Aufnahmen !!!!! Brauche Hilfe

• Ersteller mylo-stylo
  • Erstellt am
M

mylo-stylo

Reaktionen
0
Hey leute ich brauche eure hilfe

Ich weiss das ist jetzt sehr nervig von mir weil jeder hier fast das gleiche fragt!!!

Aber auch ich möchte gerne Lieder aufnehmen
Ich mache Rapmusik und habe auch schon in studios aufgenommen und etliche Auftritte gehabt.

Nur Pro lied habe ich ca 200€ für den Produzenten bezahlt und das hat sich durch die Auftritte gerade mal rentiert und ich hab jetzt gespart und würde gerne zuhause so etwas einrichten zum aufnehmen,jedoch hatten die jungs im studio sovie technik das ich da garnicht durchbicke.

Würde gerne ne Aufnahme mit guter Qualität produzieren sprich auf nen beat meine stimme aufnehmen ich brauche nur die stimme aufnehmen sonst nichts also kein keyboard oder sonst etwas brauchen wir nicht weil wir nen anderes Team haben die die beats und alles andere machen.

Jetzt würde ich euch bitten mir aufzulisten was ich fpr eine Sprachaufnahme mit guter qualität brauche und welches programm ich dafür brauche

wäre euch sehr dankbar denn ich will jetzt ein Album aufnehmen mit 18 Lieder und das im Studio aufzunehmenist für mich unbezahlbar

schon mal dank im vorraus euer Milez

habt ihr denn wo ihr die beats aufnehmt ein richtiges studio stehn? bzw. die raumakustik optimiert?
für gute aufnahmen brauchst du am besten eine eigene studiokabine, sonst nimmst du ja den raumklang mitauf was du ja nicht willst...

gut zu wissen wäre auch noch was für ein computer? was für eine soundkarte? was willst du für software und [g=116]mikrofon[/g] ausgeben?
kopfhörer hast du?
mic's z.b. das

In der Tat - DIE Standardfrage schlechthin.
Und preislich zwischen 100 und 10.000 euro oder wat? Hehe

In der Tat - DIE Standardfrage schlechthin.
Und preislich zwischen 100 und 10.000 euro oder wat? Hehe

unser budget liegt bei 2000€

mylo-stylo schrieb:
unser budget liegt bei 2000€

was habt ihr bereits, was braucht ihr noch?
ich würde sagen mach aus den 2,
4000€ und dann seid ihr gut dabei.

so ungefähr:

-PC/[g=18]mac[/g]
-audio interface
-abhöre (monitorboxen)
-kopfhörer
-mic
-preamp

mfg
Torn

PS: nein! ein mischpult wird nicht benötigt!:D

@ houdang

Pc hab ich nen 2ghz 2gb ram soundkarte müsste ich haben und das microfon was du mir dort gezeigt hast ist das ok?? weil dort wo wir aufnehmen haben die ein neumann die meinten das kostet über 1000€ was brauche ich sonst so preamp oder sowas ist das nötig??

die beats werden von einem freund (djcrystal) am pc einfach gemacht mit keyboard und er benutzt [g=539]cubase[/g] dafür

es wäre nett wenn du mir einfach sagen könntest was ich so brauche ich glaub ihr versteht mich falsch ihr braucht mir nicht das genaue angebot raussuchen soviel verlange ich einfach will einfach von euch wissen was ich so brauche zb soundkarte und mic ist klar dann wäre die frage ob ich nen preamp oder so etwas brauche schreibt einfach bin über jede antwort dankbar

@TheOutlawTorn

danke für deine antwort wenn ich allles zusammenkartze bekomme ich 3500 zusammen nur dann hätteich keine rücklagen mehr wenn das dann nicht klappt bin ich pleite aber danke fpr deine antwort ich mach mir gedanken drüber welches programm würdest du empfehlen?

als [g=70]sequencer[/g] reicht [g=539]cubase[/g] SE3 (ca. 130€) vollkommen aus!
es gibt auch noch REAPER das ist, oder war mal free,
ich glaube das kostet jetzt ein bissel was,
ich pers. würde trotzdem SE3 nehmen.

zur hardware,
mE liegt der brennpunkt da wo der "sound/signal/wasauchimmer"
REIN und RAUS gehen,
also audio-interface und monitorboxen.
wenn man hier spart hat man eigentlich schon verloren.

ein einfaches mic+preamp sollten für den anfang reichen,
halt damit man was zum aufnehmen hat.
diese komponenten könnte man dann im laufe der zeit erweitern,
bzw. was besseres kaufen.

für 2000 oder auch 3500€ ein KOMPLETTES studio zu kaufen ist sinnlos,
da hast du zwar dann von allem etwas, aber nix so richtig,
viele geräte wovon keins aber richtig was taugt.

lieber für das geld wenige gute kopmonenten kaufen
und dann nach und nach aufrüßten,
hierbei braucht man viel nerven und geduld aber es lohnt sich.

wenn du abe reinfahc mal so aus spaß n
bissel was aufnehmen willst sollte es mit der "komplettstudio für 2K"
methode gut funktionieren.

mfg
Torn

Ich hätt' mal gsagt:

Interface: TC Electronics Konnekt 24D - in der Sub-1000€-Preisklasse wohl die besten [g=60]Wandler[/g], die Micpres sind auch o.k., und die Mains regelbar - ca €500

Mikro: Rode [g=541]NT1A[/g] - mehr als eine Großmembran-Niere brauchst Du für Deine Anwendung wohl eher nicht - €200

Monitore: hmmm, schwierig, ich hab gutes gehört über die kleinen KRKs (KP5) - 2x150 = €300

Kleinkram: Kabel, Mikroständer, Poppschutz usw: €100

sind wir bei Summe €1100...was machen wir mit dem restlichen Geld?

1. Bessere Monitore: Dynaudio BM5A ist meine persönliche Empfehlung (€1000 fürs Paar)
2. Sub zum [g=226]Monitor[/g]
3. zusätzlichen Micpre: Groove Tubes The Brick ist wohl für einen reinen Pre "The Bees' Knees" - für €500.
4. Schöneres Mikro: AT4040 (€370) oder AT4050 (€600 sowas)

Achtung! Persönlich getestete/genutzte Empfehlungen sind da nur das [g=541]NT1A[/g], das AT4050, die BM5A und das Konnekt 24D...take it with a grain of salt.

Beste Grüße,

moinho

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben