Aufnahme von Sprachnotizen - möglich mit kleinem Budget und wenig Aufwand?


N
NULL
Guest
Hallo.

Ich möchte meine Uni-Notizen per PC aufnehmen(also soz. in`s MIkro vorlesen), um sie mir vorzuspielen und so (hoffentlich!) endlich merken zu können.
Daher wüßte ich gerne, was dafür nötig ist. Die Qualität ist mir nicht so wichtig, solange die Aufnahmen gut genug sind, daß man sie sich auch wirklich anhören kann.
Ich hatte mir vorgestellt, mir einfach ein günstiges Mikro und Aufnahme-Software zu kaufen, Mikro in Soundkarte einstöpseln und los...
Meint Ihr das geht? Wie wird die Quali, und kann man sie notfalls nachträglich am PC verbessern?
Sorry falls meine Frage zu banal sein sollte, aber ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.
Vielen Dank an alle die mir helfen können!!!

Schöne Grüße

Philip

PS: Sorry daß ich den Post 2x im Forum gepostet habe, aber ich weiß nicht so genau wo er hingehört...
 
Good4u
Good4u
Registriert
25.03.03
Beiträge
2.038
Reaktionen
70
Punkte
3.109
Ich denke dass es für deine Bedürfnisse genug Audioeditoren als Freeware gibt. Einzig beim Mic nicht zuviel sparen. Ich meine damit nicht eins für 10 Euro oder so.
Mit 100 Euro kannst du schon viel machen....

Bin noch nicht der Oberhirsch was Recording angeht und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren....... :-D (für Streithähne oder solche die es noch werden wollen)
 
magicgynnii
magicgynnii
Registriert
03.04.03
Beiträge
1.068
Reaktionen
2
Punkte
1.088
Hi,

Ideen kommen Dir nur am PC? Ansonsten würde ich Dir am Besten ein kleines Diktiergerät mit Minikasette empfehlen - das kannst Du ausser im Schwimmbecken eigentlich immer dabei (oder neben Dir liegen ;-) ) haben - Du musst nur darauf achten, dass es einen Line- oder Kopfhörerausgang hat - über den kannst Du dann in den Line In Deiner Soundkarte - aufnehmen z.B. ganz einfach mit dem Windowsrecorder.

Für reine Sprachaufnahmen als Gedächtnissstütze direkt am PC reicht auch ein einfaches, billiges Mikro, wie Du es im PC-Handel bekommst - hier gehts ja nicht um die Qualität sondern einfach darum, Sprache verständlich aufzunehmen - mehr nicht. Und was für Internet-Telefonie OK ist, sollte auch dafür reichen - oder?

100 Euro halte ich da die berühmten Perlen vor die Grunztiere geworfen....

Gruß Günter
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben