nicht firm bist und daher erst einmal die Basis für eine vernünftige Aufnahme schaffen musst. Das ist nicht Technik, sondern Know-How.

Also hinsetzen, lesen, lernen, ausprobieren, übern, üben, üben.....Alles andere bringt Dir garnichts!!

Jetzt bitte nicht sauer sein, ich mein's nur gut.

In diesem Sinne
Bernhard

@olloman

Hallo,

haben denn nur die Mic-Eingänge die Pre-Amps oder auch die 6,3 mm Klinkeneingänge für Line-Signale? Oder werden die Line-Signale, die über die Klinken hineinkommen nur zur Summe weitergeleitet, ohne das die nochmal verstärkt werden?

Gruß
Gahan

Ich will jetzt hier ken dissen aber willst du en of Samy Deluxe machen???
ganz tolle technik und superteure mics und mischer!!! yeah!!!
beim rap ist der flow wichtig...der lyrik...wie du's rüberbringst und ob du richtig aufn beat bist!!! und nicht übelst krasse aufnahmequalität!!! hast du schon mal live vor mehren leute gerappt ohne beat (oder ener macht bissl beatbox)!!! dann kommst drauf an ob du gut bist!!!!! vergess doch teure aufnahmen...hab ja nix dagegen wenn du welche machst aber doch ne mit dem aufwand!!! vertrete doch deine persönlichkeit und meineung selber und ne auf scheiben...!!! und wenn dus machst dann steh hinter deine aufnahmen und schiebs ne auf die technik!!!!!!!
ich wünsch dir viel glück auf dein weiteren weg...denk mal drüber nach!!!
Switchblade

Hi gahan,

normalerweise läuft in einem Mixer immer alles (Line/Mic-Pegel) pro kanal über einen Preamp; der Eingangspegel wird z.b. über Widerstände angepasst - per Schalter oder Drehregler. Verstärkt muss pro Kanal beides werden, sowohl Line- als auch Mic-Pegel, das heisst die Linesignale laufen auch über die gleichen Preamps.

Grüße

@olloman

Hallo,

danke für Deinen Hinweis! :)
Dann wäre es wohl, um wieder zum Thema, nämlich die Aufnahmequalität, zurückzukommen, besser, wenn ich den Synth direkt in die Audiokarte schicke und nicht den Umweg über den Mischer mache. Denn etwas, was gar nicht erst in der Signalkette vorhanden ist, kann sich auch nicht bemerkbar machen. (Wie schlau ich doch bin, was?) lol

Gruß
Gahan