Aufnahme von Kirchenkonzerten...

E

emkuh

Registriert
19.06.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo!

Ich brauche Euren Rat: Es geht darum, einen größeren Chor (ca. 100 Personen) mit einem klassischen Orchester und Solisten in einer Kirche in möglichst guter Qualität aufzunehmen. Bisher hatte ich mein DAT TCD D8 von Sony mit einem Mikro benutzt, jetzt würde ich aber gerne auf mehrere Mikros umsteigen (mind. 2).

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Folgendes muss man berücksichtigen:

* möglichst portabel,
* möglichst störungsfrei (unbeaufsichtigte Aufnahme)
* mind. 2,5 Studen ununterbrochene Aufnahme
* preisgünstig (mit Mikros max 1500 €)
* ich möchte CDs herstellen (über meinen PC)

Was gibt es da? Ich gebe zu, ich bin Recording-Laie...

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße aus dem sonnigen Franken!

Matthias
 
ich würde weiterhin beim DAT bleiben, aufgrund der portabilität. wenn dir in der kirche strom zur verfügung steht, dann würde ich mir weiters einen guten stereopreamp und zwei gute kleinmembranmikrofone zulegen und das ganze in einem gewissen abstand mit einer stereotechnik (ab, ortf, nos - irgendwas in der art) aufnehmen, sodass die gesamte ausbreitung der schallquelle auch in den boxen angenehm gestaffelt wird und das verhältnis zwischen direkt- und diffusschall angenehm ist.

du könntest dann weiters stützmikrofone für einzelne sänger-/streichergruppen einsetzen, bei einer derartigen größe würden dabei aber schon einige mikros anfallen, des weiteren dann auch ein mehrspurgerät, deswegen würd ich zur abnahme mit einem stereohauptmikrofon tendieren.

lg
flox

edit: hab erst jetzt gelesen, dass du 2,5stunden aufnahme willst, da wirds mit DAT leider problematisch... hmm... bist du im besitz eines laptops?
 
Ich würde mir einen GoldMike I von SPL als Preamp holen (falls noch zu bekommen) und dann zwei Kleinmembrankondensatormikros von Haun, Elation oder Microtech Gefell.
Dazu gibt es schon einige Threads also mal die Suchfunktion benutzen.