Aufnahme von Gitarre

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Wenn ich eine Livegitarre aufnehmen möchte reicht das, wenn ich das über ein ganz normales Gesangsmirko mache oder gibt es da bessere Wege?
 
livegitarre?
akustik oder elektrisch?
 
Wer ist denn dein "GESANGSMIRKO" ??? ;)

Sorry, aber formulier deine Frage mal so, dass man sie versteht..
 
Ich würd mal sagen für Live Sachen nen Tonabnehmer benutzen.

aber bei deiner Fragestellung bleiben viele Fragen offenn
 
Was meinst du denn mit eigentlich mit Livegitarre?

und in welchem Zusammenhang.
 
ich finde bei der fragestellung verdient der thread keine weitere aufmerksamkeit
 
Nanana, bisschen nett. Also wenn die Frage ein "Gesangsmikro" beinhaltet, gehen wir doch mal schwer davon aus, dass hier ´ne Akustik-Klampfe recorded werden soll. Das geht zwar eleganter, als mit einem Gesangsmikro (reden wir hier von etwas, was mit einem SM-58 vergleichbar ist?), aber ansonsten spricht nix dagegen.

Was Position und Entfernung des Mics angeht, kann ich nur sagen - austesten! Allerdings wirst du vorm Schallloch ´ne ziemliche Dröhnung bekommen. Orientier´ dich also besser näher zum Steg!

Vielleicht hilft das ja schomma - greetz!
 
In der derzeitigen Tools-Ausgabe ist ein Workshop über Akustikgitarren-Recording drin :D
 
Allerdings geb´ ich mir die normalerweise nicht - muss mich mit der <i>PC & Musik</i> zufrieden geben... und natürlich rumfrickeln, was das Zeug hält! :D
 
Nanana, bisschen nett
nett sein ist zwar schön und gut, wenn mans übertreibt führt das genau zu dem was hier auf HR im moment ganz stark zu sehen ist: Viele schöne bunte threads mit "hilfe" und "dringend" als threadtitel, mit unmengen an ausrufezeichen versehen. Das ganze natürlich in irgend ein unterforum hinhauen, soll ja alles möglichst schnell gehen. Am besten so wenig text wie möglich, hat ja niemand was besseres zu tun als zu raten und fragen mit gegenfragen zu beantworten. Und 5 tippfehler pro satz sind ja auch kein problem, hauptsache man kann den sinn rauslesen.

Betrifft zwar jetzt nicht alles den threadsteller, aber wenn schon ohne ein mindestmass an ahnung in den topic gehen, einen einzigen satz hinschmeissen und die leute, die sich für das thema zeit nehmen sollen nicht informieren, dann doch wenigstens die 3 minuten warten bis aliazz fragt:
akustik oder elektronisch?

Ich halte das für respektlos und finde es schade dass so was auch noch belohnt wird.

sorry für den OT
 
Hmmtja - da mag was dran sein. Wenn man wirklich ein Problem hat, sollte man schon voraussetzen können, dass eben jenes auch entsprechend formuliert ist. Einverstanden und keine weiteren Diskussionen ;) Zu den Tippfehlern äußer´ ich mich nicht - das ist leider im Netz so gang und gäbe!
 
OK dann beschreib ich es etwas genauer. Ich möchte gerne eine E Gitarre aufnehmen. Aufnehmen würde ich das über mein t-bone Mikro. Jetzt die Frage: Könnte man dies so machen oder gibt es da andere um eine bessere Quallität zu erhalten.
 
Also, geht doch ;)

Wobei es mir immer noch nicht ganz klar ist. Aber du meinst wahrscheinlich die E-Gitarre am [g=182]Amp[/g] mikrofonieren, oder? Klar gibt es da bessere Mikros als ein t-bone, ... vor allem schreibst du nicht mal, was für ein Modell du hast. KLassiker für E-Gitarre ist zum Beispiel das Shure SM57, aber auch Kondensatormikrofone find ich sehr geil, wobei das Geschmackssache ist (Z. B. Neumann TLM103).

ROSSINI ;)
 
Das Thema gabs ja schon mehrmals, ich hab hier schonmal ne etwas längere Antwort zu sowas ähnlichem geschrieben und aus zeitlichen Gründen sei mal ein Link dorthin erlaubt:
Post
(vorletzte Antwort)
ebenso wie zu diesem Artikel:
Artikel.

mfG
stringsurfer
 
Habt ihr schonmal jemanden gesehn der vor eine E gitarre ein Mikro stellt
zum aufnehmen??? Ich nicht:)
Zur eigentlichen Frage : Das legendäre SM 57 zur [g=182]Amp[/g] abnahme unterscheidet
sich ja auch fast garnicht vom SM 58 , welches ein Gesangsmikro ist.
Beides dynamisch. Deshalb: warum nicht?
 
kingdanie80 schrieb:
Habt ihr schonmal jemanden gesehn der vor eine E gitarre ein Mikro stellt

Äh, ja: Mich zum Beispiel regelmäßig beim Aufnehmen einer cleanen Gitarre!
Sehr schön auch zu hören auf z.B. "Remedy Lane" von "Pain of Salvation"...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
1K
Eto36
E
D
Antworten
5
Aufrufe
304
Dererstemusiker
D
FIXXXER
Antworten
3
Aufrufe
304
LM18
LM18
M
Antworten
0
Aufrufe
206
MaRVA
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben