Aufnahmen Klingen undirekt!

  • Ersteller Bizzy49565
  • Erstellt am
Bizzy49565

Bizzy49565

Registriert
12.12.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weis ned genau ob das her rein muss aber ich poste mal....
Also ich nehme was mitter gitarre auf und lasse den [g=118]bass[/g] und das drum über [g=77]Vst[/g] plugs laufen:

Drum - Battery 2
[g=118]Bass[/g] - Sample Tank

Meine gitarre hört sich bei den aufnahmen aber niee direkt an!
ich hab schon mal ne demo von Guitar Rig gedownloadet und da den boxen simulator rüber gesetzt aber is immernoch im hintergrund!
ich nehme übrigens über line in auf!

Gitarre > [g=182]Amp[/g] > Pc

SOUND SAMPLE

Die gitarre klingt da voll im hintergrund...
das ist jezz mit Guitar Rig.

kp ob ihr mich jezz versteht bin noch sau müde :| lol
also würde mich sehr über tipps oder hilfen/lösungen etc. freuen!

Mfg
Bizzy
 
An der Boxensimulation ist ein Regler : ''Air''.
Dreh' den mal ganz nach links !

Besser ?
 
Hi

Zum einen ist das Panning nicht in der Mitte, dünkt es meinen Ohnren. Dann haste wohl auch ne mit weitem Abstand mikrofonierte Box ausgewählt. Musst das Boxen- und Mic Modell verändern.
Einen A.I.R. Schalter gibts bei....na, wer weiss es? :p

B.t.w. Wieso willste so ne 08/15 Bratgitarre im Vordergrund haben???

gruss
MK
 
Hallo,

also ich mach´ mal ein Fass hier auf.....

Wieso klingt die CD vom Bon Jovi (oder sonst einem Pro) irgendwie viel besser als meine? Und warum meine ich wenn der Tiko auf die Hi Hat schlägt dass die Hi Hat direkt neben mir steht, und wenn Bon Jovi nur Luft einatmet das der direkt neben meinem Ohr einatmet?????

Als erstes ist das mit Sicherheit eine Equipmentfrage den alleine das Mikro im Studio kostet so viel wie eine Eigentumswohnung. Noch wichtiger die Leute die das Equipement bedienen kennen jeden einzelnen Regler im Studio In- und Auswendig, jede einzelne [g=349]Frequenz[/g]....-jede!!!

Soll heißen die aufgenommene Grundlage ist schon eine ganz andere. In Deinem Beispiel würde ich sagen ist das aufgenommeneMaterial nicht ideal. Mach´s nochmal komplett neu.

Also die Gitarre klingt sehr mulmig und überlagert sich sehr mit dem [g=118]Bass[/g] der aber auch sehr unsauber klingt, vom Drumsound ganz zu schweigen. Für die Bassfrequenzen ist der [g=118]Bass[/g] zuständig und nicht die Gitarre, was meistens dazu führt das die Gitarre ganz alleine eher dünn klingt weil der Schalldruck der über die Bässe ensteht fehlt. Da zahlt sich ein Amp aus der auch ohne Bassanteile mächtig drückt. Beim Aufnehmen die Bässe am Gitarrenamp reduzieren und die Mitten und Höhen etwas stärker aufdrehen, die Zerre, also [g=105]Gain[/g] auf max. 2/3 der normalen Einstellung. Das macht den ganzen Gitarrensound frischer, durchsichtiger und besser hörbar. Alles mehrfach einspielen den Sound immer etwas varieren, andere Gitarre einsetzten, einen etwas anderen Sound usw. Dann eine Spur ganz nach rechts eine ganz nach links eine 75% rechts und eine 75% links.....Und alles ganz sauber im Timing einspielen, einmal nur ein ganz wenig daneben oder an der Saite hängengeblieben oder sonst was bedeutet: neu machen. Übrigens kopieren bringt nix, deshalb einspielen....

Hör Dir mal einige professionelle Aufnahmen an und achte mal drauf wie die Gitarre klingt wenn mal an einer Stelle die Gitarre ganz alleine was spielt. Du ahnst wie es weiter geht? Richtig! Der [g=118]Bass[/g] hat nix mit der Gitarre zu tun. [g=118]Bass[/g] und Gitarre zusammen ergeben den kompackten Sound der gewünscht ist. Der [g=118]Bass[/g] liefert die fehlenden Bassanteile im Sound der Gitarre und spannt den Bogen zwischen Drum und Gitarre weil er "auch(!!!)" mit der Kick zusammen für den "rhytmischen Druck" sorgt. Der [g=118]Bass[/g] ist also ein ganz wichtiges Instrument im gesamt Mix. Deshal sollte der [g=118]Bass[/g] alleine mit der Gitarre und alleine mit dem Drum eine Einheit bilden und jeweils gut kingen, schwierige Aufgabe beim Abmixen die nur lösbar ist wenn die Frequenzen und die Qualität des eingespielten Materials stimmt.

All das gilt auch die für´s Drum jedes Instrument bedient hauptsächlich ein ganz bestimmtes Frequenzspecktrum und hält sich schön aus den Frequenzen der anderen Instrumente raus. Welches Instrument frequenzmäßig hingehört findest Du hier irgendwo auf der Homepage.

Alle Sachen müssen 100% korrekt im Timing sein nur so wird´s druckvoll. Im Timing heißt also auch im "Mikrotiming" besonders der [g=118]Bass[/g] und die Kick müssen genau passen. Übrigens nicht zu unterschätzen ist das Schlagzeug: je besser der Schlagzeugsound umso besser der gesamt Mix.......

Am Ende kann man noch etwas "Lautstärkeempfinden" durch einen Exciter rausholen....
Du siehst Du hast eine Menge Fehler drin die sich alle mehr oder weniger auf den Gitarrensound auswirken und deren Summe es verlangt alles neu zu machen, da kannst Du keine Antwort erwarten die mit einem Regler alles besser macht.

Gruß Mike
 
Hi

Doch in diesem Fall ist es wirklich nur das falsche Modell am GuitarRig. Der GuitarRig besitzt ja mehrere [g=116]Mikrofon[/g]- und Ampmodelle, um den Sound weiter vorne bzw. weiter hinten haben zu können.

Ob er dann GEIL klingt, ist ne andere Frage, aber ich glaub das hat der Threadsteller gar nicht gefragt. ;)

gruss
MK
 
Ich würde auch gerne über den Witz mit dem Air-Schalter lachen .
Aber ich verstehe ihn nicht .
 
Air Regler gibt es nicht nur beim POD auch beim Guitarrig
 
Hallo Leute,

hab´ ja nicht gesagt dass die vorhergehenden Tipps nicht stimmen, aber das alleine wird´s nicht in einen Mega- Gitarrensound- verwandeln. Ich denke dass die Soundmöglichkeiten nicht besonders gut ausgeschöpft sind.....Beim recording ist "Air" pflicht.....

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Poker
Antworten
3
Aufrufe
536
speedtom
speedtom
K
Antworten
4
Aufrufe
682
kontoauszug
K
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben