Aufnahme von Operngesang

• Ersteller Waltzaway
  • Erstellt am
Waltzaway

Waltzaway

Reaktionen
15
Hallo Zusammen,

hier mal ein Problem was ich am Wochenende hatte, sicher hat jemand einen Trick zur Lösung.

Für eine Pop Produktion wollte ich am Wochenende eine Sängerin aufnehmen. Sie sollte Operngesänge draufsingen.

Die Stimme war toll, aber....

Sobald sie loslegte, war das Signal dermassen kräftig, so das der Eingangskanal der Soundkarte (Terratec Phase 88 Rackversion), sofort übersteuerte. Selbst wenn ich das Eingangssignal auf ganz leise drehe, leuchtet die Rote Lampe.

Wir haben sie dann 5 meter mit dem Rücken zum Mikro (Großmembrane) positioniert, das ging zwar halbwegs, übersteuerte aber bei den hohen tönen trotzdem.

Meine Frage: wie nimmt man so etwas im Wohnzimmer auf, das man eine gute Qualität hat? Kissen vors Mikro hatte einer die Idee, doch das klingt sicher sehr dumpf.

Weiss jemand wie das geht???

Gruß aus Berlin

Waltzaway

Technik kaputt oder was?

ein Gesang wird niemals zb den Schalldruck einer Bassdrum überfetzen können. Und fast jedes [g=116]Mikrofon[/g] kann ganz normal ne Bassdrum aufnehmen. Also irgendwo machst du da was falsch.

Drück halt irgendwo den PAD schalter, wenn du einen hast.
Entweder am [g=116]Mikrofon[/g] oder am Preamp. Der senkt das Ganze von Begin an erstmal ordentlich ab. 20 dB.

Ari

nen PAD schalter hab ich weder an der Soundkarte noch am Mic.

Technik ist ok denk ich.

Die übersteuerung kommt nicht von kaputter Technik, wenn ich eine Akustik [g=422]Gitarre[/g] über Stereo kleinmembrane aufnehme, hab ich den Effekt ja auch, nur dann dreh ich das Eingangssingnal ab und alles ist gut.
Also daran liegt es nicht denk ich.

der Ansatz ist aber gut, ich könnte es mal mit ner Kleinmembrane versuchen und auf -10db absenken, das könnte klappen.

Man kann kein Großmembraner mit Gesang zum übersteuern bringen! :?(und ich meine Gesang - kein Geschrei oder Gepuste) Das mit Kleinmembraner jetzt einzusingen, is Quatsch. Der Hund liegt da irgendwo anderes in Pfeffer begraben.

Welches [g=116]Mikrofon[/g] ist es denn?
Dann ggf mal einen anderen Preamp benutzen.
Erst zu Testzwecken, und dann kaufen.

Ari

108db schafft eine ausgebildete Stimme.
Je nach Mikro kannst Du Dir die Ausgangsspannung selber ausrechnen....

Bei ungünstiger Konstellation (sprich empfindliches Mikro) also durchaus möglich, daß es zerrt.

das micro geht direkt in die soundkarte ohne Pre [g=182]Amp[/g], bzw das übernimmt die soundkarte, von da dann direkt zu [g=539]Cubase[/g] 5.

Vielleicht kommt ja die Soundkarte mit dem Signal nicht klar.

Nimm mal das Beispiel schreien, das kommt dem Druck des signals schon sehr nahe.

Dann zerrt der Soundkarten-Eingang, keine Frage.

Warum nimmt man sowas auf, wenn man offensichtlich keine ahnung hat?

Nicht böse gemeint, wundere mich nur....

Eine Stimme kann laut sein, ja. Keine Frage.
Aber mit Popschutz davor und den Eingangsverstärker des Preamps auf Minimum gestellt, sollte das nie und nimmer ein Problem sein. Von mir aus auch noch ein halben Meter Abstand mit eingerechnet.

Aber wenn hier echt Rücken umdrehen, und Kissen vorm [g=116]Mikrofon[/g] von Nöten sind, dann stimmt da was nicht!

Ari

warum man so etwas aufnimmt, wenn man keine Ahnung davon hat???

Dürfen nur Menschen so etwas Aufnehmen wenn man Ahnung davon hat?
Ist dieses Forum nicht dafür da um "Ahnungslosen" wie mir zu helfen?
Muss man nicht so etwas ausprobieren um Ahnung davon zu bekommen?

Ich bewundere deine Fachkenntnis, doch entweder solltest du sie weiter geben oder dann doch lieber für dich behalten.

Es gibt sicher auch nette User, die einem helfen, aber die Aussage "warum nimmt man das auf wenn man keine Ahnung davon hat?" find ich persönlich recht unproduktiv.

Nicht böse sein!!

achso und logisch liegt es am Eingangsingnal der Soundkarte, so blöd bin ich ja nun auch nicht.

Die Sängerin hat übrigens auch in renomierten Studios das gleiche Problem.
Und jetzt bitte nicht die Frage, wie machen die das!

5m weg und mitm rücken zum mic?da denke ich wie ari: da stimmt wat nicht.

übrigens: wir können nicht hellsehen, wir wissen immernoch nicht was du für ein mic hast?
kannst du in der treibersoftware der phase88 vllt mal nachschauen ob du alles richtig gemacht hast!?
obwohls ja egal ist, du sagtest ja dass es schon an der phase am rackgerät clippt.

klingt die aufnahme denn auch verzerrt? (wer weiß wann diese [g=99]clipping[/g] led´s leuchten, das dürfte ja aber im handbuch stehen)

cheers

edit:was sind denn rennomierte studios?namen?
das kann ich fast gar nicht glauben.
selbst wenn die stimme 120db schaffen würde, wäre das nicht der wert der bei dieser aufstellung zum mic dort auch ankäme....hat dein mic vllt einen treffer?
cheers

Das Mikro ist ein Fame Studio C03.

Die Aufnahme klingt sofort verzerrt, sobald die clippings rot anzeigen.
Habe gerade mal in der Treibersoftware nachgesehen, dort gibt es keine Möglichkeit db abzusenken oder sowas.

Maximaler Schalldruck bei THD 0,5% / 1 kHz: 138 dB

hm...versteh ich nicht wo das problem liegt.
sonst noch irgrendwas was wir wissen müssten?
cheers

Mal das Mikro ausgetauscht? :roll:

Ari

Waltzaway schrieb:
Die Aufnahme klingt sofort verzerrt, sobald die clippings rot anzeigen.

So weit darf es erst garnicht kommen.

Nachdem weder dein Mikro noch dein Preamp einen Pad haben wirst du dir einen externen besorgen muessen.

Dann klappt das auch mit der Opernsaengerin.

20 db Pad

Dieser Link ist nur als Beispiel gedacht und keine Kaufaufforderung.
Den gibt´s auch in Deutschland zu kaufen und sehr wahrscheinlich sogar guenstiger...

Oder vielleicht auch eine kleine Selbstbauanleitung.

Das einzige Problem was bei solchen externen Pads auftauchen kann ist das eventuell die [g=76]Phantomspeisung[/g] fuer´s Mikro nicht mehr ganz ausreicht...

Waltzaway schrieb:
warum man so etwas aufnimmt, wenn man keine Ahnung davon hat???

Dürfen nur Menschen so etwas Aufnehmen wenn man Ahnung davon hat?
Ist dieses Forum nicht dafür da um "Ahnungslosen" wie mir zu helfen?
Muss man nicht so etwas ausprobieren um Ahnung davon zu bekommen?

Ich bewundere deine Fachkenntnis, doch entweder solltest du sie weiter geben oder dann doch lieber für dich behalten.

Es gibt sicher auch nette User, die einem helfen, aber die Aussage "warum nimmt man das auf wenn man keine Ahnung davon hat?" find ich persönlich recht unproduktiv.

Nicht böse sein!!

Mein Gott, warum gleich so aggro.
Ich wollte doch nur mal wissen, warum man eine Popproduktion mit einer Opernsängerin macht, ohne zu wissen wie.
Mehr nicht. Hat mich nur gewundert. Und war völlig wertfrei gemeint.

Natürlich darfst Du ausprobieren, natürlich darfst Du ohn Ahnung aufmachen. Bist ja nicht der Einzige. Daß das jetzt überheblich rüber kam, tut mir leid. Scheint für mich Zeit zu sein, zu gehen. Anscheinend schon zu sehr adaptiert...

Die Tips hast Du ja jetzt schon bekommen. Preamp, Pad dazwischen und gut ist.

na dann gehe ich mal davon aus das es ein Missverständnis war, darfst auch ruhig dabei bleiben :)

Ich denk um einen PAD werd ich nicht herumkommen.

Weiss jemand welchen man da nehmen sollte? Gibts eine Empfehlung?
Bei Thomann oder Music Store?

Ari schrieb:
Mal das Mikro ausgetauscht?

Und? schon gemacht?
Einfach nur mal, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben